C-HR vs. RAV4

  • Hallo nur eine Frage an die, die den neuen Rav4 gefahren haben. Auf Y**** habe ich ein Video gesehen, da stand der Fahrhebel auf "R" und auf dem Display die festen Parklinien wie im C-HR bekannt. Und in der Mitte die gekreuzten runden Linien, wie ich sie aus dem P3 vom TouchPro kenne. Sind beim rückwärtsfahren wieder die lenkradabhängigen beweglichen Linien vorhanden?

  • Ich habe heute in dem Toyota-Magazin gelesen, dass es sogar auf Knopfdruck eine Kamera in Echtzeit im Rückspiegel gibt.
    Zumindest habe ich das so verstanden... Wobei ich den Sinn nicht so ganz verstehe, wenn man schon die andere Rückfahrkamera hat??

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Die Kamera im Rückspiegel kann wahlweise eingeschaltet werden und zeigt dann einen etwas grösseren Bereich als der normale Rückspiegel. Macht genau dann Sinn, wenn auf der Rückbank drei Riesen sitzen, oder bei der Urlaubsfahrt der Kofferraum bis unters Dach gepackt wurde :)

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Ich habe heute in dem Toyota-Magazin gelesen, dass es sogar auf Knopfdruck eine Kamera in Echtzeit im Rückspiegel gibt.
    Zumindest habe ich das so verstanden... Wobei ich den Sinn nicht so ganz verstehe, wenn man schon die andere Rückfahrkamera hat??

    Ja, so ist es.
    Am Rückspiele ist ein Knopf und drück man den, dann wird das Bild der Rückfahrkamera auf dem Rückspiegel dargestellt. Ist nützlich, wenn man bis zur Decke geladen hat. War bei dem RAV4 den ich vor einer Woche Probegefahren habe drin. Auch hatte der jede Menge Rundumkameras drin. Half beim Einparken, da man quasi einen 360° Rundumblick hat. Ob das aber bei jedem ist oder erst ab einer bestimmten Ausstattung, weis ich nicht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hey, 360° Rundumblick ist klasse!
    Bisher kenne ich das nur von Nissan...
    Vielleicht ringt Toyota sich ja irgendwann durch und das System kommt auch in die "unteren" Klassen :thumbsup::thumbsup:
    Aber wieso ist die Kamera im Spiegel nützlich, wenn man bis unter das Dach geladen hat? Die Rückfahrkamera wird doch im Monitor angezeigt und ist aussen angebracht?? Oder steh ich mir gerade auf der Leitung??

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das Bild wird doch im Rückspiegel angezeigt und nicht im Monitor. Du hast dann Quasi das Kamerabild der Rückfahrkamera als Rückspiegelbild.


    Die 360° Umsicht haste aber nur beim Einparken.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ach so, verstanden.. stand wirklich auf der Leitung.
    Die Kamera aktiviert man nicht nur bei Rückwärts-Fahrten... sorry, dusselig gewesen.
    Ja, bei Nissan war das mit den 360° auch nur beim Einparken-und ist genial!
    Ich habe es bei jedem anderen Fabrikat vermisst!
    Weil man oft auch vorne eng einparken muss oder es an den Seiten eng wird... da war das immer genial.
    Habe mir schon immer gewünscht, dass es Pflicht würde bei allen Marken.
    Verstehe ja bis heute nicht, warum schon eine Rückfahrkamera bei den unübersichtlichen Autos heute keine Pflicht ist..
    Aber das ist jetzt alles offtopic....


    Ich finde es schon genial, was der neue RAV so an Sondersachen in der höchsten Ausstattung hat.. z.B die belüfteten Sitze und die heizbaren Fondsitze.
    Braucht zwar nicht jeder, aber Leute, die oft andere Leute mitnehmen, werden es toll finden im Winter.
    Und im Sommer nicht am Sitz zu kleben, ist auch super...
    Allerdings würde das Schiff bei mir nicht in die Garage passen.. ;(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: