Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • mein Mitgefühl haste. Ich hatte wohl mit meinem FTH mehr Glück. 2 Versuche und alles war OK. Ich habe jetzt gerade am Wochenende Nähe Offenburg rüber über die französische Grenze und dann Richtung Mannheim Null Probleme obwohl der CHR Freitag bis Sonntag früh in der Hotelgarage stand.
    Das Handling des NAVI macht insofern Unmuss, da ich es nicht geschafft habe nur das Zwischenziel zu löschen bzw. die Möglichkeit über eine bestimmte Stadt zu dem Endziel zu gelangen.
    Userfriendly ist anders. Lt. HB gehts wohl doch.

  • Hallo,
    bei mir wurde die Antenne um 5 cm versetzt und sei dem keine Probleme mehr.Sehr komisch trotzdem.

  • Hallo zusammen,


    auch von mir mal wieder ein Update.


    Bei mir wurde die Antenne versetzt und das Problem ist nicht weg. War mittlerweile 5 Mal bei meinem ganz speziellen Freundlichen. Nachstehend mal der Mailverkehr der letzten vier Wochen mit meinem Händler:


    Am 10.10. habe ich dem FTH geschrieben:
    Guten Tag Herr xxx,


    nachdem ich seit Wochen (genau seit Juni) nichts zum Thema gehört habe mal wieder ein paar „Beweise“. Ich habe anbei ein paar Fotos von heute wo man folgendes sieht:
    - GPS-Signal da (7 – 9 Satelliten)
    - Lage des Fahrzeugs auf der Karte falsch (circa 100 – 150 Meter versetzt)
    - Nach Weiterfahrt ist das Auto auch nicht mehr auf der Strasse


    Ich habe es diesmal extra auf meinem Heimweg aufgenommen, damit nicht wieder das Argument„Tiefgarage“ kommt. Auch ist Bluetooth deaktiviert, damit auch dieses Argument wegfällt. Ich habe drei Szenen festgehalten (einmal an der Kreuzung von xxx in Richtung yyy-Weststadt; einmal Kreuzung Hauptstrasse in Richtung xxxstrasse; einmal bei mir vor der Einfahrt in die Garage – da ist mein Auto laut Navi in der xxxstrasse, ich befinde mich aber eine Strasse weiter „links“). An den Dateinamen und den Metadaten im Bild können Sie feststellen, dass die Bilder kurz hintereinander entstanden sind.


    Das sind 3 von7 Ausfällen auf meinem heutigen Heimweg.


    Ich bitte Sie jetzt nochmals, dass Sie dieses Problem mit Toyota zusammen in den Griff bekommen. Der nächste Schritt wird ansonsten das Anstreben einer Rückabwicklung sein. Der Zustand ist für mich nicht akzeptabel und es gab schon eine Vielzahl Chancen der Nachbesserung, die keine wesentliche Änderung brachten.


    Ich freue michauf Ihre Antwort mit einem konkreten und finalen Lösungsvorschlag bis spätestens zum 24.10.2017 und verbleibe mit freundlichen Grüssen


    -----


    Da darauf keine Reaktion kam, schrieb ich am 24.10:
    GutenTag Herr xxx,


    leider ist die gesetzte Frist ohne eine Reaktion verstrichen. Eine Mail „wir sind dran“, die aus der Werkstatt gesendet wird, ist für mich definitiv nicht ausreichend. Ich hatte mir bis heute einen konkreten Vorschlag erwartet, wie entweder das Problem abschliessend behoben wird oder wie eine Kompensation aussieht und wie das Problem in den nächsten Wochen gelöst wird.


    Ich bitte Sie noch ein letztes Mal auf diesem Weg bis 07.11.2017 eine Lösung zuerarbeiten, die für mich zufriedenstellend ist. Ansonsten werde ich den formellen Weg gehen müssen.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Mit freundlichen Grüssen


    ----


    Darauf dann die Antwort am 26.10. vom FTH:
    Sehr geehrter Herr xxx,


    sicher ist „Ihre“ gesetzte Frist verstrichen, aber nicht ohne Reaktion. Seit dem Auftreten des Problems waren wir ständig bemüht, Ihr Problem mit dem Navigationssystem in den Griff zu bekommen. Auch unzählige Kontaktversuche mit der Technikabteilung von TOYOTA Deutschland schlugen teilweise fehl. Alle Arbeitsanweisungen und technische Vorgehensweisen wurden von uns umgesetzt und auch eigene Lösungsmöglichkeiten versucht. Dazu haben wir sogar in Ihrem Falle einen Aktenordner angelegt. Doch bis jetzt blieb dieses Problem ein Einzelfall, obwohl mittlerweile viele C-HR´s mit Navi auf den Straßen laufen.
    Ich darf bemerken, dass wir uns immer umgehend mit der Technik-Hotlinebezüglich Ihres Naviproblems in Verbindung gesetzt haben und dennoch bis heuteauf die eine oder andere Reaktion warten. Es liegt also nicht an uns, dass es sich zeitlich so dahin zieht. Sie können sicher sein, dass keiner mehr aneiner Lösung des Problems interessiert ist als wir.


    Leider sind natürlich wir als Autohaus der Ansprechpartner, werden aber sehr oft vonHersteller im Stich gelassen; denke sogar oft nicht ernst genommen.


    Daher möchte ich Sie bitten, sich doch einmal direkt mit der Kundenhotlinevon TOYOTA-Deutschland in Verbindung zu setzen und das leidige Problem zuschildern. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dann plötzlich Bewegung in die Angelegenheit kommt. Das Problem unterliegt der Herstellerhaftung und uns sind da sehr die Hände gebunden. Viele, viele Stunden, Tage haben mehrere Mechaniker und Meister an Ihrem Navi verbracht und diese Kosten (Fehlersuche) werden nicht von TOYOTA erstattet.


    Auch die letzte Anfrage seit 10. Oktober blieb bis heute unbeantwortet. Gerne könnenwir uns auch telefonisch nochmals absprechen.


    ----
    Ich habe diesen Mailverkehr an Toyota weitergeleitet und erfahren:
    - es gab seit Juni keine Anfrage mehr von meinem FTH an Toyota
    - der FTH ist mein Ansprechpartner und nicht Toyota
    - die Antenne muss wohl nochmals versetzt werden


    So langsam weiss ich nicht mehr weiter, da mir der FTH wohl direkt ins Gesicht lügt. Bin mittlerweile am überlegen meine Rechtsschutz um Vertragsrecht zu erweitern und einen Anwalt einzuschalten. Die Situation ist kaum noch erträglich und ich denke, man sollte solche Händler mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen. Auch der sehr freundliche und bemühte Mann vom Kundenservice war konsterniert über das Vorgehen meines FTH.


    Ist es wirklich so, dass der FTH diese Fehlersuchen selber bezahlen muss - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da es ja unter die Garantie/Gewährleistung fällt. Das kann sich der FTH doch sicher von Toyota wieder zurückholen!?


    Irgendwelche Tipps oder Ideen?


    Danke und viele Grüsse


    Matthias

  • Verantwortlicher Ansprechpartner ist dein Händler und nicht Toyota, da du einen Vertrag mit dem Händler abgeschlossen hast. Es kann nicht angehen, dass dein Händler versucht, die Angelegenheit auf dich abzuwälzen, wenn er mit Toyota nicht weiterkommt.


    Ich hatte auch mal Probleme mit einem Hondahändler bezüglich einer Rückabwicklung. Empfehlung von mir: https://automobilkanzlei.de/
    Nachdem ich die beauftragt hatte, lief es plötzlich wunderbar.


    Hat alles super telefonisch und per Mail funktioniert.
    Einzig meine Rechtsschutzversicherung hat sich quer gestellt mit dem Argument, hier gehe es um Auto und Verkehr und Verkehrsrecht wäre nicht enthalten. Auch mein Einwand das hier ist Vertragsrecht und die Intevention durch die Anwaltskanzlei hat nichts gebracht. Habe die Versicherung gleich gekündigt.


    Trotz selbst getragener Anwaltskosten habe ich für ein Jahr Neuwagen fahren nach der Rückabwicklung „nur“ 1000 Euro Verlust tragen müssen. Wenn ich den Wagen nach einem Jahr normal verkauft hätte, wäre der Verlust größer ausgefallen.


    Viel Erfolg und lass dir nichts gefallen.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Das Handling des NAVI macht insofern Unmuss, da ich es nicht geschafft habe nur das Zwischenziel zu löschen bzw. die Möglichkeit über eine bestimmte Stadt zu dem Endziel zu gelangen.


    Userfriendly ist anders. Lt. HB gehts wohl doch.

