Neuzulassungen 2018... und die Deutschen lernen nichts daraus

  • Ich habe ich nicht über nicht-Toyota Käufer geschimpft, sondern über Reinverbrenner Käufer. Ob die sich nun einen Tesla, einen Plug-in Hybrid oder was auch immer kaufen ist mir eigentlich egal, hauptsache man versucht die Mobilitätswende weiter zu bringen.

    Ja, und Elektroautos sind emissionsfrei, weil sie ja gar keinen Auspuff haben. Um beim Thema Mobilitäts- und Energiewende halbwegs auf Augenhöhe zu diskutieren, erlaube ich mir, Ihnen, lieber Wachowski, ganz konstruktiv und lieb gemeint 5 Tipps zu geben:


    • Googeln der Emissionswerte aktuellster Dieselfahrzeuge, z.B. eines DS7 Crossback oder Mercedes C 220d. Dann mal Hand auf's Herz, ob der eigene Hybrid da mithalten kann, wenn auch Autobahnlangstrecke und nicht nur Kurzstrecke zum regelmäßigen Fahrprofil gehört. Abschließend noch einen Quervergleich zulässiger NOx-Grenzwerte am 8-Stunden-Arbeitsplatz.
    • Recherche der tatsächlichen Klimabilanz eines Elektrofahrzeugs oder eines Plug-in-Hybrids. Vor allem unter Berücksichtigung der hochenergetischen Batterieherstellung und der globalen kreuz-und-quer-Logistk der hierfür notwendigen Rohstoffe und Zwischenprodukte. Tipp am Rande: Für die Entsorgung oder das Recycling der Batterien gibt es noch nicht mal ein Konzept, erst recht keine seriöse Kosten- und Umweltkalkulation. Das Verhökern gebrauchter Fahrzeugbatterien nach nur wenigen Jahren an ökologisch blauäugige Häuslebauer (als Zwischenspeicher für deren gut gemeinte Solar- und Windanlagen), ist ein echter Schildbürgerstreich. Wird doch das brisante Entsorgungsrisiko vom mit allen Wassern gewaschenen Fahrzeughersteller still und heimlich auf völlig uninformierte und unbedarfte Privatpersonen abgewälzt.
    • Recherche der tatsächlichen Klimabilanz bundesdeutscher Stromproduktion inkl. Stromimporte; und dann noch mal überdenken, ob es wirklich Zero Emission Fahrzeuge/Mobilitätslösungen gibt, die man wie das goldene Kalb umtanzen und anbeten sollte.
    • Sich u.a. nach Afrika begeben und bei jedem einzelnen Kinder-Arbeits-Sklaven entschuldigen, der statt in der Schule 14 Stunden täglich unter menschenunwürdigen Bedingungen in einem Erdloch hockt und seltene Erden und Mineralien für die Batterieproduktion mit bloßen Händen aus dem Erdreich kratzt ... weil in Mitteleuropa/Deutschland immer mehr selbsternannte Weltverbesserer mit gefährlichem Halbwissen irgendeine zukunftsuntaugliche Mobilitätswende mit Batterie e-Autos durchboxen wollen. Generell ist das Thema Rohstoffe, z.B. globale Rohstoffeverteilung, Dauer der Verfügbarkeit und daraus resultierende Konfliktrisiken, eine spannende Sache.
    • Sich anschließend noch in alle bundesdeutschen Braunkohleabbaugebiete begeben und bei jedem einzelnen Zwangsenteigneten und Zwangsvertriebenen entschuldigen, weil dessen Haus/Wohnung/Zuhause inkl. umliegenden Landschaften dem Tagebau zum Opfer gefallen ist ... Begründung siehe Tipp 4

    Ich habe übrigens einen Hybrid/C-HR vor allem deswegen gekauft,


    • weil in den großen Metropolen Politik, Abmahnvereine und Gerichte einen Dieselkauf idiotischerweise zum unkalkulierbaren Risiko machen; trotz siehe Tipp 1. Tatsächlich steigen beim meinem Fahrprofil Emissionen und Treibstoffkosten ggü. einem modernen Diesel spürbar. Der EU6d-Temp/WLTP Diesel wäre für mich nach wie vor das erheblich effizientere Fahrzeug.
    • weil dank Toyota-Politik der Enteignungsverlust bei meinem bisherigen Diesel durch aggressive, für mich interessante Inzahlungsnahmekonditionen (30% über Wettbewerb) abgemildert wurde.
    • weil der C-HR einfach geil aussieht.
    • weil ich mir die wahre Mobilitätswende (Hyundai Nexo) zzt. nicht mal eben so leisten kann (70k statt 30k) und Wasserstoff mit meinem Fahrprofil mangels Tankstellennetz leider (noch) nicht kompatibel ist.

    Parallel zum Hybrid und bis zum H2-Durchbruch bleibe ich deshalb auch überzeugter "Reinverbrenner-Käufer". Ein Batterie e-Auto kommt mir mangels Zukunftskonzept jedenfalls nicht ins Haus. Um zwischendurch trotzdem die Welt zu retten, saufe ich statt dessen keinen Designer-Kaffee aus Einwegbechern, habe eine papierlose eBuchhaltung und kaufe keine bunten Ostereier aus Industrie-Boden-Qualhaltung. Ist das auch OK?


    Habe die Ehre: Stephan

  • weil der C-HR einfach geil aussieht.

    Echt ? ?( Ich gucke immer woanders hin. ^^ Auf die Idee bin ich bei einer mit Elektronik vollgestopften Kiste auf 4 Rädern noch nicht gekommen. :D


    Jetzt habe ich auch den Grund worum beim letzten ProTec Auftrag die Hälfte auf dem C-HR zurückgeblieben ist. :thumbdown: Der war wahrscheinlich mit den Rundungen vom C-HR :love: beschäftigt. Die sind blank poliert. :rolleyes:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich sehe, hier habe ich mal wieder was ausgelöst mit meinem Post. Da ich in unserem ansonsten doch recht harmonischen Forum keinen Streit auslösen will, äußere ich mich jetzt noch ein einziges Mal dazu und halte mich dann anschließend zurück.


    Natürlich sind die aufgeführten Argumente (Strommix, Energiebilanz der Akkuherstellung, usw.) richtig. Allerdings handelt es sich dabei um den (schlechten) Ist-Zustand und bei positiven Neuentwicklungen, darf niemals der Ist-Zustand bestimmen, sondern das Endergebnis muss die Veränderungen des Ist-Zustandes definieren.


    Dass das E-Auto als Endprodukt eine sehr gute Sache ist, sollte außer Zweifel stehen. Neben dem tollen Fahrgefühl, ist das emmissionsfreie Fahren für die Umwelt und unsere Atemluft ein Segen. Zieht man aber den kompletten Weg von der Herstellung bis zur (zweifelhaften) Entsorgung heran, sieht die Sache gar nicht mehr so gut aus. Und daher darf natürlich nicht stillgestanden werden, sondern der Kampf für eine bessere Umwelt muss entschieden vorangetrieben werden. Dazu gehört

    • Die Beschaffung der für die Akkuherstellung benötigten Stoffe muss fair und nachhaltig betrieben werden.
    • Bei der Herstellung der Akkus muss ebenfalls sichergestellt werden, dass saubere Energie verwendet wird.
    • Der aktuelle Strommix ist für ein Land wie Deutschland eine Schande. Der Ausbau erneuerbarer Energien muss energischer vorangetrieben werden.
    • usw...usw...

    Als ich an dem Punkt angekommen bin ein neues Auto kaufen zu müssen, war mein Ziel eines zu finden welches sowohl gut aussieht und gleichzeitig etwas für die Umwelt tut. Beides erfüllt der C-HR mit Bravour und als Vollhybride fällt hier schon einmal der Strommixnachteil weg.


    Das ist es also was ich gemeint habe. Sollte meine Formulierung jemanden gestört haben (ich habe btw. Schei... nicht ausgeschrieben ;) ), tut mir das leid, aber wenn es um Umweltthemen und das viel zu schwache und unnachhaltige Angehen derselben geht, geht es oftmals mit mir durch.

  • Also schon alleine der Titel dieses Threads soll doch polarisieren. Was soll denn immer dieser Unfug, seine eigenen Vorlieben auf andere zu projizieren. Der eine mag einen C-HR, der andere einen Porsche 911 und der Dritte einen Mercedes Diesel. Jeder dieser drei hat dafür seine Gründe. Und es sind SEINE Gründe und sonst gar nichts.


