Scheibenwischer - automatische Intervallschaltung

  • Sodele, gestern Abend habe ich auf der Rückfahrt von CB nach ED die Intervalle ausgiebig testen können und musste feststellen, dass egal bei welcher Schnelligkeit der Regensensor bzw. das zugehörige System bei Änderungen der Regendichte definitiv NICHT reagiert. Bei langsamsten Intervall bin ich sogar ca. 300 m im Blindflug bei völlig vollgesau... Scheibe weitergefahren, bis dann endlich mal der Wischer reagiert hat. Die Liste für den bald anstehenden 1. KD wird immer länger... :cursing:

  • der Lichtsensor ist innen .Amaturenbrett Mitte vorne.


    Der Regensensor ist oben Richtung Mitte Fenster.


    Mir persönlich wischt der Wischer einen Ticken zu oft.


    Aber das ist jetzt eher jammern auf mittlerem Niveau.


    Eine FahrGeschwindigkeit abhängige Wischgeschwindigkeit hat er wohl eher nicht.


    Uups lt Beschreibung wohl doch...


    In der Betriebsart “AUTO” schalten sich die Scheibenwischer automatisch ein, sobald der Regensensor anspricht. Das System stellt den Wischintervall und die Wischgeschwindigkeit automatisch auf die Regenmenge und die Fahrgeschwindigkeit ein.

  • Ich lese hier die ganze Zeit mit und bin etwas erstaunt...
    Regensensor heißt für mich, der Wischer stellt sich auf den Regen ein.. punkt.
    Mein Ford von Bj. 2009 hatte das schon.
    Jetzt lese ich hier Sachen wie Einstellen der Sensibilität, zu schnell, zu langsam...
    hat der C-HR überhaupt einen Regensensor??
    Denn das klingt eher nach einem normalen Wischer, wie ich ihn jetzt in meinem Auto auch habe... da muss ich auch die Sensibilität einstellen...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • der hat sehrwohl einen Regensensor.


    Der wurde bei meinem Glasbruch frisch kalibriert.


    Am Lenkstock ist der Empfindlichkeitsdreh......


    Das kenn ich auch von anderen Herstellern.


    Ich hatte nur mit der Drehmimik ein Denkproblem. Sprich wo ist mehr oder weniger Sensibilität.


    Damit kann man individuell steuern bei welcher Menge der loslegen soll.


    Beispiel [scherzhaft]


    Bei 3 Droppe oder bei der 30

  • hat der C-HR überhaupt einen Regensensor??

    Ja, und bei mir funktioniert er im allgemeinen recht gut, solange die Kamera freie Sicht hat und nicht z.B. die Windschutzscheibe an der Kamera von innen beschlagen ist (kann schon mal vorkommen). Mein Scheibenwischer-Hebel steht schon mal mehrere Wochen oder gar Monate auf Auto....... Und der Wischer wischt eigentlich zu sagen wir mal 95% dann, wenn es nötig ist.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • das unterschreibe ich so
    Persönlicher Erfahrungseindruck.


    Ist ok...


    Übrigens der Sensor ist in der kleinen Kiste rechts neben der Kamera

  • Ich habe es schon länger drangegeben zu ergründen nach welcher Systematik das ganze funktioniert :whistling: .


    Kenne das von meinem Honda auch bereits. Entweder geht das Teil einfach mal los, wenn die Scheibe trocken ist, (war dann vermutlich ne Mücke auf dem Sensor), oder man sitzt hinter einer immer mehr verregneten Scheibe und denkt, nun leg doch endlich mal los :rolleyes: .


    Dann muss man eben manuell eingreifen. Lohnt sich nicht, sich dadrüber nen Kopp zu machen.
    Ist halt, wie in vielen anderen Bereichen ebenfalls, noch nicht ganz ausgereifte Technik.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • ich habe seit 2006 Regensensoren, die mit einem Schalter mehr oder weniger sensibel eingestellt werden können.


    Fazit:


    Es liegen zwar 13 Jahre dazwischen, aber so ein whow, cool, super Quantensprung Effekt stellt sich bei mir nicht ein.


    Die Entwicklung hat da wohl pausiert.


    Golf 7, Ibiza und CHR nehmen sich nichts.