C-HR vs. RAV4

  • ...Du hast dann Quasi das Kamerabild der Rückfahrkamera als Rückspiegelbild.

    Das finde ich total genial! Gerade wenn du hinten große Menschen auf der Rückbank sitzen hast, der Kofferraum hoch beladen ist oder die Scheibe aus anderen Gründen zu ist. ... Ich hoffe ja noch, dass ich meine GG vom Audi abbringen und vom RAV 4 überzeugen kann. Der C-HR hat ihr zu wenig PS. 8o
    Die GG vermisst bis jetzt noch ihre Sitzverlängerung aus dem Audi. Wir haben bei Toyota gefragt, aber damit können sie leider nicht dienen. :(

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Aber ein KO Kriterium für einige wird die Anhängerlast, die fast wie bei C-HR ist.


    Stützlast 70 kg
    Anhängerlast gebremst 800 kg
    ungebremst 750 kg


    Das ist doch nichts für so ein Auto, oder....

    Die Hybridfahrer fahren die Technik von morgen, die andere von gestern. 8)


    07.2008-02.2017 Prius 2 marlingrau metallic


    seit 15.03.2017 C-HR havannabraun mica metallic


    seit 07.02.2020 C-HR Infernorange metallic / Dach schwarz, AHK, Windabw., Schmutzf.,Versiegelung, Alarmanlage.

  • Hallo zusammen,


    wir fahren aktuell noch die erste RAV4 Hybrid Executiv Generation und haben uns aber trotzdem bei der Präsentation des neuen RAV4 Hybrid für einen neuen C-HR entschieden, als Ersatz (ich wollte eigentlich gar kein Auto kaufen...)
    Warum, trotz einiger Vorzüge des RAV4 gegenüber dem C-HR?


    Stimmt er hat 197 PS und geht richtig gut ab, auch ohne Vollgasorgie. Das Hybrid- Segeln funktioniert locker bis 80 km/h, er fährt sich extrem leise und ist für die Größe richtig sparsam. Es stimmt die "mitlenkende" Spuranzeige im Navi, beim Rückwärtsfahren. ist etwas angenehmer beim rangieren. DAs Navi ist mit den Drehreglern leichter zu bedienen....aber ganz erhlich, das war es dann schon fast.


    Es sitmmt aber auch....Die 360 Grad Anzeige ist eine nette Spielerei am Tag, wenn die Linsen sauber sind... ansonsten hat auch er die typisch billigen Toyota Kameras verbaut mit ganz wenig Schärfe und Kontrast bei Dunkelheit... das können andere wesentlich besser.
    Die adaptive Geschwindigkeitsregelung geht bis 40 km/h und dann ist auch hier nur der Fahrer gefragt. (warum nicht wenigstens bis 20 km/h, das wäre ja noch einigermaßen praktikabel ? ) Es stimmt aber auch, durch die höhere elektrische Leistung des elektro Antriebs neigt er bei Nässe als 2x4, beim starken Beschleunigen, zum durchdrehen. Wenn ich Leistung habe würde ich diese auch gerne uneingeschränkt im Notfall nutzen wollen.


    So gibt es in der Tat noch einige Sachen mehr die der RAV4 (ich spreche immer noch von der ersten Hybrid Variante) mehr kann oder auch nicht (was er dummerweise auch nicht kann.... hinten Heizen, ich hoffe der C-HR lässt die hinteren nicht so frieren)


    Auch der Brandneue ist in einigen Bereichen nicht wirklich besser geworden. Der im Rückspiegel integrierte Monitor soll einen weiteren Blickwinkel nach hinten ermöglichen. Dafür ist aber auch hier wieder die Kamera so grottig und der Bildschirm wird bein schlechtem Licht recht pixelig.
    Ansonsten hätte er vieles was mir echt gut gefallen würde.... aber nicht zu dem Preis.


    Für uns ist der Alte und der Neue zu groß, der Alte war vom Fahrwerk so unharmonisch, rumpelig, nervös, anstrengend, und nun kommt das Wichtigste... Die Versicherung wurde in diesem Jahr bei uns um 480€ erhöht... wegen der Diebstahlhäufung.
    So viel Kohle für ein Auto was so leicht geklaut wird... und Toyota schaut zu. Ich habe da keinen Bock mehr darauf.
    Trotz GPS Ortung beim neuen RAV4... es ist eine Frage der Zeit wann die Profis auch das System umgehen. Die Versicherung verwendet beim Neuen auch gleich die Kasko Einstufungen vom Alten.... vorsorglich... grins.


