Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Also so lange den Kunden hinhalten, ......oder keine Garantie mehr hat.

    Wenn das "Problem" im Zeitraum der Garantie auftritt und nicht zufriedenstellend behoben wurde, verfällt für diesen Sachverhalt die Garantie nicht.


    @Elbblick ist die Installationsanleitung jedem frei zugänglich und darf runtergeladen werden? Sonst müssen wir hier im Forum aufpassen was die Veröffentlichung anbelangt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe das auf einer Toyoseite gefunden. Habe nichts von verboten gelesen! Wer sich hier dafür interessiert hat es evtl. gespeichert und dann kann es gelöscht werden!

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • Heute wurde die Position der GPS Antenne hinter dem Armaturenbrett korrekt positioniert. Im Moment erkennt das Navie die tatsächliche Position ses Autos. Mal sehen ob das so bleibt.
    Leider kennt das Navi noch immer keine 30er Zonen. Beim Einfahren in eine Verkehrsberuhigte Zone erlischt die "50" im Display einfach. Alle anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind offenbar in den Karten eingepflegt.

  • Ich vermute mittlerweile eher einen technischen Entwicklungsfehler, den man versucht so billig wie möglich zu lösen. Also so lange den Kunden hinhalten, bis dieser genervt aufgibt und mit dem Problem einfach lebt oder keine Garantie mehr hat. Bei mir sind es 20-30 Minuten ohne GPS immer, wenn ich los fahre, egal von wo oder wann.

    Kann man nicht nach zwei- oder dreimaligem erfolglosen Nachbessserungsversuch vom Kaufvertrag zurück treten?

  • 3x muss man immer einräumen. Dann geht's ans verhandeln. Für die Gefahrenen Kilometer musst Du bei einer Rücknahme immer bezahlen.

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • Das ist sehr kompliziert und oft hilft da nur ein Anwalt!


    Ansonsten gilt aber, dass der Veräufer in der Regel mindestens zweimal nachbessern darf, „wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt“, wie § 440 Satz 2 BGB regelt. So kann im Einzelfall ein zweiter Nachbesserungsversuch unzumutbar sein, sodass die Nachbesserung schon nach dem ersten missglückten Versuch als gescheitert gilt. Allerdings kann umgekehrt der Käufer auch mehrere Nachbesserungsversuche für sich beanspruchen, wenn etwa die Mangelbeseitigung objektiv außerordentlich schwierig ist.

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • 3x muss man immer einräumen. Dann geht's ans verhandeln. Für die Gefahrenen Kilometer musst Du bei einer Rücknahme immer bezahlen.

    Dafür muss dir der Händler für den entsprechenden Zeitraum Zinsen auf deinen Kaufpreis erstatten. Habe ich auch schon durch. Es muss sich allerdings tatsächlich um einen erheblichen Mangel handeln. Bei mir war es eine undichte Hackklappe und damit immer Wasser im Kofferraum.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich habe mich letztes Jahr dank meines Land Rovers oft mit dem Anwalt und dem Händler auseinander setzen müssen.


    Die Sachlage ist wie folgt:
    Mann muss den Händler 2 x Nachbesserung einräumen. Bei mir war es ein Vorführer und hatte daher 12 Monate Zeit.
    Wenn das Selbe Mangel nach 2 maliger nachbesserung nicht behoben werden konnte, hat man das recht das Auto abzulehnen.


    Der Händler hat dann verschieden Möglichkeiten.
    1. ist Preisnachlass wenn man mit dem Mangel lebt und eine Verzichtserklärung auf dem Mangel unterschreibt. Das geht aber nur wenn beide Seiten einverstanden sind.
    2. Der Händler Stellt ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug, heisst zu deutsch er kann auch neu sein mit einer Anderen Farbe
    3. Eine Rückabwicklung. Hier gibt es dann verschiedene Rechnugnsmodelle. z.B. 30 bis 50 Cent Pro Gefahre KM. Zusätzlich gekaufte Zubehörartikel wie Dachträger oder sogar zusätzliche Werksgarantie muss nicht erstattet werden.


    Ob der Händler ein Ersatzfahrzeug besorgt oder die Rückabwicklung anbietet bleibt dem Händler im Härtefall überlassen. In der regel sind die Händler Kullant.



    Mit meinem Discovery Sport bin ich in 6 Monaten 18000 KM gefahren. Preisabzug waren hier 1100 Euro. Die Verlängerte Werksgarantie habe ich nicht erstattet bekommen und die Abmeldung musste ich ebenfalls selber zahlen. Wenn man den Kaufpreis von 57000 dagegeben stellt, war es für mich fair.