Felgen wechseln trotz RDKS

  • alles gut :) Und Nein, ich habe dort nicht beschrieben, wie man Räder registriert. Das, bzw. das Registrieren der Drucksensoren, geht nur mit dem DIagnosegerät. Wenn ich einen Tipp geben darf, würde ich empfehlen - wenn ohnehin für den Radwechsel eine Werkstatt erforderlich - eine Freie Werkstatt mit den nötigen KnowHow für das RDKS zu wählen. Das Umschalten der Radsätze ist dann nur noch 2 MInuten Mehraufwand, darauf kommts ja dann auch mehr drauf an? A.T.U.&Co SOLLTEN dazu in der Lage sein, tippe ich mal. Wenn der FTH nicht in Frage kommt....

  • Danke für den Tipp.
    Ich war ja in einer freien Werkstatt. Denen war das aber bisher auch nicht unter gekommen. Und nachdem ich gesagt hatte, dass die Räder schon mal auf dem Auto waren, sind wir davon ausgegangen, es läuft.. Bis auf der Rückfahrt die Lampe anging. Hab eben mit der Werkstatt telefoniert und die haben jetzt auch rausgefunden, wie es geht. Opel hat übrigens jetzt das gleiche System. Mich ärgert es nur,dass mein fth mir sagt, das ist jedes mal notwendig und dafür 25 € bezahlen soll....Zusätzlich zum radwechsel.... und WENN ich es nun endlich richtig verstanden habe, müsstendie 2 radsätze ja nun gespeichert sein und das nächste mal keine Probleme machen bzgl. Neuer Codierung? ?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Wenn der erste Satz nicht überschrieben wurde.
    Eigentlich sollten alle Reifenhändler die Möglichkeit haben die Radsätze für jedes Auto einzulesen, da das RDKS ja schon eine Weile Pflicht ist und das für alle neu zugelassenen Autos.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Es ist zwar Alles im Forum schon seit über einem Jahr ausführlich beschrieben aber es ist natürlich einfacher immer neue Fragen zu stellen als zu suchen. Dafür hab ich eh Verständnis. Aber hier nochmal: Die freien Werkstätten können immer nur den aktuellen Reifensatz ins Steuergerät schreiben und überschreiben damit die vorher installierten Reifen. Nur der FTH kann mit der Toyota-Software Techstream die 2 Sätze anlegen. Dann kann man auch durch 3maliges drücken auf den neuen Satz umschalten .

  • Ach, das hab ich noch nirgendwo gelesen.aber dann weiss das mein fth wohl auch nicht.denn seine Aussage war ja,man müsse jedes mal neu codieren. ...irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen....dachte eigentlich, mein Händler wäre fit in solchen Sachen. ...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Mein FTH hatte anfänglich auch Schwierigkeiten , dass beide Sätze erkannt werden. Aber da hat sich Hartnäckigkeit irgendwann ausgezahlt.
    Vielleicht war das für deinem FTH so einfacher :rolleyes:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ja, da werde ich auch hartnäckig bleiben. Denn ich möchte nicht jedes Mal Geld für etwad bezahlen, was anders gelöst werden kann :S

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Mein erster Felgenwechsel beim FTH ist problemlos über die Bühne gegangen.
    Laut dem Anehmenden sind nun alle 8 Bänke belegt.
    Preis für wechseln 20 Euro und nochmals 60 Euro fürs einlagern, soviel hatte ich vorher auch bei einem "billigeren" Autoreifenwechsler bezahlt.
    Warum mir der von der FTH-Werkstatt im Oktober was von 150 Euro für Wechsel und Einlagerung erzählt hat, verstehe ich nun nicht. Aber da ich Winterreifen nicht zu überteuerten Preisen beim FTH gekauft hatte, war mir diese Summe erst einmal egal.

  • Ich habs im Oktober 2017 auch beim FTH machen lassen am AV noch,
    Beim wechseln auf Sommer hatte ich auch das Lämpchen an, also zum FTH und einlesen lassen 3mal insgesamt.
    Hatte auch schon einen roten Kopf weil ich 30km fahren muss,.
    Eingelesen und dann kamm die Rechnung pfff, hab dann rumgemeckert was das soll usw.
    Am Schluss bekam ich einen wisch in dem stand das alle Räder drinn sind und ich braucht nicht Bezahlen.
    Einen vermerk habe ich mir noch notieren lassen, falls die Räder nochmal gelöscht werden bekomme ich sie kostenlos eingelesen.

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid