Favoritenauswahl im Navi (T&G2) sagt, dass Adresse nicht zu erreichen!?

  • Aber können turboss, Holgi007 oder sonst jemand evtl. meine Beobachtungen zur eigentlichen Fragestellung verifizieren.


    Wie sieht es bei Euren Adressen aus? turboss? Holgi?

    Bei mir funktioniert auch keine einzige Adresse im Telefonbuch. Habe testweise eine auf die getrennte Schreibweise geändert und er frisst sie. Da mein Telefonbuch "leider" zentral gepflegt ist (Kundenadressen und Co) und ich zudem auch noch 70% der Ziele in der Schweiz habe, ist diese Form der Adressüberarbeitung nicht möglich. Zudem ist es ein Unding, dass es so ein Gefummel braucht. Vor Allem da in Deutschland und in der Schweiz Strassen in der Regel am Stück geschrieben werden. Ich bin immer wieder überrascht, was man alles an einem eigentlich trivialen und seit Jahren bekannten System (Adressen aus einem Telefonbuch übernehmen) alles versauen kann. Wenn ich bei uns in der Softwareentwicklung solche Böcke schiessen würde, wäre ich schon längst ohne Arbeit...

  • Hallo pflegt ihr eure Adresseinträge mit Google Contacts bzw. Google Maps? Vor Jahren gab es auch eine Rechtschreibreform. Nicht immer auf die Software schimpfen. Wenn die zu verarbeitende gespeicherte Adresse nicht den internen gespeicherten Vorgaben entspricht wird sie falsch verarbeitet. Da hilft auch keine neue Androideinbaulösung.

  • Wenn ich meine Kontakte anschaue, dann sind diese genauso, wie sie im offiziellen Strassenverzeichnis stehen. Sie werden auch von meinen anderen Fahrzeugen ohne weiteres genommen, da diese wohl cleverer programmiert sind. Mein Mini und google maps erkennt die Adresse sogar wenn Bestandteile falsch sind (z. B. falsche PLZ), weil er dann andere weiter sucht und mir bei mehrdeutigen Treffern eine Auswahl anzeigt (das System im Mini ist übrigens 10 Jahre alt). Da hat Toyota einfach mal wieder geschlampt oder extrem billig eingekauft :(

  • Hallo du darfst nicht Toyota für dein vorhandenes zentral geplegtes Telefonbuch verantwortlich machen. Das Navi im Mini hat bestimmt nicht nur 600€ gekostet. Google will ja auch verdienen. Soweit ich weiss, basieren alle Adressen in Deutschland auf dem neuen PLZ Verzeichnis von 1995(ca. 980 Seiten). Diese wurden dann als offizielle Stammdaten den IT-Nutzern zur Verfügung gestellt und werden permanent aktualisiert. Diese Stammdaten wird es auch für die Schweiz geben. Und es wird nicht cleverer programmiert, sondern bei Auftreten eines Fehlers wird die Fehlerursache durch weitere Prüfungen eingegrenzt. Toyota hat einfach ein anderes Kosten/Nutzen Verständnis. Für einen Lexus kann man verschiedene Navis auswählen. Bei Toyota halt nicht.

  • nicht Toyota für dein vorhandenes zentral geplegtes Telefonbuch verantwortlich machen

    Naja, wenn es laut deutschem und schweizer Strassenverzeichnis korrekt gepflegt ist (laut Verzeichnis z. B. Brückenstrasse und eben nicht Brücken Strasse) und Toyota die Adresse nicht erkennt, dann hat eben schon Toyota geschlampt. Das Preisargument akzeptiere ich nicht, da ich erwarte, dass wenn eine Funktion angeboten wird, diese funktioniert. Sonst hat man die Funktion eben wegzulassen. Dann kann man die Featureliste durchgehen und entscheiden: Feature nicht dabei: Model scheidet für mich aus. Ich kann ja nicht alle Features vorher durchtesten, um herauszufinden, dass alles nur halb implementiert wurde.


    Das zieht sich bei dem Auto ja leider durch: 12-Stunden-Uhr, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera, Navi, Telefonanbindung, Regensensor, ...

  • Hallo pflegt ihr eure Adresseinträge mit Google Contacts bzw. Google Maps? Vor Jahren gab es auch eine Rechtschreibreform. Nicht immer auf die Software schimpfen. Wenn die zu verarbeitende gespeicherte Adresse nicht den internen gespeicherten Vorgaben entspricht wird sie falsch verarbeitet. Da hilft auch keine neue Androideinbaulösung.

    Also wenn das Toyota System das Wort Straße nicht kennt, sind wir schuld? Also laut Duden schreibt man Straße immer noch Straße - zumindest in Deutschland.


    https://www.duden.de/rechtschreibung/Strasze


    Und das System von Toyota erkennt nur die Badstrasse aber nicht die Badstraße.


    Ich glaube nicht, dass ich, mein Handy, Google, Apple oder sonst wer, außer Toyota, jetzt daran schuld ist.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Und das System von Toyota erkennt nur die Badstrasse aber nicht die Badstraße.

    Leseschwäche? Eben genau das kann es nicht: es kann nur Bad Strasse / Bad Straße (die Wörter müssen getrennt sein)


    Zum Duden: in der Schweiz gibt es kein sz :huh: Natürlich sind meine deutschen Strassen mit "sz"; das ist ja gerade der Vorteil, wenn man es aus zentralen Registern hat. Es ist immer länderspezifisch korrekt geschrieben

  • Kann ich nicht bestätigen. Wohlgemerkt rede ich hier von Deutschland. Nix Schweiz!
    Wir auch schon oben angegeben...


    Ich habe 2 Test Adressen angelegt.


    Test Adresse 1:


    xxxstraße 1
    4xxxx XXDorf


    Test Adresse 2:


    xxxstrasse 1
    4xxxx XXDorf


    Adresse 1 findet er nicht. Adresse 2 wird gefunden.



    Eine Leseschwäche meinerseits war bisher nicht bekannt...aber danke der Nachfrage....schön wenn sich wildfremde um meine Fähigkeiten sorgen.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.