Scheibenwischer - automatische Intervallschaltung

  • der tut was er soll ich habe 3 KFZ im Vergleich, das nimmt sich nur um wenige
    µ......


    Phantom wischen kenn ich von den beiden anderen auch.

  • Für den Regensensor vergebe ich die Schulnote 3 - 4. Bei Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen reagiert meiner oft nicht und nach stärkerem Regen hört er oft nicht mehr auf, wenn der Regen vorbei ist.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Bin weitgehendst zufrieden mit dem Regensensor, mich stört nur die langsame Reaktion, wenn mir ein entgegenkommender LKW eine volle Ladung auf die Windschutzscheibe klatscht, da bin ich schon mal im Blindflug unterwegs, bis sich beim Scheibenwischer etwas tut! Beim Auris II hat das hektische Wischen nach einem Wolkenbruch nicht mehr aufgehört, da ist mein C-HR aber brav!

  • ..........mich stört nur die langsame Reaktion, wenn mir ein entgegenkommender LKW eine volle Ladung auf die Windschutzscheibe klatscht, da bin ich schon mal im Blindflug unterwegs, bis sich beim Scheibenwischer etwas tut! ..........

    Und genau das ist ja der Knackpunkt.


    Von einem Teil welches sich Regensensor nennt, erwarte ich in genau so einer Situation, dass es reagiert und die Wischer in Gang setzt.


    Wenn man erst warten muss, bis die Intervallschaltung einsetzt, kann man nicht mehr von einer Sensorfunktion ausgehen.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Diese Situation kommt nicht sehr häufig vor und man muss dem C-HR auch eine Reaktionszeit lassen. Ich denke, mit einer Ladung Schneematsch auf der Scheibe kommt einem die Zeit bis zur Reaktion des Sensors seeeehr lange vor :( . Wenn ich sehe, dass auf der Fahrbahn sehr viel Wasser steht oder Schneematsch liegt, lege ich die Hand beim Herannahen eines LKW vorsorglich auf den Wischerschalter, ist ja weiters kein Aufwand, da die Hände ohnehin auf dem Lenkrad liegen. Wir haben den Vorteil, dass unser Sehnerv mit dem Gehirn verbunden ist und sind dadurch der Technik klar voraus :) , vorausschauendes Fahren ist nicht unbedingt das Ding unseres Grinseautos, sieht man auch beim Abstandstempomat!

  • Das gleiche Regensensorsystem im Avensis hat in dieser Hinsicht perfekt funktioniert, daher fällt es mir im C-HR auch besonders negativ auf... :evil:

  • das hört sich nach Software oder Einstellung an?!


    Meine Frontscheibe wurde gleich am 2ten Betriebstag ersetzt.


    Das wurde durch eine AutoGlaserei gemacht.
    Die prüft dann alle relevanten Sensoren und stellt sie ein.
    Wie auch immer das genau passiert.


    Ich habe den Eindruck, dass mein Regensensor ausreichend fix ist.

  • Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung eine gewisse "Trägheit" der Automatik bestätigen.


    Einerseits fängt sie auf der empfindlichsten Einstellung schon an zu wischen wenn in 10m Entfernung jemand eine feuchte Aussprache hat, andererseits reagiert sie auf plötzliches Fluten der Frontscheibe durch LKW oder ähnliches mit deutlicher Verzögerung.


    Manchmal auch gar nicht. Aber dann kann ich das Wischen immer noch selbst auslösen.


    Diese Diskussion war ehrlich gesagt einer der Gründe weshalb ich mich zu Kauf des C-HR entschieden habe. Nachdem ich das Forum und diesen Thread durchstöbert habe war mein Gedanke:


    Wenn die sonst nichts zu beanstanden haben kannst Du den ruhig kaufen. Das ist Jammern auf hohem Niveau :D


    Womit ich jetzt niemandem zu nahe treten will! :saint:

  • Mir kam grad der Gedanke ob das vielleicht Bauart bedingt ist.
    Beim Auris TS war die Reaktion auch deutlich besser.
    Aber genauso wie der Avensis als Kombi oder Limo sind das halt niedrigere Karosserieformen und die Scheiben haben vermutlich auch einen anderen Winkel.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi