Felgen wechseln trotz RDKS

  • @Stefan
    ich habe meinen C-HR letzten Dezember mit Winterreifen bekommen, eigentlich habe ich erwartet,
    dass auch die Sommerreifen schon einprogrammiert sind.

    LG Jürgen :thumbsup:
    C-HR Besitzer seit 06.12.2018, Team Deutschland in Titanblau + Navi


    Vorher: Toyota Avensis, Renault Espace, Toyota Carina, Toyota Supra :thumbsup: , Opel Ascona, Opel Manta :thumbsup: , VW 1500

  • Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, gibt es klonbare (bspw. von Herth und Buss) die kosten einen Bruchteil von den originalen. Kumpel der beim FTH arbeitet verbaut die und es passt.

    Die hab ich auch drin. Die originalen Sensoren werden mit einem Programmiergerät ausgelesen und die Daten dann auf die neuen übertragen. Im Fahrzeug waren keine Einstellungen notwendig.
    Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt funktioniert promlemlos.

    :D C-HR Style Hybrid - titanblau - LED - Comfort Assistenzpaket - JBL Soundsystem - Navi :D

  • Dieses Thema kommt ja alle 6 Monate wieder. Es ist eigentlich schon alles hier im Forum recht gut beschrieben! Man muss nur suchen und lesen. Leider ist auch viel Halbwissen und Schwachsinn dabei.
    Lg Uli

    Würde es zwar diplomatischer formulieren, aber in der Sache leider richtig ;) Da das Umschalten der zwei möglichen Radsätze tatsächlich nicht im Handbuch zu finden ist und hier im Forum viele wiedersprüchliche Angaben dazu gemacht wurden, war ich heute beim FTH und ich bin mit dem Chef selbst am Diagnosegerät gestanden um Klarheit zu schaffen. Der C-HR speichert zwei Radsätze ("Main" und "2nd"), die - wenn vorher registriert - via Borddisplay umgeschaltet werden können. In den "Fahrzeugeinstellungen" das RDKS auswählen, 3 x kurz drücken um zu switchen, RDKS wechselt von Dauerleuchten zu Blinken, dann resetten für den Reifendruck (1xDrücken). Dauert ein bißchen, Leuchte geht aus. Auch mein FTH ist der Meinung, daß das in die Bedienungsanleitung gehört - da er das kulant anbieten muß um die Kunden nicht zu vergraulen. Wer wie ich im Winter sein Auto kauft, bekommt das Fahrzeug fahrbereit mit montierten WInterrädern und somit zwangsläufig mit 8 registrierten Reifendrucksensoren (Der "Main" - Sommer-Radsatz ist ab Werk schon gespeichert)

  • Selbst wenn es gehen würde stellt sich mir die Frage, ob die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs noch gegeben ist.....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die Reifendruckkontrollsysteme sind die direkte Antwort auf die Nachlässigkeit der meisten Fahrzeughalter, den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren. Ab dem 1. November 2014 müssen alle Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Das ist Pflicht.
    Bis 2017 gilt außerdem eine Übergangfrist. Bis dahin gilt ein defektes Reifendrucksystem noch als Bagatelle. Ab 2017 dann ist es wichtig, dass die Systeme funktionieren.


    Ob direktes oder indirektes System bliebt dem Hersteller überlassen.
    Toyota hat die teuere Variante gewählt.


    Wer das System trotz bestehender Pflicht durch einen Eingriff deaktiviert, muss laut ACE mit 90 bis 180 Euro Bußgeld rechnen.

  • Ich habe gestern in einer freien Werkstatt die Sommerräder montieren lassen, mit denen das Auto verkauft wurde (Neuwagen).Dachte eigentlich das geht einwandfrei.
    Aber nach einigen Km ging die Lampe an.
    Heute morgen zum FTH und die haben mir erklärt, man müsse jedesmal wieder irgendeinen Code eingeben ????
    Die Dame kannte sich aber auch nicht wo wirklich aus....
    Kann mir das jemand erklären, wo doch die Räder "ab Werk" waren und angeblich 8 Räder gespeichert werden können?
    Wo bekomme ich diesen Code her?
    Und wird das jetzt bei jedem Radwechsel z.B im Herbst so sein, auch wenn die WR nun ja schon auf dem Auto waren?
    Mein Händler nimmt dafür normalerweise wohl ca. 25 (!) Euro, aufgrund Kulanz musste ich aber diesmal nichts bezahlen.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Hallo, da hat man Dir zum Einen ggf. Quatsch erzählt, und zum Anderen wurde die Antwort auf Deine Frage(n) in diesem Thread schon beantwortet. Wie man das mit dem RDKS umschalten selber machen kann wenn die Sensoren schon mal registriert wurden, habe zB ich in Antwort Nr. 43 zur Verfügung gestellt.

  • Ja, in Antwort 43 ist es erklärt, WIE man die Räder registriert...
    Aber da steht auch, dass eigentlich die Räder, die ab Werk drauf sind, bereits registriert sein müssten. Und da der Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, die WR montiert hat, bevor ich das Auto geholt habe, hätten-meiner Meinung und Unwissenheit nach- beide Radsätze bereits registriert sein müssen!


    Aber egal, wahrscheinlich hab ich es einfach nur falsch verstanden und gut.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: