Scheibenwischer - automatische Intervallschaltung

  • Hab bei unserem die automatik ausgeschaltet da er bei kleinste Tropfen schon anfàngt zu wischen.
    Dies führt dann dazu das der Wischer rubbelt.
    Wenn etwas mehr wasser auf der Scheibe ist geht dies dann ohne rubbeln von statten.
    D.h Automatisch geht es nicht wie es sein sollte. (Stört mich aber nicht da ich eh kein Fan davon bin).

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • ... es geht um die automatische Anpassung des Scheibenwischers auf veränderte Verhältnisse!
    Das heißt u. a., dass selbst bei eingestellter langsamster Intervallgeschwindigkeit der Regensensor bei stärker werdendem Regen den Intervall selbstständig erhöht (bis hin zum schnellen Dauerwischen), OHNE dass ich am Hebel drehen muss!
    ... oder eben durch eine vom Gegenverkehr eingesaut... Scheibe er umgehend/sofort bis ggf. zum Dauerwischen reagieren MUSS!

    Also meiner tut genau das und wenn er mal nicht schmell genug ragiert, wird eben der Hebel mal kurz betätigt, um das wischen sofort einzuleiten.
    Vielleicht sehe ich das gelassener, weil ich auch zwei Oldtimer fahre. Bei denen muß ich alles selber machen. Da gibt's nichtmal eine Intervallschaltung

  • Naja also die Intervallsteuerung tut genau das was sie tun soll. Ich hab mal während des Regens mal damit rumgespielt und hab festgestellt, der braucht etwas um sich umzustellen. Hab die Intervallstärke auf hoch gehabt und dann auf min runter gedreht. der Wischer hat aufgehört zu wischen für 1-2 Sekunden. Dann hat er einmal gewischt und noch eine Sekunde gewartet und dann ist er ins Dauerwischen gegangen weil der gemerkt hat das doch mehr wasser in einer bestimmten zeit auf die Scheibe regnet.

  • Na da bin ich mal auf Donnerstag gespannt, wenn ich meinen bekomme.
    Bei der Probefahrt kam ich damit nämlich auch nicht zurecht und dachte, das liegt an mir und der unbekannten Handhabung bei Toyota...
    aber es scheint so zu sein, als gäbe es da ein Problemchen...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • ich bin beim Handling Scheibenwischer aber auch anderer Lenkstockschalter in die Falle asiatische Denke oder deutsche Denke gefallen.
    Jahrelang VW Konzern KFZ gefahren, jetzt noch einen Ibiza, Tipp Wisch beim Ibiza unten beim CHR oben . Sensibilität jetzt Ring Ibiza Schalter.
    Dito Licht.
    Ist ein Kraus wenn ich von Tag zu Tag zwischen den KFZ wechsle.


    Unterm Strich macht das System wie beschrieben was es soll [zumindest meist] Scherz...

  • Also bisher-nach 3 Tagen- muss ich sagen, der Regensensor funktioniert, wie ich es gewohnt bin.
    Ist auf Auto, höchste Sensibilität.
    Ja klar, wenn man nur so einen dünnen Nieselregen hat, den man auch selbst erst sieht, wenn Licht entgegen kommt, reagiert er nicht so gut.
    Aber sobald ein Auto von der Seite Wasser drauf wirft, reagiert er.
    So kenn ich das von bisherigen Autos und bin daher zufrieden :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • @tokaalex


    Habe heute mal explizit auf das Verhalten des sogenannten Regensensors geachtet, und dazu mit der Intervallautomatik rumgespielt. Ich gehe da mit deiner Meinung voll mit. Das war zwar bei meinem Honda auch nicht perfekt gewesen, aber tatsächlich immer noch besser, als dass was uns Toyota da abliefert.


    Ist für mich jetzt zwar kein mega Problem, aber die Bezeichnung Regensensor ist hier doch ein wenig hochgegriffen. Da ist noch Luft nach oben.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)