Kratzer am Auto

  • Hallo zusammen, bin ganz neu hier,
    Ich habe nein Auto in der einer großen Tiefgarage stehen , waren einige Tage weg, die Beifahrertür zerkratzt.
    Gibt es eine Idee wie ich das schützen überwachen kann. Eine Alarmanlage reagiert ja nur auf Bewegung des Fahrzeuges. In der Anlage ist eine Videoüberwachung nicht erlaubt.
    Gibt es eine Möglichkeit über eigene Minikameras das Fahrzeug zu überwachen.

  • Möglich, aber meines Wissens rechtlich bedenklich (Datenschutz) und vor Gericht wahrscheinlich nicht verwertbar. Überwachung des ruhenden Verkehrs ist nur den Behörden (z.B. Polizei) erlaubt. Überwachung von Privatgrund ist durch den Eigentümer erlaubt, er muss aber darauf hinweisen, z.B. mit Schildern/Aufklebern. So ist mein Kenntnisstand.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Minikameras gibt es genug.. oder dashcam aber die mussen mit strom
    Versorgt werden...?
    Und optimal positioniert...


    Ist das ein öffentliches Parkhaus ?
    Oder privat Tiefgarage mit jeder sein eigene Stellplatz?

    C-HRist Lounge Hybrid Mystic Schwarz
    LED, Comfort pack
    AHK ... 8)

    • No Navi
  • Ist eine private Tiefgarage mit 101 Stellplätzen, jeder hat seinen vorgeschriebenen Stellplatz. Ich bin auch schon am suchen einer Minikamera die nur meinen Stellplatz abdeckt und mit Akku betrieben wird.

  • Ist eine private Tiefgarage mit 101 Stellplätzen, jeder hat seinen vorgeschriebenen Stellplatz. Ich bin auch schon am suchen einer Minikamera die nur meinen Stellplatz abdeckt und mit Akku betrieben wird.

    Raspberry Pi mit motioneyeos könnte eine Lösung sein. Den Raspberry kannst du mit einem Akkupack mit Strom versorgen.


    Die Reolink Argus 2 kann eine Lösung ohne basteln sein. Sie zeichnet auf SD-Karte auf, muss aber gegen unbefugte "Mitnahme" gesichert werden. Ich glaube auch, dass die Aufnahmen hier unverschlüsselt auf der SD-Karte liegen, was auch nicht ohne ist. Ein Wissender kann die Aufnahmen also auswerten, löschen usw., wenn er die SD-Karte der Cam entnimmt.

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Ist eine private Tiefgarage mit 101 Stellplätzen, jeder hat seinen vorgeschriebenen Stellplatz. Ich bin auch schon am suchen einer Minikamera die nur meinen Stellplatz abdeckt und mit Akku betrieben wird.

    Du darfst in dieser Tiefgarage nichts überwachen. Da brauchst Du nicht mal darüber nachdenken. Da gibt es nichts zu diskutieren.

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • heißes Thema.


    https://www.autobild.de/artike…assenverkehr-5265051.html


    Das ist aber Bewegung drin.
    Anlassbezogene Aufnahme ist scharf von einer Daueraufnahme abzugrenzen.


    Die Rechtsprechung ist ein über die Jahre wandelnder Prozess.



    BGH erlaubt den Dashcam-Beweis
    Der Bundesgerichtshof hatte am 15. Mai 2018 entschieden, dass Aufnahmen von Auto-Minikameras bei Unfällen als Beweis vor Gericht verwendet werden dürfen (VI ZR 233/17). Die Aufnahmen von sogenannten Dashcams dürfen demnach bei Unfall-Prozessen genutzt werden. Das anlasslose Dauerfilmen wird aber weiter bestraft, es drohen bis zu 1000 Euro Bußgeld. Eine gesetzliche Regelung dazu gibt es zwar nicht, die Richter verwiesen aber auf das Datenschutzgesetz. Diese Unzulässigkeit führt aber nicht dazu, dass die Bilder in Zivilprozessen nicht verwertet werden dürfen. Es sei immer eine Frage der Abwägung im Einzelfal

  • Gibt es eine Möglichkeit über eigene Minikameras das Fahrzeug zu überwachen.

    Die gibt es. Aber nur einmal ;)
    Einer unserer Eigentümer hat sein Fahrzeug ebenfalls auf seinem Stellplatz überwacht und die ganze Nachbarschaft unter Generalverdacht gestellt, bis ein Anwalt sich einschaltete 8) Muss ziemlich teuer geworden sein und peinlich obendrein.
    Die wahren Tätzer wurden gefasst. Schüler, die sich auf diese Art auf dem Schulparkplatz über Noten von Klassenarbeiten bedankten


    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Daueraufnahme is net.


    Aber Ereignis gesteuert wird sich das weiterentwickeln.


    Da machen die Versicherungen schon noch Druck.


    Beispiel;


    Schlag am/aufs Auto löst eine Aufnahme aus. Bild oder Video.


    In Großbritannien ist das Thema schon durch im Sinne von zulässig.


    Aber wie mehrfach betont, heißes Thema.


    Wenn ich im Polizeipresseportal 20km um LU lese ist es mittlerweile wohl Usus ein anderes KFZ zu beschädigen und abzuhauen.


    Schön, wenn es Zeugen auf sich nehmen und melden sich bei der Polizei.


    Wir haben an unserem Ibiza 1.500 Euro Schaden wegen solchen Kriminellen.

  • Klar is es ärgerlich wenn man auf nem Schaden sitzen bleibt. Aber lasst mal die Kirche im Dorf, wegen sowas 1984 starten ? Was wollt ihr dann noch alles überwachen ? :thumbdown:
    Wenn ihr das Finanziell nicht vertragen könnt kauft euch ne Möhre für 1000 €. Da is dann auch nen Kratzer egal. :D

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)