    Meine Frau fährt den C-HR nur aus einem einzigen Grund: weil er ihr gefällt. Und ob "die Deutschen" am liebsten einen Golf kaufen, juckt sie nicht im Geringsten. Ich selbst fahre ein Elektroauto - aus dem selben Grund. Und im Sommer heize ich mit dem Motorrad durch die Gegend - wieder der selbe Grund. Und zum Camping nehme ich einen Diesel- na aus welchem Grund schon?


    Lasst doch jeden machen, was er für richtig hält - und habt Spaß am C-HR.

  • Wer glaubt was besseres zu sein weil er einen Hybrid fährt ist erst ganz am Anfang der Erkenntnis.

    Bei der Voraussetzung sieht der Weg nach Holzweg aus ;) Ich für meinen Teil bin einfach was Anderes, das reicht mir schon. Der P4 neben meinem ist das bessere Urlaubsauto, weil komfortabler. Der C-HR gefällt mir trotzdem gut. Und die Polos und Golfs in der Strasse werden auch von netten Nachbarn gefahren.


    Mir gefällt der Spruch vorallem, weil der Mittelteil austauschbar ist, und der Satz trotzdem immer zutrifft. :thumbsup:

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Also diese ewigen Diskussionen....
    ich habe mir den CHR Hybrid gekauft, da ich 2 Euro 4 Diesel habe/hatte. Die wurden damals als Umweltfreundlich angepriesen. Hätten die Diesel Euro 5 und Euro 6 Teile die Schadstoffvorgaben eingehalten, würden wir jetzt vielleicht nicht über Fahrverbote reden. Ich habe den CHR gewählt, weil er wenig verbraucht, einen geringen Schadstoffausstoss hat und einfach super aussieht. Zu Elektroautos und der ewigen Nörgelei wegen Umweltbelastung möchte ich einmal eins sagen. Eine genaue Auflistung der benötigten Resourcen von Anfang an (Abbau der nötigen Resourcen, Produktion, Transport, Fahrzeugleben, Entsorgung). Dies aber auch für einen normalen Verbrenner mit Allen hunderten Motorteilen (das Vergessen adie Kritiker immer), Öl usw. Ich glaube dann sieht ein Elektroauto gar nicht so schlecht aus. Übrigens, es gibt auch zertifizierte Ökostromanbieter. Dann kann man den Akku auch umweltfreundlich laden. Wasserstoff ist auch nicht schlecht, man müsste nur einmal den Wirkungsgrad realistisch berücksichtigen (Herstellung/Verbrennung). Ich würde auch gerne einmal wissen wieviel die Wartung der Druckbehälter so im Jahr oder Fahrzeugleben kostet. Wasserstoff ist ziemlich flüchtig (1 elektron laut Grundschule :P ). Bis das aber alles preiswert und mit genug Reichweite versehen ist, grinse ich mit meinem CHR rum..... :thumbsup:

  • Erst wird Strom produziert um Wasserstoff zu gewinnen, dann wird der transportiert und gespeichert um dann daraus wieder Strom zu machen um den Motor anzutreiben. Das ist noch viel Entwicklungsbedarf

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Naja, wenn man den Strom aus regenerativen Energien (vor allen Dingen Windkraft), welche eben vor allen Dingen in Offshore-Analgen produziert wird und nicht in das Stromnetz eingespeist werden kann zu Zeiten mit weniger Bedarf dort,verwendet um damit Wasserstoff zu produzieren, welcher relativ gut in größeren Mengen transportierbar ist, sieht die Bilanz um einiges besser aus. Dieser Wasserstoff wäre dann bundesweit an Tankstellen zu beziehen.


    Klar, die Schaffung der notwendigen Infrastruktur wird Zeit und Geld benötigen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Solange wir nicht erhebliche Überkapazitäten bei den erneuerbaren aufgebaut haben funktioniert das nicht. Und das dauert sehr noch lange. Außerdem ist der Wasserstoff bei Luftfahrt und im LKW-Verkehr viel begehrter

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Also schon alleine der Titel dieses Threads soll doch polarisieren.

    In dem Treadtitel kann man viel rein interpretieren....ich für mein Teil lese daraus nicht die Diskussion welches die für die Umwelt beste Antriebsart mit allen Vor- und Nachteilen....Sondern den Fakt, dass ein Weltkonzern seinen Kunden nicht das verkauft was die Daten/Werte versprechen und es wird nichts daraus gelernt. Die Verkaufszahlen sind nach wir vor hoch. Man könnte meinen manche wollen betrogen werden.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi