Probleme mit intelligentem Tempomat

  • Strecke Arnstadt, Suhl, Fulda, Darmstadt usw.


    So wohl auf der Hin als auch Rückfahrt hat der CHR eine Unsitte in den langen Steigungsabschnitten auf Landstraßen gezeigt.


    Rahmenbedingungen


    70kmh bis 100kmh schnell


    Intelligenter Tempomat [fast] immer an


    Temperatur hinzu 13 Grad Rückzu 4 Grad


    Sprit Super E5


    D.h. der Tempomat hat die Geschwindigkeit gehalten, aber immer wieder Gas - kein Gas - Gas - kein Gas.... ?
    Konnte ich im linken Instrument sehen das Pulsen.


    Ich habe daraufhin den statischen Tempomat eingeschaltet, es schien verschwunden zu sein. Leider gab es ab Fulda das Streckenprofil auch nicht mehr her.


    FTH habe ich heute angeschrieben.


    Nachsatz, meine Frau und ich habe das nochmal Revue passieren lassen, das Problem tritt auf sobald auch nur ansatzweise eine Steigung ist.
    Verschärft, wenn die Steigung zunimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • der Tempomat hat die Geschwindigkeit gehalten, aber immer wieder Gas - kein Gas - Gas - kein Gas.... ?

    er macht also was er soll. wo ist das Problem? Bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Lasten weiß er halt nicht, welche Übersetzung er wählen soll und schaltet hin und her. Kommt auch auf die Last an.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • das macht der seit ca. 300km und 17700km hatte er die Unsitte definitiv nicht.


    Wir haben das gerade nochmal Revue passieren lassen.


    Da waren in Italien, Schweiz, Österreich und Deuschland solche Profile mit bei.


    Ich fahr seit fast 20 Jahren Tempomat, so ein sch.. Verhalten hatte ich nie.

  • Wenn der klassische Tempomat funktioniert dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht beim Antrieb. Eher bei der Abstandsmessung. Man sieht ja im kleinen Display wenn er ein Fahrzeug erkennt und vom Gas geht. Zumindest glaub ich das. Kenne das so Ähnlich von der Autobahn wenn die Fahrzeuge vor mir oft die Spur wechseln.

  • Steht wenn man den Regelabstandstempomat startet nicht was von Schnellstraßen? Die Landstraße dürfte nicht darunter fallen, da man dort nicht schneller als 60km/h fahren können muss. Das Streckenprofil einer Landstraße unterscheidet sich ja auch teilweise stark von einer Autobahn. Viele Kurven, keine größtenteils gleichbleibende Abgrenzung (Leitplanke) usw.
    Vielleicht erkennt er da manchmal was neben der Straße, Gegenverkehr o.ä..
    Wenn es aber bei der gleiche Strecke vorher noch nie passiert ist könnte auch was verstellt oder defekt sein.

  • Hast du die Regeldistanz vom radar ev verändert?
    Unserer regelt nervös wenn nur ein balken für die Distanz eingestellt ist.



    Kann man Den Tempomat auch ohne radar nutzen? Wenn ich den Tempomat eimstelle, ist automatisch der radar aktiv.

  • Steht wenn man den Regelabstandstempomat startet nicht was von Schnellstraßen? Die Landstraße dürfte nicht darunter fallen, da man dort nicht schneller als 60km/h fahren können muss. Das Streckenprofil einer Landstraße unterscheidet sich ja auch teilweise stark von einer Autobahn. Viele Kurven, keine größtenteils gleichbleibende Abgrenzung (Leitplanke) usw.
    Vielleicht erkennt er da manchmal was neben der Straße, Gegenverkehr o.ä..
    Wenn es aber bei der gleiche Strecke vorher noch nie passiert ist könnte auch was verstellt oder defekt sein.

    da war nichts an Kfz vor mir.
    Und nochmal zur Erinnerung. 17700km hat dat klaglos funktioniert. Seit 300km spinnt das Teil

  • das macht der seit ca. 300km und 17700km hatte er die Unsitte definitiv nicht.

    Macht er bei mir von Anfang an. Habe ich auch irgendwo mal vor Urzeiten hier irgendwo beschrieben. Meistens wenn es leicht bergauf geht. Sobald ich hinten die E-Bikes auf der Kupplung habe, wird es schlimmer.
    Fahre ich bei unseren Europäischen Nachbarn wie z.B. in den Niederlanden, habe ich das Problem nicht. Die haben aber auch keine Berge.

    Unserer regelt nervös wenn nur ein balken für die Distanz eingestellt ist.

    Das wird wohl die Lösung sein.
    Wobei mir die Distanz für 3 Balken was viel ist. Das Verdreifacht auch die Anzahl derjenigen die noch vor der nächsten Ausfahrt an Dir vorbei müssen um dann vor Dich zu ziehen um dann voll auf die Bremse zu latschen, weil sie für die Ausfahrt definitiv zu schnell sind.


    Inzwischen nutze ich die adaptive Geschwindigkeitsanlage wegen beider Probleme hier bei uns kaum noch. Eine ruhige Fahrweise bekomme ich besser geregelt, zumal es im C-HR keine Ko..tüten wie in der Jak-52 gibt. <X



    @awonder13 ab wieviel Beiträgen muss man sich eigentlich abmelden und wieder neu anmelden um nicht den Titel "Erleuchteter" zu bekommen :D

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Ok, das mit dem normalen Tempomat werde ich mal ausprobieren. Danke!


    Ja es steht im Display, dass man den radar nur auf Autobahnen nutzen soll.
    Er funktioniert natürlich über land oder in der Stadt auch nicht immer ganz richtig.
    (Bremst mal einfach so oder gibt plötzlich gas und will dem Vordermann hintendrauf donnern)
    Ich probiere ab umd zu ein wenig rum. Manchmal schaltet der radar unter 50km/h aus . Mit dem pipsen und der Anzeige , daß der fahrer jetzt übernehmen muss. Schon 2 mal hat er mich bis auf 0 k/mh gebremst. In der Stadt. Ob er dann auch wieder abfahren würde wie der prius 4 konnte ich noch nicht testen.