ADAC Fahrsicherheitstraining

  • Hallo beinand,


    ich habe hierzu nichts im Forum finden können. Falls ich etwas übersehen habe, dann bitte ich dies zu entschuldigen.
    Ich möchte in nächster Zeit ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit meinem C-HR Hybrid machen.


    Nun meine Fragen an Euch:
    Zum einen: Hat jemand schon ein Training gemacht, und kann vielleicht Tipps geben, worauf ich besonders achten soll (also natürlich im Zusammenhang mit den Funktionen des C-HR)?
    Zum anderen: Ich würde gerne das Notfallbremssystem testen. Weiss jemand, ob dieses auch bei den Wasserwänden, die ja als Hindernis hochkommen, anschlägt? Ich denke, ein reales Erleben dieses Assistenten vergrößert auch nochmal das Vertrauen in die Technik.


    Schon einmal vielen Dank im Voraus! :)

  • Guten Abend aus Chemnitz,
    also wir werden im Juni beim ADAC ein Wochenendsicherheitsfahrtraining absolvieren. Ich kenne die's bereits mit anderen Fahrzeugen verschiedener Hersteller und Antriebe.
    Ich werde berichten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorsten Wallus

  • Ich habe schon mehrere dieser fahrtrainings besucht und empfehle jedem das weigsten 1mal zu tun um die Grenzbereiche seines Fahrzeugs kennen zu lernen und/oder auch die Fahrphysik.
    Geschadet hat es mit jedenfalls nicht.

  • Bestände ein gemeinsames Interesse an einem Sicherheitstraining, z.b. in Gründau/ Hessen?
    Je nach Intensität lägen die Kosten zwischen 100 und 175 Euro und ob man im ADAC Mitglied ist.
    Maximal 12 Teilnehmer pro Tag. Würde mich mal informieren was man als Gruppe zahlen müsste, also ob es einen Rabatt gibt.

  • Grundsätzlich ja. Bin auch ADAC-Mitglied. Hängt aber immer davon ab, ov ich zu dem Zeitpunkt nicht wieder beruflich irgendwo in der Welt herumirre.... ;)

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Fahrsicherheitstraining bietet z.B. auch die Verkehrswacht an. Das ist meist günstiger und wird in der Regel von der Berufsgenossenschaft bezahlt, ich glaube alle 3 Jahre. Muss dann über den Arbeitgeber gebucht werden. Ich hatte das Mal mit den GT86 mitgemacht und fand das sehr gut.

    Seit 03.08.2017: C-HR Lounge / Hybrid / LED / Navi / Leder / JBL / Metalstreamgrau / Rote Dekorstreifen


    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...