Scheibenwischer - automatische Intervallschaltung

  • Ich kenne den Regensensor auch schon von diversen, teilweise Premuimfahrzeugen aus dem Betrugs-Kotzern (VAG), aber der des C-HR tut es nicht schlechter oder besser, wie die vorherigen bei mir.
    Die Intervallregelung zur Anpassung der Wischhäufigkeit (der Drehregler am Wischerhebel, zur Anpassung der maximalen Schlagzahl/Sekunde) würde ich auch als Standartverhalten bezeichnen.


    Ist m.E. "State of Art".

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich hab den Regensor jetzt in den letzten 3 Fahrzeugen benutzt, beim 1. Juke hatte ich eine für mich optimale Einstellung gefunden. Beim 2. Juke lag ich meist genau zwischen 2 Rasten (vermute mal durch Bauteiltoleranzen) und im C-HR geht es mir ähnlich, mal etwas zu sensibel und die nächste Stufe zu träge. Juckt mich aber nich sonderlich, da bleibt man(n) wach ;)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Ich habe es schon länger drangegeben zu ergründen nach welcher Systematik das ganze funktioniert

    Nein, das kann und werde ich nicht akzeptieren, wenn es gehen soll! Beim AV vorher hat dieses System ja auch perfekt funktioniert, aber beim C-HR macht er ja gar nüscht in dieser Richtung!


    Nochmal: Es geht hier NICHT um die Einstellung des Intervalles und bei welchem Raster er für meine Bedürfnisse in der richtigen Zeit meine Frontscheibe frei macht...


    ... es geht um die automatische Anpassung des Scheibenwischers auf veränderte Verhältnisse
    !
    Das heißt u. a., dass selbst bei eingestellter langsamster Intervallgeschwindigkeit der Regensensor bei stärker werdendem Regen den Intervall selbstständig erhöht (bis hin zum schnellen Dauerwischen), OHNE dass ich am Hebel drehen muss!
    ... oder eben durch eine vom Gegenverkehr eingesaut... Scheibe er umgehend/sofort bis ggf. zum Dauerwischen reagieren MUSS!


    Und das macht der C-HR in keinster Weise... :evil:

  • Also ich meine, der C-HR kann es. Ich habe es selbst schon erlebt, dass der Scheibenwischer im Automodus selbständig auf volle Geschwindigkeit geht, wenn der Regen plötzlich runterprasselt. Und dann auch wieder langsam macht und auch in Intervall oder aus geht, wenn der Regen nachlässt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • ... es geht um die automatische Anpassung des Scheibenwischers auf veränderte Verhältnisse!

    ...da pflichte ich Tom uneingeschränkt bei: das konnte mein vorheriger Auris deutlich besser!


    Sehr unangenehm, wenn man bei moderatem Regen auf der Autobahn unterwegs ist und die Automatik eigentlich zufriedenstellend wischt, dann aber beim Überholen eines LKW die volle Ladung aus dessen Radkästen den Blindflug einleitet, da sich der Sensor gänzlich unbeeindruckt zeigt.


    Ein kleiner Dreh am Ring auf die nächstschnellere Stufe löst dann ein sofortiges Wischen aus - aber das sollte eigentlich nicht notwendig sein.


    Grüße, Nico

    C-HR 1.8 Hybrid Lounge - marlingrau - LED - JBL - Leder - Touch 2 & Go Plus (6.14.0WH)

  • Ich kann @Gargamel nur zustimmen. Wenn man einen LKW bei nasser Straße überholt und die volle Ladung Wasser abbekommt, tut sich auch bei mir absolut nichts. Das sollte besser gehen und war bei meinen anderen Autos bedeutend besser.

  • Bei mir ist es wie bei Volker und ich regele bei mir die Empfindlichkeit, wann sie (also C-HRistel) wischen soll ;)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Bei mir funktioniert das System einwandfrei. Heute auf den Autobahnen rings um Frankfurt getestet. Schaltet automatisch auf dauerwischen wenn es nötig ist und dann auf Intervall wenn der Regen nachlässt.


    Gruß Horst

    Seit 09.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Leder, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver, Lime Paket.

  • Ist bei mir auch so. Die Automatik macht was sie soll.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: