Kratzer am Auto

  • Wenn ihr das Finanziell nicht vertragen könnt kauft euch ne Möhre für 1000 €.

    Oh nein, jetzt kein neuer Kriegsschauplatz hier.

    Klar is es ärgerlich wenn man auf nem Schaden sitzen bleibt.

    Da stimme ich zu. Je nach Kratzer ist es nicht nur teuer. Neulackieren, Ersatzfahrzeug, ggfs. Farbunterschiede...das ist nicht nur ne Pfennigfrage.

  • Nur weil ich meine Meinung äusser ? Mir gehts einfach aufn Sack das überall wo noch Platz ist Kameras aufgestellt werden weil ja was passieren könnte und ich mein Geld nicht wiederbekomme. Diese Verlustängste sind schon enorm, und Leute mit solchen Problemen könnten einem echt leid tun.
    Am liebsten bauen sie noch Mauern um ihre Luxusgegend, Stacheldraht oben drauf, Einfahrt mit Schranke und Pförtner. Prost Mahlzeit :D

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)

  • Mir gehts einfach aufn Sack das überall wo noch Platz ist Kameras aufgestellt werden

    Bei der Meinung würde ich ja auch gar nicht wieder sprechen. Pädagogisch sinnvoll wäre ja schon, wenn geschnappte Verursacher*innen (haha) wegen Sachbeschädigung bestraft werden und zivilrechtlich den Schaden ersetzen müssten. Konsequenz ist besser als Kameras.

  • ich werde demnächst mit solchen und ähnlichen Themen ehrenamtlich zu tun haben.
    Bin mal gespannt, welche Sichtweisen da ausgetauscht werden.


    Ansonsten, Überwachung, mit egal was ist außerordentlich bedenklich.


    Leider sind in den letzten Jahrzehnten die Sitten nicht nur im Strassenverkehr vollkommen verroht.


    Nicht mehr zu dem stehen was man verursacht hat gehört da mit zu.

  • Hallo,


    ich häng mich mal mit an diesen Beitrag.
    Ich habe einen Lackkratzer in der Beifahrertür. Problem, er ist mittig und meine Farbe ist weiß Perlmutt.


    Musste schon einmal jemand lackieren lassen und kann was über den Aufwand und der möglichen Kosten sagen ?

  • Hallo Matze,


    ich hatte so einen Fall mal mit einem anderen Fabrikat. Dieser weiße Lack sieht echt Hammer aus, aber in dieser Situation erweist er sich als ungünstig.
    Sämtliche Lackbuden, Werkstätten und auch der Hersteller haben mir gesagt, dass Smartrepair oder Teillackierung nicht in Frage kommen. Man sieht immer den Übergang vom Originallack zur reparierten Fläche. Es hilft nur eine Lackierung des kompletten Teils.Und auch dann wollte keiner eine Garantie geben keinen Unterschied zum angrenzenden Lackteil in Original zu sehen.
    Kosten für eine Tür wurden mir von 600 bis 800 Euro bei den unterschiedlichen Lackern genannt.
    Ich habe es dann sein lassen, weil es nur eine kleine Stelle war, und auf den Versicherungsfall gewartet, welcher aber bis zum nächsten Fahrzeugwechsel (glücklicherweise) nicht eintrat.


    Grüße, Frank

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • so traurig es klingt. Es wird nicht der letzte Kratzer sein.


    Die 600 bis 800 Euro kenn ich auch.


    Wir haben es gelassen .


    2 Monate später war der nächste Kratzer drin.


    Verursacher natürlich weg.


    Bleibt nur eins, wenn man das nicht will.


    Mit ÖPNV fahren.


    Sch.......

  • Mein Verkäufer hat mich auch sehr vor dem weißen Lack gewarnt.
    Aus den Gründen, die Girbsel genannt hat.
    Seltsam, bei Nissan bin ich 2 weiße Autos gefahren (einmal Perlmutt-metallic, einmal einfach weiß), da wurde nichts dazu gesagt und den reinweißen habe ich auch teil-lackieren müssen und konnte keinen Unterschied feststellen.
    Hat sich auch kein Lackierer bei den Anfragen "quer" gestellt...
    Liegt das jetzt nur an dem Lack von Toyota???

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Reinweiß ist kein Problem. Auch Metalliclacke sind machbar. Der Perlmutteffekt ist der Knackpunkt. Du kannst zu hundert Prozent die selbe Farbe haben, aber mit einer anderen Düse an dem Spritzgerät entsteht ein abweichender Effekt der nicht vermieden werden kann. So hatten mir die Experten das erklärt.


    Grüße, Frank

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • ok.dann wurde es mir damals bei perlmutt nicht gesagt, und ich musste ihn nie lackieren...Der einzige schaden, den er hatte, war ein Totalschaden nach Unfall. ..da erübrigte sich die Lackierung ;(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: