Sprachbefehl "Anrufen bei" bei mehreren Telefonnummern

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja gerade erst dabei mein Grinseauto zu erforschen, bin aber dabei auf einen Punkt gestoßen mit dem ich nicht klar komme.


    Ich hatte in meinem bisherigen Fahrzeug eine kleine Freisprecheinrichtung von Parrot an die Sonnenblende geklemmt. Funktionierte auch mit Spracheingabe. Wenn man dort einen Anruf bei jemandem angeordnet hatte bei dem mehrere Telefonnummern hinterlegt waren, fragte das Gerät welche es verwenden soll. ("Geschäftlich, Privat, Mobil?").


    Bei einem entsprechenden Versuch "Anrufen bei Heinz Mustermann" scheint das Touch&Go einfach die erste Nummer zu verwenden die es findet. Nach einer mir unklaren Sortierung. Wie übermittle ich dem System das ich in dem Fall (z.B.) die private Nummer von Heinz anrufen will. "Anrufen bei Heinz Mustermann privat" hat bei mir nicht funktioniert. Aber vielleicht hab ich auch genuschelt.


    Natürlich kann ich auch "Anrufen bei Telefonnummer" verwenden, aber ehrlich gesagt kann ich nicht alle Telefonnummern meiner Kontakte auswendig.


    Kann mir jemand sagen wie das funktioniert? ?(

  • Bei mit funktioniert das so wie du beschrieben hast:
    Ich sage anrufen bei Max Mustermann
    Dann zeigt er mir auf dem Touch and go die 3 Nummern an mit Bildchen von Mobil / Haus / Büro.
    Das funktioniert aber nur wenn ich auf meinem Mobiltelefon die Nummern mit entsprechendem
    Titel hinterlegt habe
    (bei Samsung Galaxy zb. kann ich zu einem Kontaktnamen x-Beliebig viele Nummern hinterlegen, muss aber
    in Drop Down anklicken ob Büro, Privat, Mobil usw gemeint ist)
    Diese Anzeige übernimmt Toyota Touch and GO


    Ich habe für Büronummer ein Aktenkoffersymbol
    für Mobilnummer ein Handysymbol und für
    Privat ein Häuschen Symbol auf dem Display stehen



    Probiers mal mit einem Kontakt aus.


    Grüße


    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Aha?


    Das ist interessant. Bei meinem Versuch hat er dies eben nicht getan sondern sofort gewählt.


    Ich kann es aktuell nicht testen. Aber wenn ich mal davon ausgehe das es so ist und er mir dann die netten Bildchen auf dem Screen anzeigt, wie geht es dann weiter?


    Muss ich dann wieder die Hand vom Lenkrad nehmen und das entsprechende Icon "drücken"? Weil genau das will ich ja eigentlich nicht tun müssen. Dann bin ich wieder an dem Punkt wegen dem die Benutzung des Smartphones während der Fahrt ja verboten worden ist. Die Aufmerksamkeit (und der Blick) ist nicht mehr auf die Straße gerichtet und die Hand nicht mehr am Steuer.


    Einen Sprachbefehl für die weitere Auswahl gibt es nicht?

  • Man sollte hier nicht den Fehler begehen und für jede Nummer (Privat, Büro, Mobil, etc.) einzelne Kontakt-Einträge anlegen, sondern stattdessen im Kontaktdatensatz für weitere Nummern eigene "Nummerarten" anlegen und nutzen (oft unter "Weitere (Ruf)Nummern" zu finden).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Beim C-HR hab ich das noch nicht probiert- da kann ich also leider nicht weiterhelfen.
    Aber bei meinem Corolla Verso ging das extrem einfach- alles nur mit Worten.
    Das vermisse ich schon etwas.


    Man musste nur "Anrufen xxx" sagen, daraufhin wurde man gefragt:
    "Möchten Sie xxx oder xxx anrufen?" und dann hat man darauf geantwortet.
    Entweder mit dem Namen, oder mit "Ja".
    Dann teile die Stimme nur mehr mit "Rufe an" und hats getan :D

  • Hallo SleepyMe,


    Ich sage: Anrufen bei Schnuckelmausihasi
    Display zeigt mir 3 Nummern mit Icon an (Privat / Geschäftlich / Mobil)
    Sprachstimme sagt mir: Bitte Typ wählen Privat / mobil / geschäftlich
    Ich sage: Geschäftlich
    Wahlvorgang beginnt


    Funktioniert eigentlich ganz einfach.
    Nur dass die Tante manchmal sagt: wie Bitte
    Weil sie natürlich meinen schwäbischen Dialekt nicht mag



    Grüße und fröhliches probieren


    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Klappt bei mir ähnlich.
    Dann sagt sie aber, ich soll die Nummer ansagen:
    z.B: Ehegattin (hat einen schöneren Namen):
    1 Ehe... Handy
    2 Ehe... Arbeit
    3 Ehe... zu Hause
    Das wird angezeigt und ich soll dann die entsprechende Nummer sagen.
    Es klappt anstandslos.
    Scheinbar liegt Thüringen ein paar Meter näher an Japan, weil, sie versteht mich immer.
    Ein Riesenschritt zum Prius III !!!
    Und dann erst: "Karte zeigen" ... was haben meine Fahrgäste schon gestaunt. Herrlich.

  • Perfekt und ergebensten Dank an alle die hier geantwortet haben.


    Funktioniert also so wie ich gehofft habe. Fein.


    Ich habe den Fehler auch soeben in meinem Handy entdeckt. Für mein "Schnuckelmausi" :D existierte in meinen Kontakten tatsächlich noch ein zweiter Eintrag.


    Es gab einen (steinalten) "Schnuckelmausi Arbeit" mit lediglich einer hinterlegten Nummer.


    Und einen zweiten "Schnuckelmausi" mit den hinterlegten Nummern für "privat, geschäftlich, mobil".


    Schneewittchen hat interessanterweise bei "Anrufen Schnuckelmausi" den ersten Eintrag, also "Schnuckelmausi Arbeit" gegriffen und angerufen. Witzig. Mein altes System hat den anscheinend völlig ignoriert. Deshalb ist er mir nie aufgefallen.


    Ich hab den jedenfalls direkt mal im Handy gelöscht. Wenn Schneewittchen die Kontakte beim nächsten Start aus dem Handy aktualisiert sollte er im Touch&Go dann ja eigentlich auch weg sein.


    Nochmal Danke an alle :thumbsup: und von mir aus "kann hier zu" :)

  • Wenn Schneewittchen die Kontakte beim nächsten Start aus dem Handy aktualisiert.


    Das macht Schneewittchen nicht beim nächsten Start sondern du musst ins Menü bei Einstellungen und auf "Telefonbuch aktualisieren" klicken


    Grüße
    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.