Ich kapiers nicht

  • Ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen Hybrid und bin bestens damit zufrieden. :thumbsup: . Verstehe hier manchmal das
    Gemeckere über so viele Kleinigkeiten nicht.


    Was ich aber nicht verstehe, oder noch nicht geschnallt habe, ist das elektrische Fahren.
    Was mir klar ist, es gibt Bedingungen die der Wagen braucht um elektrisch fahren zu können,
    Mind. Ladekapazität, max. Geschwindigkeit, Motor und Accutemperatur,


    Meine Frage: fährt der CHR auch elektrisch ohne das das grüne Zeichen " EV" leuchtet.
    Oder nur wenn ich mit dem Schalter "EV" den elektrischen Antrieb zuschalte.
    Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, das dieser Vorgang immer automatisch gesteuert wird,
    Sodass ich automatisch elektrisch fahre wenn die Bedingungen gegeben sind?
    Bitte klärt mich auf.
    Helft dem Unwissenden oder dem Nichtkapierer. ?(


    Danke erstmal und ein schönes Weihnachtsfest


    Heppes55

  • Zuallererst muss bei dieser nicht so warmen Witterung auch der Motor warm und die Innenraumtemperatur passen (oder die Heizung/Klima aus).
    Und auch dann will der Hybrid nicht immer elektrisch fahren. Rein elektrisch fährt er, wenn das grüne EV links unten an ist. Aber auch wenn du meinst, er müsste doch jetrzt...., fährt er oft nicht elektrisch, sondern lässt aus irgendeinem Grund den Verbrenner mitlaufen. Ich habe meinen FTH mal nach diesen Gründen bzw. den Bedingungen fürs elektrische Fahren gefragt. Antwort sinngemäß: "lass die Steuerung machen, die macht das schon optimal." Es gibt so viele Parameter, die zusammenpassen müssen und die er mir aber nicht im einzelnen nennen konnte, damit der C-HR von sich aus elektrisch fährt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • "lass die Steuerung machen, die macht das schon optimal."

    Das erzwungene EV-Fahren führt dann eher zu einem Mehrverbrauch. Macht nur Sinn, wenn man mal kurz mit dem C-HR angeben will. (Ob das wirklich Sinn hat, ist ne andere Frage).

  • Das sind so viele Parameter ^^ genau so viele braucht es damit meine Start/Stop-Funktion beim Qashqai arbeitet.
    Temp innen/aussen, Klima,Sitzheizung,( Stromabnehmer im allgemeinen), Steigerung ( Fahrweg),Geschwindigkeit....
    Sobald man über Eco bei der Anzeige um Tacho ist geht sowieso der Motor mit an

  • @We le


    Könntest du das bitte übersetzen?


    Mein Flämisch ist einfach zu schlecht um den Inhalt zu verstehen. Englisch würde auch gehen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bedeutet, toyott frankreich hat der Prius hybride testen lassen...
    Durch zwei unabhangiche firmen...
    Und die meinen das auto fahrt zu 70% elektrisch...

    C-HRist Lounge Hybrid Mystic Schwarz
    LED, Comfort pack
    AHK ... 8)

    • No Navi
  • Wenn ich die Frage richtig verstanden habe:
    Der Wagen fährt immer elektrisch wenn das grüne EV-Symbol angezeigt wird. Das kann automatisch sein oder erzwungenermaßen über den EV-Knopf in der Nähe der Handbremse. Dann ist auf jeden Fall der Benziner aus und der Vortrieb findet nur elektrisch statt.

  • Genau. :thumbup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