Schaltet ihr eigentlich in "N" und bei welcher Gelegenheit?

  • Ich kann aus Wefahrung bestätigen dass der Akku in der N Stellung nicht geladen wird.
    Stand im drive in und hatte längere Zeit, ca 10 Minuten diese Stellung gewählt auf einmal kam die Meldung bitte N vermeiden und Hybridbattterie zu schonen und vor Schäden zu schützen.

  • Ich nutze, wie viele schon geschrieben haben, N nur in der Waschanlage. Im Sommer, bei einer längeren Schlange, kann es dann aber schon mal knapp werden mit dem Akku.


    Es gibt aber noch einen weiteren Verwendungszweck. Beim Hybrid ist ja das Thema Tragbild der Bremse nicht zu vernachlässigen. Man kann N zum Freibremsen nutzen. Autobahnabfahrten bieten sich da an. Zügig reinfahren, auf N schalten und kräftig Bremsen (natürlich vorher in den Rückspiegel schauen). In N wird nicht rekupiert, der C-HR nimmt sofort die mechanischen Bremsen.


    Ich hoffe allerdings, dass ich beim C-HR damit verschont bleibe. Aber beim P+ sahen die Bremsen hinten nicht schön aus.

  • In N wird der Akku nicht geladen. Ich sehe das wenn ich morgens zur Arbeit fahre und ein 4 km Gefällstück mit 9% hinunterfahre. Bei Stellung D geht die extrem lärmende Motorbremse nach ca. 1 km bergab an. Bevor die Motorbremse automatisch angeht schalte ich in N. Somit gleite ich die 3 km bergab ohne das lästige Hochdrehen des Verbrenners zu hören.
    Am Ende der Bergabpassage schalte ich während dem gleiten einfach in D und kann dann wieder ganz normal Gas geben.
    Hat den Vorteil das wenn man bevor die Motorbremse angeht in N schaltet man elektrisch unterwegs ist. Schaltet man während dem die Motorbremse an ist in N, bleibt der Verbrenner an, aber in Minimaldrehzahl.
    Diese Vorgehensweise machte ich 4 Jahre mit meinem Auris und jetzt 1,5 Jahre mit dem CHR, ohne Probleme.

    Gruß Maddin


    Style Selection - LED - Navi - Leder - 07/17

  • Nix, beim Auris nach 4 Jahren fast wie neu. Bremsen sind zum Bremsen gebaut worden und sollten ihren Job machen.
    Beim Hybriden egal welcher sind die Bremsen wie MikeDD im Post 13 schon schrieb auch mal als Bremse zu benutzen damit sie sich auch gleichmäßig abnutzt und nicht "vergammelt"

    Gruß Maddin


    Style Selection - LED - Navi - Leder - 07/17

  • Ich nutze, wie viele schon geschrieben haben, N nur in der Waschanlage. Im Sommer, bei einer längeren Schlange, kann es dann aber schon mal knapp werden mit dem Akku.

    solange Du in der Schlange stehst, kannst Du ja auch in D bleiben.


    Den Freilauf musst Du ja erst haben wenn Du von der Schleppkette der Waschstraße gezogen wirst.


    Was führt denn dazu, dass sich die Hybridbatterie so schnell entlädt? Die Motoren laufen doch gar nicht, ausser vielleicht ein paar Nebenagregaten?


    Was würde denn passieren wenn es sich entlädt? Ist das schon mal jemandem passiert? Geht dann Ready aus und er fährt einfach nicht mehr los? Einfach an die Steckdose stecken und nachladen geht ja auch nicht.

  • In N wird der Akku nicht geladen. Ich sehe das wenn ich morgens zur Arbeit fahre und ein 4 km Gefällstück mit 9% hinunterfahre. Bei Stellung D geht die extrem lärmende Motorbremse nach ca. 1 km bergab an. Bevor die Motorbremse automatisch angeht schalte ich in N.

    Hallo @Maddin,


    ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Hybrid fahren, habe nur im Januar eine Probefahrt gemacht. Ich denke aber, gerade bei einem Gefälle von 9 %, was ja auch nicht so wenig ist, sollte man in D oder vielleicht sogar in B fahren, dadurch wird die Bremswirkung des Verbrenners und des generatorisch arbeitenden MG2 in dem Moment genutzt. Das hat auch zur Folge, dass die Batterie schön voll geladen wird.


    Hast Du es mal in B versucht? Dreht er dann immer noch so hoch?


    Wenn Du in N fährst hast Du ja null Bremswirkung im Antriebsstrang und musst die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Ausserdem lutschen Dir die Nebenagregate sogar noch die ganze Hybridbatterie leer.

  • @chrBuschi


    Ich habe bei mir eine Waschanlage, bei welcher es schon mal 15 Minuten dauern kann, bis man auf dem Band steht. Im Sommer stellt man sich mit laufender Klimaanlage an, logischerweise in Fahrstufe D. Das zieht ganz schön Strom aus dem Akku.


    Bis man, nach der Vodwäsche, auf dem Band steht, ist der Akku ziemlich leer (besonders dann, wenn man nicht mit vollem Akku angekommen ist). Wenn man Glück hat springt der Benziner an und lädt nach. Aber wenn nicht stehst du mit fast leerem Akku da und musst auf N schalten. Da lädt er nicht nach. Hatte das im P+ aber bis jetzt in 4 Jahren nur 1×. Da man dann auch aussteigen muss, war das dann nach dem Waschen ein ziemliches gepiepe im Auto. Es stand auch irgendeine Meldung da, sofort in D schalten oder so.


    Wenn ich eine längere Schlange an der Waschanlage sehe, besonders im Sommer, dann stelle ich mich nicht mehr an. Klima ausmachen ist für mich bei Hitze keine Option. Oder ich fahre zu einer anderen (kleineren) Waschanlage. Die ist nicht so stark frequentiert.

  • hi @MikeDD


    Was passiert denn wenn man dann nicht sofort in D schalten kann?


    Soweit bist du wahrscheinlich noch nicht gekommen oder?


    Wäre das Auto dann nicht mehr fahrbereit?


    Sagen wir mal, ich bleibe noch eine Weile in N, das Ready geht aus, damit wäre er ja nicht mehr fahrbereit oder, oder lädt er wenn ich in D gehe automatisch nach indem er den Verbrenner startet?


    Okay wenn er noch die Kraft hat, den Verbrenner zu starten, der MG1 wird ja zum Starten des Verbrenners auch durch die Hybridbatterie versorgt, soweit ich weiß.