Scheibenwischer - automatische Intervallschaltung

  • ... im Zusammenhang mit den nervenden Scheibenwischern ist mir in den letzten Wochen bei diesem Mistwetter aufgefallen, dass der automatische Wischintervall im Gegensatz zu meinem vorherigen AV eine totale Katastrophe ist! Normalerweise soll die Intervallschaltung sich ja den vorherrschenden Wetterverhältnissen anpassen, also z. B. bei einem entgegenkommenden Lkw, welcher die Windschutzscheibe total einsaut, umgehend den Wischvorgang einleiten oder bei stärker werdendem Regen die Frequenz automatisch erhöhen. Nicht so beim C-HR: Da fahre ich (z.B. im ersten Fall mit Gegenverkehr) noch ewig weiter, bis dann der Intervall endlich wieder von der Zeit her dran ist und sowieso die Scheibe wischen würde... oder ich manuell den Wischvorgang einleiten muss, damit ich nicht weiter im Blindflug unterwegs bin. Beim AV hat das perfekt funktioniert, beim C-HR ist davon überhaupt keine Spur... :evil:

  • Das du die Sensibilität einstellen kannst weißt du sicher? Damit muss man gelegentlich etwas rumspielen, dann funzt es eigentlich ganz gut.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Das du die Sensibilität einstellen kannst weißt du sicher?

    Natürlich, und trotzdem passt sich der Intervall nicht an die herrschenden Verhältnisse an und spult nur "seinen" Zeitintervall ab.

  • Bei mir funktioniert die Zeitintervall-Automatik eigentlich recht gut. Wenn bei Gegenverkehr das Wasser nicht bis hoch zur Kamera kommt, kann die Automatik die Situation natürlich nicht erkennen und wischt erst verzögert.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • muss ich bei meinem nochmal genau aufpassen.
    Ich hatte den Eindruck der funzt.


    Lt. Hb s250 sollte er es so machen.
    Wenn nein,
    dann ist halt FTH fällig

  • Bei mir funzt er auch und passt sich gut an die Witterung an. Man muss nur mit der Empfindlichkeit spielen.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Wenn bei Gegenverkehr das Wasser nicht bis hoch zur Kamera kommt

    Das ist natürlich klar, aber erst gestern wurde ich wieder mehrmals von mehreren Lkw komplett geduscht, und das Ding blieb im normalen Intervall und musste von mir jedes Mal manuell aktiviert werden, sonst wäre ich weiter im Blindflug unterwegs gewesen. Und das ist mir auch schon auf der BAB aufgefallen, wenn der Sprühnebel vom vorausfahrenden Fahrzeug deutlich stärker wird, dass der Intervall eben leider nicht schneller wird... wie ich es eben früher vom AV perfekt kannte. ;(

  • das spricht für einen Besuch beim FTH.


    Das mit dem Spielen mit dem Sensi schalter ist bei mir auch.


    Ich kann das gut mit unserem Ibiza vergleichen. Nimmt sich nichts.


    Mein System beim CHR wischt hin und wieder aus meiner Sicht übersensibel.


    Macht der Ibiza allerdings auch.


    Stichwort Übersensibel,


    ich seh keine Nässe allenfalls ganz leichten Sprühnebel. Da muss man schon 2mal hinschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Aber ich kann damit leben.

    Ich MUSS wohl damit leben, denn zum einen gibt es den Av nicht mehr und zum anderen gebe ich den C-HR nicht so schnell wieder her. Ist halt bloß nervig, wenn langsame Stufe zu laaangsam und eine Stufe schneller dann schon zu schnell ist. Mitte Februar bin ich beim 15.000er KD, da werde ich das mal mit angeben, ohne große Hoffnung auf Besserung zu haben...