Neuanschaffung C-HR Hybrid

  • Hast du alle drei Fahrmodi - ECO, Normal und Sport, ausprobiert?
    War das deine erste Fahrt mit einem stufenlosem Automatikgetriebe?

    Beide Fragen kann ich mit - ja - beantworten.


    Die Fahrmodi habe ich alle getestet. Den Sportmodus in diesem Fall auf dem Beschleunigungsstreifen zur Einfädelung auf die BAB und auch mal für das ein oder andere dazwischenmogeln auf der BAB von der rechten auf die linke Spur, sowie auf der Landstraße einfach nur mal so.


    Gruß - Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    der Sitzkomfort und die Langzeitqualität sind beim CHR gut. Beim Verbrauch und der Langstreckentauglichkeit würde ich persönlich
    einen Diesel mit Automatik vorziehen.
    Bei deinem Streckenprofil von 175 km (vermutlicher Arbeitsweg) kommen im Jahr ohne private Fahrten alleine 35.000 km zusammen.
    Das heißt mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Inspektionen jährlich.(15.000 km Intervalle).
    Da es, wie du beschrieben hast es ja auch primär um die Unterhaltskosten geht.
    Ob CHR oder ein anderes Fahrzeug der Wert nach 3 bis 4 Jahre und einer geschätzten Laufleistung von 150.000 bis 200.000 km
    wird minimal sein.
    Hatte im Berufsleben ein ähnliches Streckenprofil wie du, deshalb meine Meinung.
    Jetzt bin ich Rentner (ca. 15.000 km im Jahr) und genieße meinen CHR.

  • Beide Fragen kann ich mit - ja - beantworten.

    Also an das stufenlose Automatikgetriebe muss man sich gewöhnen aber mittlerweile stört es mich nicht mehr. Ich bin insgesamt ruhiger geworden was den Fahrstil angeht und daher "heult" der Motor auch nicht über die Maßen auf.
    Die Fahrmodi (abgesehen von Eco wo die Klima ebenfalls auf Eco gestellt wird) sind nur für eine unterschiedlich hinterlegte Kurve. Gerade im Stadtverkehr finde ich das auf Eco sehr gut zum sparsamen fahren. Wenn ich beschleunigen muss geht der Fuß halt voll runter und dann ist egal ob er auf Sport oder Eco steht. :)

  • Das erste HSD-Modell im Familien-Fuhrpark war die 1. Generation des Auris Touring Sport (2. Generation des Auris allgemein), den du vermutlich in der Facelift-Version Probe gefahren bist.
    Soweit ich weiß hat der sich beim Facelift nur optisch, aber nicht technisch verändert.
    Meinem Empfinden nach hatte der Auris eine andere Geräusch-Charakteristik um es mal so zu nennen.
    Soweit ich mich erinnern kann (liegt gut 4 Jahre zurück), war der Auris leiser beim Beschleunigen.


    Aber wenn du nächste Woche den C-HR auf der gleichen Strecke und unter gleichen Bedingungen testen kannst, hast du ja den direkten Vergleich und kannst vielleicht mal berichten.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Was die Inspektionen angeht, kann ich Euch nur das "Neu bleibt neu" Modell von Toyota empfehlen.


    Ich habe meinen über dieses Modell auf 4 Jahre finanziert womit dann auch automatisch 4 Insektionen dabei sind. Als ich letztens die erste hatte war es schon ganz angenehm einfach nur den Bericht zu unterschreiben und ohne einen Cent zu bezahlen wieder heim zu fahren.


    Das Thema mit "lautem" Beschleunigen bei Hybriden hatten wir hier ja schon öfter. Ich habe damals auch beid er Testfahrt sehr spezifisch darauf geachtet, aber musste schnell feststellen, dass ich da eher der falsche Tester für bin. Vor meinem C-HR hatte ich einen 136PS starken Peugeut 206 S16. Von daher bin ich ganz andere "Motorsounds" gewöhnt ;)

  • Das heißt mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Inspektionen jährlich.(15.000 km Intervalle).

    Ich gehen mal davon aus, dass bei den Inspektionen zwischen kleinem/großem Serviceintervall unterschieden wird. Dementsprechend bei meiner Laufleistung klein/groß/klein. Welche Kosten werden denn veranschlagt für die jeweiligen Serviceintervalle?


    Gruß - Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Ich habe meinen über dieses Modell auf 4 Jahre finanziert womit dann auch automatisch 4 Insektionen dabei sind. Als ich letztens die erste hatte war es schon ganz angenehm einfach nur den Bericht zu unterschreiben und ohne einen Cent zu bezahlen wieder heim zu fahren.

    Aber wenn ich bedenke das ich bei 2,99 respektive 3,99% Zinsen mir mindestens 3 Inspektionen pro Jahr leisten kann. :thumbsup:

  • Die Zinsen hast du ja trotzdem wenn du finanzieren musst.
    Die freien Inspektionen schmälern quasi deinen Zinsaufwand.


    Ich hab mir vor der Finanzierung des C-HR alles durchgerechnet, inkl der Kosten für die Inspektionen (zumindest so in etwa). Die 3-jährige neu bleibt neu war da das beste Preis-Leistung Verhältnis.
    Aber das hängt ja auch immer von Anzahlung etc ab.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ein herzliches Willkommen im Forumn und viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Schreiben, auf dass die gut eine Woche Wartezeit möglichst schnell vorbei geht. :thumbsup::thumbup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