Schaltet ihr eigentlich in "N" und bei welcher Gelegenheit?

  • Hallo,


    schaltet ihr eigentlich in "N" und bei welcher Gelegenheit?
    Ich habe "N" meines Wissens noch nie aktiv benutzt.
    An der roten Ampel bleibt das Getriebe in "D" und wenn ich davon ausgehe, dass die Standzeit länger ist, schalte ich die "Hold-Funktion" der Handbremse ein.


    Sollte an der Ampel auf "N" geschaltet werden?
    Schadet es auf lange Sicht dem Getriebe, wenn es nicht gemacht wird?


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Auf N schalte ich nur, wenn ich in der Waschanlage bin.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Wenn man auf N schaltet, wird m.W. der Hybridakku nicht mehr geladen, weder über Rekuperation (z.B. beim rollen lassen) noch über den Verbrenner (z.B. Warmlaufphase während Ampelstop).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Technisch nötig ist es nicht, und wie oben geschrieben, wenn der Hybrid-Akku zur Neige geht, kann er nicht über den Verbrenner nachgeladen werden.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • folgendes steht dazu im Handbuch


    Die Frage ist, was mit einer längeren Zeit gemeint ist


    Kann es sein dass in D mehr elektrische Energie verbraucht wird und der MG2 schon mit Strom versorgt wird, wenn man das Bremspedal nicht ganz fest tritt?


    Oder ist das beim Hybrid total egal?


    Beim Schaltgetriebe haben wir ja als erstes gelernt, an der Ampel immer in Leerlauf zu gehen, um die Kupplung zu schonen.