Felgen wechseln trotz RDKS

  • @Meister Joda Um deine Aufregung zu verstehen, gehst du davon aus, dass du bei jeden Räderwechsel 20 € zu zahlen hast?


    Mein C-HR ist im Januar 2017 gebaut und hat 2 Speicherplätze, also sollte deiner das auch haben. So sind die 20€ einmalig zu zahlen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • @Hummer


    Das mit den Sensoren ist Schuld der EU.
    Ist das indirekte System nicht mehr zulässig?


    Wir haben im Modelljahr 2016 bei unserem Ibizia das Folgekostenlose System.


    Seit 2014 habe ich Erfahrung damit.
    Das funktioniert genauso nicht wie mein sau teures.


    Dem ist es genauso wurscht ob ich kalibriere oder nicht.
    Kann sein das die Lampe angeht, kann sein aber auch nicht.
    So bei allen erlebt. Ibizia, Golf 7, CHr


    Im CHR ging das noch nie an.
    Dachte das ist kaputt.


    Bei einem Leih Auris gings grundlos an wieder aus und der FTH hat nur mit der Schulter gezuckt.


    Das teure überzeugt mich immer noch nicht.

  • Bei einem Leih Auris gings grundlos an wieder aus und der FTH hat nur mit der Schulter gezuckt.

    Das war bestimmt im Winter beim Start des Wagens. Nach ein paar km war es wieder aus, da sich dann der Reifenluftdruck durch die Erwärmung der Reifen etwas anhob und die Sensoren zu frieden waren. Da mit mir sowas nicht passiert, fahre ich immer mit ca. 0,2 bar mehr Luftdruck.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • nachdem was ich recherchiert habe, hätte Toyota nicht das direkte System verbauen müssen.


    Also nicht immer ist die EU Schuld.


    Mich trifft das nur begrenzt, da ich Allwetterreifen habe und das RDKS lt. FTH ok ist, aber da es sich bisher nicht gerührt hat, ist das für mich kein negativ Punkt.


    Ich messe halt regelmäßig den Druck.

  • Na ja, spätestens wenn die Batterien Ihr Lebensende erreicht haben,
    wirst du dich auch über den teuren Austausch ärgern dürfen :evil: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • 5 Jahre und dann 40 bis 50 Euro pro Stück?
    Weil eine 1 Euro Batterie hin ist.


    Und Toyota aus welchem Grund auch immer, unbedingt ein direktes System eingebaut hat.
    Dabei den Vorteil der Anzeige der Reifenzustände wie Druck und Temperatur und Alarmierung nicht weitergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • So teuer ist das nicht. Der Sensor einzeln ist teuer. Aber es gibt auch ein Set mit 4 Sensoren. Ich finde leider die Rechnung von 2014 nicht mehr, als ich das für meine Winterräder für den damaligen Verso gekauft hatte. Ich meine das Set lag in 2014 so um die 130 Euro. Ich kann aber in der Werkstatt die Tage auch nach der Teilenummer fragen. Evtl. habe die die noch da.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • 130 Euro, dann sind die aber noch nicht drin und angelernt.
    Bei jedem Hand anlegen an die Reifen muss ich zusätzlich löhnen.
    Das System ist einfach zu teuer und kein Mehrwert gegenüber dem indirekten.

  • Da hast du Recht. Das war der reine Satz Sensoren.
    Ich habe eben im Verso-Forum geschaut und da hatte ich damals geschrieben:
    "Sensorenkit inklusive Einbau in die Reifen 248,73 Euro. Der Einbau beinhaltete auch das Wuchten und die Reifen De- und Montage am Wagen wurde nicht mit berechnet." (das war in 2014)
    Leider hatte ich die Teilenummer nicht mit dabei geschrieben.
    Im Schnitt sollen die Sensoren 6 Jahre halten. Ich habe die in den Winterrädern 5 Jahre gefahren beim Verso, ohne die Sensoren tauschen zu müssen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021