• der CHR schliesst nach 30 sec[ist glaub ich einstellbar] , wenn man den Funkschlüssel benutzt hat, aber keine Tür öffnet.


    Auszug HB seite 140ff


    Diebstahlschutzfunktion Wenn innerhalb von ca. 30 Sekunden nach dem Entriegeln des Fahrzeugs keine Tür geöffnet wird, verriegelt die Sicherheitsfunktion das Fahrzeug automatisch wieder.
    ■ Wenn die Tür nicht mit dem Verriegelungssensor auf der Oberfläche des Vordertürgriffs verriegelt werden kann (Fahrzeuge mit Startsystem und mit Einstiegsfunktion

  • hi ratzutz, danke für deine antwort, also meinst du, er müßte allein verriegeln?

    Hallo Heidi,


    keyless heisst bei Toyota, du hälst die Hand in die Muld und kannst die Tür öffnen. Beim Aussteigen über die Riffelung streichen und der Wagen schließt sich ab.
    Einfach aussteigen und weggehen funktioniert nicht.
    Das Funksignal des Schlüssels kannst du abstellen, indem du bei gedrücktem Verschliessen-Symbol den Öffnen-Knopf 2x schnell hintereinander drückst. Das Lämpchen blinkt dann 4 mal!
    Dann funkt das Teil nicht mehr und du musst beim nächsten öffnen des Autos den Schlüssel nehmen. In die Mulde greifen geht dann nicht.


    Dieses Inaktivieren des Schlüssels müsstest du jedes mal neu machen, denn wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel geöffnet wurde, funkt der Schlüssel wieder.


    Hoffe, ich habe mich einigermaßen ausgedrückt! ;)

  • denn wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel geöffnet wurde, funkt der Schlüssel wieder.

    Und das ist auch gut so, sonst geht das Auto nicht an. 1x öffnen drücken geht die Fahrertür auf, 2x drücken gehen alle Türen auf. Man kann das Auto übrigens auch an der Heckklappe öffnen und schließen. Steht aber alles in der BA :rolleyes:
    Axo, nicht vergessen den Reserveschlüssel auszuschalten, sonst ist die Batterie leer wenn man ihn braucht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Okay, danke für die wirklich ausführlichen Antworten. Ich denke, daß ich jetzt zumindestens verünftg mit der eigentlichen Entriegelung umgehen werde.


    Offen bleibt eigentlich nur die Frage, warum das Auto Licht hatte. Für mich bedeutet das eigentlich, daß ich vergessen habe, den Powerschalter auszuschalten, d.h. das Auto war an und man hätte jederzeit losfahren können hmmmmm ich hatte aber den Schlüssel bei mir, und war damit mit meinen beiden Enkelkindern im Kino. Verliert er nicht dann rgendwann mal den Kontakt (Auto zu Schlüssel)und geht zumindestens von alleine aus?


    Tut mir leid, falls ich mich unglücklch ausdrücke.


    lg Heidi

  • Ja, soweit ich mich entsinne, piepst der zwar rum, aber Fortfahren würde gehen.


    ich habe zur Sicherheit die Spiegel so eingestellt, dass sie beim ordentlichen schließen anliegen. Hilft vielleicht etwas.


    Zumindest bei den Türen haben wir das gerade beim FTH gestern wegen dem Totalausfall getestet.


    Die Heckklappe macht da leider etwas Mist. Selbst wenn nicht ganz geschlossen klappen die Spiegel an.

  • Hmmm, ich weiß, daß er piepst. ich kann jetzt nur Nachdenken, was passiert ist. Es war eine befahrene Straße, mein Fokus lag möglicherweise auf den beiden kleinen Kindern, daß die mir nicht auf die Straße laufen, oder so. Ich kann jetzt nur aus der Erinnerung sagen, warum und wieso irgendwas so war, wie es war. Fakt ist, Es war wohl Licht an und man konnte ins Auto rein. Ich war aber im Kino und ziemlich weit entfernt. Wieso war da noch Licht an, das Licht steht auf Automatik, wenn Auto aus, dann geht das Licht auch aus. War der dann tatsächlich noch an und es hätte jemand mit dem Auto fortfahren können??????? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen?


    lg Heidi

  • War der dann tatsächlich noch an und es hätte jemand mit dem Auto fortfahren können???????

    Bin mir nicht sicher ob er losfährt wenn der Schlüssel nicht im Auto ist. da sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen. Aber tatsächlich kann man das Ausmachen schon mal vergessen, weil ja kein Motor brummt, passiert mir nach fast 35.000 km immer noch gelegentlich. Den Warnton (Piepsen ist da eher nicht richtig beschrieben) überhört man eigentlich nicht, kan aber wohl passieren.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación