C-HR vs. RAV4

  • Ich habe gerade mal wieder Tränen in den Augen - die deutsche FACHpresse: http://www.spiegel.de/auto/fah…uv-modells-a-1249145.html


    "Zwar nervt das Getriebe beim Beschleunigen noch immer mit hohen Drehzahlen, doch der Gummiband-Effekt wurde verkürzt und die Schaltsprünge kommen früher."


    So so, muss wohl eine Spezialversion des HSDs sein...Meiner schaltet gar nicht. Kann er auch nicht und soll er auch nicht.


    Und natürlich ist der viel zu lahm:


    "Trotzdem darf man von der Antriebskombination aus einem 177 PS starken Verbrenner und zwei Elektromotoren (bei der Allrad-Version) nicht zu viel erwarten. Das System mit zusammen 222 PS treibt das Auto von 0 auf 100 zwar in soliden 8,1 Sekunden, und beim Überholen hat der RAV-4 keine Mühe. Doch ist der Vortrieb auf 180 km/h beschränkt, was manchen auf der deutschen Autobahn bisweilen zu wenig sein könnte."


    Lahme Gurke :)

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Das lese ich mir erst gar nicht durch, denn sonst laufe ich - unnötig - rot an!


    Sogar meinen C-HR finde ich nicht wirklich lahm, jedoch beim beschleunigen recht laut - aber damit kann ich echt leben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Zitat

    .Meiner schaltet gar nicht.

    doch, tut er, du merkst es nur nicht. Kann man auch an der Verbrauchsanzeige erkennen dass es „Schaltstufen“ gibt

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich muss sagen der neue RAV4 sieht schon schick aus auf den Bildern.
    Ich finde den C-HR einfach schöner.


    @HardyB Kannst du das etwas genauer beschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Antrez ()

  • Naja, eine Kupplung wird ja nicht zwangsweise für´s Schalten benötigt, siehe ein "echtes" CVT-Getriebe. Da dient die Kupplung ja nur zum Anfahren.
    Das PSD beim C-HR hat ja, mechanisch gesehen, nur EINE feste Übersetzung. Die variable Übersetzung wird ja hier über Drehzahlunterschiede zwischen Verbrenner (ICU) und kleinem Elektromotor (MG1) hergestellt.
    Daher weiß ich jetzt auch nicht genau was @HardyB meint, denn er weiß das ja längst ;)

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • @de1ut720


    Wir schweifen sehr vom Thema ab...ABER :)


    Du widersprichst Dir selber.


    Fürs Schalten wird immer eine Kupplung benötigt (Es sei denn man kann es mit dem Gasfuß synchronisieren - geht aber meist nicht lange gut).
    "Echte" CVTs schalten nicht während der Fahrt, also brauchen sie dann natürlich auch keine Kupplung mehr.


    HSD ist aber wieder ganz anders und kommt auch beim Anfahren ohne Kupplung aus.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

    Einmal editiert, zuletzt von kja ()

  • kja: Du definierst "Schalten" offenbar als unbedingtes Wechseln von Zahnradpaaren ... Beim "echten" CVT wird aber fließend geschaltet und das OHNE Kupplung. Auch kann ein "echtes" CVT feste Übersetzungen "simulieren" indem die Gliederkette/Riemen eben an definierten Punkten festgehalten wird und das ist halt auch "Schalten", aber eben OHNE Kupplung.
    Und das ein PSD ganz anders funktioniert, habe ich bereits geschrieben.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Bevor wir uns jetzt in akademischen Gefechten über das Wort: "Schalten" verlieren, sag ich mal: Alles gut, passt schon. :thumbsup:


    Eigentlich warten wir ja auf die Erklärung von Hardy wie sein C-HR HSD schaltet und was wir bisher verpasst haben.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • kommen gerade vom FTH Volle Hütte Tag.


    Der RAV4 ist beeindruckend.
    Gelungener Wurf.


    Die Austellungsstücke lagen zwischen 41T und 46TEuro.


    Wie ich in einem anderen Beitrag schon festgestellt habe, spielt der in einer ganz anderen Liga.
    Ein Vergleich mit dem CHR macht keinen Sinn.


    Neidvoll haben wir auf die automatische Öffnung/Schließung der Heckklappe geschaut.


    Das war allerdings der einzige Aspekt.
    Ansonsten ist uns der RAV einfach viel zu gross und wuchtig.


    Die Wurst und das Getränk waren prima.
    Den Kuchen gibts heut Nachmittag.