    Damit hadere ich auch (noch).
    Das Navi-HB schreibt dazu:
    Wählen Sie dieses Element (... & i ), um die Informationen über das Ziel anzuzeigen.
    Das Ziel und die Zwischenziele können überprüft und bearbeitet werden.


    Dort gibt es dann wohl den Punkt “Zielliste anzeigen”, über den Zwischenstopps gelöscht werden können sollen ...


    Wenn ich mal brauchte, habe ich das aber bislang auch nie rechtzeitig gefunden und lieber über "letzte Ziele" das aktuelle ersetzt ...

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • Trotz selbst getragener Anwaltskosten habe ich für ein Jahr Neuwagen fahren nach der Rückabwicklung „nur“ 1000 Euro Verlust tragen müssen. Wenn ich den Wagen nach einem Jahr normal verkauft hätte, wäre der Verlust größer ausgefallen.

    Hallo @michhi ,


    soweit ich informiert bin, richtet sich die Summe der anzurechnenden Kosten (Verlust) auf die gefahrenen Kilometer. Die Zeit ist meines Erachtens dabei nicht zu berücksichtigen.
    Wieviele Kilometer hatte Dein Fahrzeug zum Zeitpunkt der Rückabwicklung auf dem Tacho?

  • Hilfestellung zu Zwischenziele im Navi löschen ohne alle Ziele löschen.


    Hintergrund das NAVI bietet zwar drei Routenvorschläge am, aber manchmal möchten wir über eine bestimmte Stadt oder Ziel fahren.
    Das habe ich mit Zwischenziel versucht zu lösen.
    Da wir z. B. Nicht durch die Stadt wollen muss ich vor erreichen des zZiels dies löschen.
    Im NAVI Mode folgendes durchführen:
    Drei Punkte unten rechts drücken
    Zahnräder button drücken
    Info button drücken
    Ziellinie button drücken
    Bei gewünschter Stadt rechts Karte öffnen und Aktion auswählen.


    Userfriendly geht anders.


    Beim Golf konnte ich die Autobahn als Ziel auswählen die an der Stadt vorbeigeht.

  • Als Alternative kann man die Route unter MyToyota planen und an das Navi senden. Mit Google Map hat man genauere Möglichkeit die Punkte festzulegen.
    Ich habe vor zwei Wochen versucht eine Route mit drei Zwischenzielen zu erstellen. Das Senden an Navi hat gut geklappt, dennoch hat es nicht wie gewünscht funktioniert. Das Ziel und Start waren gleich - mein Zuhause. Das Navi hat mich am Anfang die ganze Zeit zum Umdrehen gedrängt.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • @kokolo
    Die 1000 Euro Verlust bezogen sich eher als Hinweis darauf, dass du so einen Wertverlust in der Regel schon hast, wenn du mit dem Neueagen nach dem Kauf vom Händlerhof gefahren bist.


    Bei der Rückabwicklung werden dir die gefahrenen Kilometer (müsste nachschauen wieviel das bei mir waren), sowie der Zustand des Wagens (der war bei mir sehr zum Ärger des Händlers Top) angerechnet.


    Im Ggenzug (und das wollte mein Händler damals nicht wahrhaben) muss er dir für den vergangenen Zeitraum, deinen Kaufpreis verzinsen, da er ja in der Zeit mit deinem Geld arbeiten konnte. Auf der von mir geposteten Seite gab es damals sogar eine Berechnungsfunktion, wo sich das selber ausrechnen ließ. Musst mal schauen, ob es das noch gibt.


    Aus der sich daraus ergebenen Summe, hatte ich dann einen Differenz von ca. 600 Euro zum Kaufpreis, plus 400 Euro Anwaltskosten. Wenn der Händler damals einsichtiger gewesen wäre, hätte mich das ganze 400 Euro weniger kosten können.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Als Alternative kann man die Route unter MyToyota planen und an das Navi senden. Mit Google Map hat man genauere Möglichkeit die Punkte festzulegen.
    Ich habe vor zwei Wochen versucht eine Route mit drei Zwischenzielen zu erstellen. Das Senden an Navi hat gut geklappt, dennoch hat es nicht wie gewünscht funktioniert. Das Ziel und Start waren gleich - mein Zuhause. Das Navi hat mich am Anfang die ganze Zeit zum Umdrehen gedrängt.

    ja, das habe ich für die Italien Urlaube genutzt. Da die offline pois beim NAVI stark limitiert sind. Hat auch prima geklappt. Ist halt etwas umständlich, die pois sollten schon auf dem NAVI sein.