    Wie auch immer, das ist ja hier ein C-HR Forum und kein RAV4 gejammere.
    Wir freuen uns auf den neuen C-HR. Auch wenn er wissentlich Schwächen hat, er ist kleiner, mehr PKW, hat einigen Schnickschnack mehr aber auch einige Sachen an die wir uns noch gewöhnen müssen... und ich hoffe immer noch...
    Das die nächste C-HR Generation der absolute ober-über- Kracher wird... Toyota präsentiert uns allen denabsolut, meckerfreien, perfekten C-HR.
    Eine genauso gelungene Form, einen kräftigen leisen Antrieb, ein Navi mit gestochen scharfen Display, mit Lautstärke Drehregler, eine 24h Uhr (am Besten als Funkuhr), Kameras, gestochen scharf, Sicherheits- und Bequemlichkeitsassistenten die einwandfrei funktionieren, ein Verkehrszeichenassistent der die Zeichen zeigt die da sind, die richtig sind, keine Fantasieschilder... eine Distronic die nicht so hyper Digital arbeitet (Vollgas oder gar nicht), Sitzflächen die man in der Neigung anpassen kann... Bitte liebe Toyota Deutschland Mitarbeiter kümmert euch darum. Macht es möglich.....


    Komisch mit dem neuen Supra habt Ihr euch ja auch so detailverliebt rumgespielt, Zeit gelassen, damit auch alles passt.
    Den hätte ich sofort genommen, bekomme ihn aber leider nicht, weil mein Händler nur zwei bekommt, irgend wann, am Besten nächsten Winter.... und meine Frau wollte jetzt nicht eine Option auf einen Wagen anzahlen den wir eventuell gar nicht zugewiesen bekommen (JP ich gönne dir die Supra, aber wir hätten sie auch genommen)... so haben wir den für uns zweitbesten Toyota (zwinker) bestellt.... den C-HR... wir freuen uns darauf.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bastlwastl, die "mitlenkende" Spuranzeige im Navi wird dir am meisten fehlen wenn du sie schon hast. Aber ein super Beitrag. Uns fehlen halt 300.000 verkaufte C-HR bzw. RAV4. Vieleicht würde dann Toyota auf diese Kundenwünsche eingehen.

  • Hier mal ein schönes Video vom RAV 4 in der TRD Ausstattung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Ich finde den neuen auch ganz ansprechend. Habe ihn mir vor 2 Wochen beim Händler angesehen.


    Für mich ist er aber auch eine Nummer zu groß. Außerdem finde ich, dass er sich im Vergleich zum C-HR weniger personalisieren und mit sportlichen Accessoires ausstatten lässt.


    Ansonsten finde ich aber die verschiedenen Kamerasystemmöglichkeiten klasse. Wie oft hätte ich mir eine Vorwärtskamera gewünscht um bei knappen Tiefgarageneinfahrten zu sehen, wie nahe ich an der Wand bin, oder eben eine Rückfahkamera, die sich auch einschalten lässt, wenn ich nicht im Rückwärtsgang bin um trotz versperrter Sicht auf der Rückbank was sehen zu können.

  • Habe mir gestern bei der Abgabe meines C-HR auch den neuen RAV angeschaut... und war schon leicht begeistert. :thumbup: Die Optik gefällt mir sowohl außen als auch innen sehr gut, nur beim Preis haben mir die Augen getränt. ;(
    Naja, für mich/uns ist er definitiv zu groß und vor allem viel zu teuer, aber die nächsten 2-3 Jahre steht bei uns eh nix neues an, und dann wird bestimmt auch schon ein Update zum C-HRinseauto da sein... ^^

  • RAV versus CHR und Mehrverbrauch.


    Zwischen den 2 KFZ liegen 400Kg?
    so wie eine Stirnfläche wie ein Einfamilienhaus mit dem entsprechenden CW Wert.
    Da sind bei gleicher Fahrweise 2 Liter gleich mal weg.
    Physik......


    Ich war beim Volle Hütte Tag davor gestanden.


    Geschmacksache und Nutzung.
    Für 2 Leut wie meine Frau und ich halt oversized.


    Erinnert mich an meinen AMiLand Aufenthalt.
    Da fällt so ein Monster ja nicht auf, mit dem ich hier in kein normales Parkhaus mehr komme oder einen Parkplatz finde.
    Meine Garage müsste ich, obwohl 3 auf 6 m, umbauen .


    Ne, einfach gross, grösser, noch grösser.

  • Wie oft hätte ich mir eine Vorwärtskamera gewünscht um bei knappen Tiefgarageneinfahrten zu sehen, wie nahe ich an der Wand bin, oder eben eine Rückfahkamera, die sich auch einschalten lässt, wenn ich nicht im Rückwärtsgang bin um trotz versperrter Sicht auf der Rückbank was sehen zu können.

    Das bietet genau das was du dir wünchst. Ich habe vor es mir zu kaufen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.