Neuanschaffung C-HR Hybrid

  • Aktuell beschäftige ich mich mit einem Kauf eines C-HR Hybrid. Mein tägliches Streckenprofil umfasst ca. 175 KM, davon 130 KM BAB/30 KM Stadtverkehr-Köln/Rest Stadtverkehr Kleinstadt bzw. Zufahrt BAB. Das Fahrzeug wird auf der Autobahn mit ca. 100-120 KM bewegt, Stadtverkehr Köln überwiegend schleppend bzw. stop an go. Gibt es Mitglieder die ein annäherndes Streckenprofil haben und wie sind die Erfahrungswert mit dem Fahrzeug. Mir geht es in erster Linie um Verbrauch, Langstreckentauglichkeit, Sitzkomfort, Navigation, oder aber auch Langzeitqualität. Leider kann ich erst Anfang des Jahres einen C-HR Hybrid zur Probe fahren. Morgen steht eine Probefahrt mit einem Avensis an, um mir überhaupt mal einen Eindruck einer Fahrt mit einem Hybrid zu verschaffen.



    Warum überhaupt einen C-HR. Das Fahrzeug polarisiert und hebt sich deutlich von der Masse ab. Entweder ja oder nein, was anderes gibt es glaube ich nicht. In einen Diesel möchte ich bei der allgemeinen Thematik nicht nochmals investieren. Ebenso räume ich dem C-HR nach 3-4 Jahren noch einen guten Wiederkauf ein, sofern das Fahrzeug nicht weitergefahren wird.



    Gerne erhalte ich eure Rückantworten, auch wenn einige Punkte mit Sicherheit in diesem umfangreichen und informativen Forum schon zur Sprache gekommen sind. Und ich lese weiter und weiter und weiter……..


    Liebe Grüße - Jürgen

  • Also die Große Stärke des Hybrid kommt am besten im Stadtverkehr zum tragen. Da ist es eben genau anders als mit dem Diesel. Aber wenn du auf der BAB 100-120 km/h fährst und im Stadtverkehr dadurch wieder einiges einsparst solltest du vermutlich bei ~5l-5,5l/100km liegen. Aber da jeder Fuß ja unterschiedlich schwer ist, wird dir da sicher eine Probefahrt 1-2 Tage lang mehr helfen. Denn wenn man in der Stadt jedes Mal voll durchtritt wird das mit dem sparsamer fahren auch nichts ;)
    Mein Arbeitsweg beträgt über Land ~13km und über die BAB ~19km. Mit dem Diesel war ich, trotz der längeren Strecke, bei etwa dem gleichen Verbrauch absolut gesehen wie über Land und dazu noch schneller. Mit dem C-HR liege ich auf der Strecke über Land beim Durchschnittsverbrauch ca 0,5 - 1,5l auf 100km unter dem Verbrauch auf der BAB UND habe eine kürzere Strecke. Dafür brauche ich je nach Verkehr 5-10 Minuten länger. Also am besten wenn möglich den Wagen wie schon erwähnt mal 1-2 Tage für eine Probefahrt holen und dann schauen was bei rum kommt.

  • Ich würde auch sagen, lass dir den C-HR für mehrere Tage geben und probiere deine Strecke ausgiebig aus. Dann wirst du sicherlich reelle Werte heraus bekommen :thumbup:


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Geplant ist die Strecke mit C-HR Hybrid zu fahren, um Erfahrungswerte zu sammeln. Leider steht aber aufgrund der Weihnachtsferien von den angemeldeten Fahrzeugen keines zur Verfügung, daher zunächst einmal die Fahrt mit dem Avensis. Bin schon ein klein wenig auf morgen gespannt.


    Gruß - Jürgen

  • die Fahrt mit dem Avensis

    Du meinst vermutlich Auris? Den Avensis gibt es nicht als Hybrid.
    Wenn du den Auris fahren solltest, ist der spritziger durch 14 PS mehr.
    Man sollte beim Verbrauch beachten, dass der beim Hybrid im Winter ca. 10% höher liegt.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • beim Hybrid im Winter ca. 10% höher liegt.

    Das klingt übrigens nur im ersten Moment frustrierend, da der Winterverbrauch oft in der Nähe oder unter einem Diesel (gleicher Größe/Form) liegt. Wenn der Verbrauch über BAB ein entscheidender Faktor ist, würde ich mir auch noch den Prius 4 anschauen. (alle außer @Jesch: Bitte nicht steinigen!) Durch die Form ist er verbrauchsärmer. Komfortabel ist er auf jeden Fall.
    (Achtung; das Forum hier ist etwas besser drauf ;) )
    Ich finde beide Modelle gut, sie sind beide polarisierend. Der P4 bietet aufgrund des Aussehens wahrscheinlich den besseren Diebstahlschutz! :P )

  • Ich habe zwar nicht dasselbe Streckenprofil, fahre aber insgesamt in der Tat mehr Autobahn, auch wenn es nur knapp über 30Km am Tag sind.


    Natürlich kann der Hybrid seine Stärken im Stadtverkehr bis 50Km/h am besten ausspielen, wenn man Vollelektrisch fährt. Aber aufgrund der Art und Weise wie der Elektromotor auch beim "normalen" Fahren intelligent kombiniert wird, hat man auch da gegenüber einem normalen Verbrenner Vorteile.


    Ich für meinen Teil habe im Sommer einen kombinierten Verbraucht von maximal 5L, aktuell im Winter knapp unter 6L.


    Die Langstreckentauglichkeit und den Komfort konnte ich dieses Jahr während meiner Fahrt in den Urlaub nach Sierksdorf im hohen Norden prüfen und kann nur sagen, dass es eine äußerst angenehme Fahrt war.

  • Zunächst einmal – D A N K E – für die Antworten auf meinen Beitrag.



    Die Probefahrt mit dem Auris habe ich heute über ca. 1 Stunde durchgeführt und bin mir absolut unschlüssig, welche Entscheidung ich demnächst treffen soll. Die Vorteile des Hybrid sehe ich im städtischen Bereich, sowie bei Fahrten über Bundes-/Landstraßen. Die BAB ist definitiv nicht sein Revier, es sei denn, man pendelt sich in dem Bereich 100-120 Stundenkilometer ein. In diesem Bereich wird er einem normalen Benziner gegenüber noch Verbrauchsvorteile haben. Grundsätzlich haben die Fahrten im innerstädtischen Bereich richtig Spaß gemacht, da das Fahrzeug dort auch rein elektronisch betrieben wurde. Das „Segeln“ auf der Landstraße war ebenso interessant. Die Fahrt über die Autobahn habe ich als nicht so wohltuend empfunden, da der Motor des Auris Hybrid bei Überholvorgängen und dementsprechenden Beschleunigungen schon merkwürdige Geräusche von sich gegeben hat. Ich hoffe das der C-HR dort anders aufgestellt ist.



    Jetzt warte ich mal ab bis nächste Woche, dann werde ich mir einen C-HR Hybrid ausleihen, mein tägliches Streckenprofil abfahren und dann wird eine Entscheidung getroffen. Ach so, lt. Auswertung habe ich als Hybridanfänger bei meiner ersten Fahrt einen rein elektronischen Anteil von 41%erzielt.

  • Hast du alle drei Fahrmodi - ECO, Normal und Sport, ausprobiert?
    War das deine erste Fahrt mit einem stufenlosem Automatikgetriebe?
    Durch die fehlende akustische Abhängigkeit zu Geschwindigkeitsveränderung, kommt die Beschleunigung langsamer vor als gewonnt. Abgesehen von Autobahn, reicht es für eine angemessene Beschleunigung meistens etwas weniger "Gasgeben", als in den herkömmlichen Autos.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.