Adaptiver Tempomat Steigungen

  • @chrwup1.



    Jein, ich fahr seit 20 Jahren mit Tempomaten. Der erste war ein selbstgebauter in einem vollständig untermotorisierten Kadett/Astra 75 PS Benziner.
    Hat 10 Jahre funzt


    Natürlich muss ich wissen wo ich ihn einsetzen kann und will.


    Mein Streckenprofil ist zu 75% flach.


    Fürs Überholen tret ich rechts unten auf das Pedal. Bin ich am Hindernis vorbei und das ist logischerweise viel langsamer, ansonsten müsst ich nicht vorbei, Fuss vom Pedal und der Tempomat ist wieder dran.


    Ob Steigung oder nicht.
    Wir fahren seit nun 13 Jahren nach Südtirol bzw. Gardasee.


    Von 75 PS bis 150 PS hatten wir alles.


    Der Pilot muss halt so agieren, dass die Technik mitkommt.


    Mir reichen die 122PSchen, obwohl von 150 PS [Diesel] kommend.


    Das war aber nicht der Ausgangspunkt.
    Mein CHR hat 18.000km dieses Schrott Verhalten nicht an den Tag gelegt.


    Ich such Mittester, die das eine oder andere bestätigen.
    Dann muss man die Gemeinsamkeiten und Ursachen finden bzw. rausarbeiten.


    Eine no go Lösung ist den Tempomaten nicht mehr nutzen.


    Das ist eher eine politische Lösung.
    Ich komm aus der Technik.
    Strukturiert das Problem eingrenzen und Lösungen suchen und umsetzen.

  • Bei dieser Motorisierung ist m.E. der Tempomat nur auf relativ flachen Strecken zu nutzen.

    Was genau hat jetzt der Tempomat mit der Steigung zu tun? 140 auf flacher Strecke sind genauso schnell wie 140 an der Steigung. Glaube ich jedenfalls.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • 140 auf flacher Strecke sind genauso schnell wie 140 an der Steigung.

    Außer dass die Antriebseinheit etwas mehr Leistung auf die Straße bringen muss.... eben wegen der Steigung.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Bin morgen auch in Richtung Kassel unterwegs, werde mal versuchen drauf zu achten.

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Ich habe das selber noch nicht beobachtet, aber aus den Schilderungen kommt mir folgende Erklärung in den Sinn:
    Der Verbrennungsmotor kann sich technisch bedingt bis 105 km/h (echt) bzw. 111-112 km/h (lt. Tacho) ganz abschalten. Zum Testen könnte man 130 fahren, vom Gas gehen, dann sieht man, dass der Motor noch bis 112km/h mitläuft, darunter sich abschaltet.
    Um 112 elektrisch zu fahren muss MG 1, also der kleinere Emotor, auf voller Drehzahl laufen. Das sind immehin 15.000 U/min. Startet der Verbrunngungsmotor, ändert(!) MG1 die Drehrichtung, diesmal mit mehren Tausend U/min, je nach Verbrennungsmotordrehzahl. Wenn sich ein 20kg-Teil binnen eines Bruchteils einer Sekunde die Drehrichtung mit diesen Drehzahlen ändert, würde ich jedenfalls ein spürbares Ruckeln erwarten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn der Tempomat die Geschwindigkeit überschiesst, beim Gaswegnehmen der Verbrennungsmotor ansetzt zum Ausschalten, und im MG1 dann dieses Ruckeln erzeugt wird.
    Bei dieser Simulation hier kann man das ausprobieren, allerdings ist dort die Schwelle 42mph/65 km/h (älteres hybridsystem)


    Und wenn das nicht die Ursache ist, ist es immerhin schöne Theorie :)

    Toyota C-HR Hybrid "Club" (Österreich) metal stream, SR 18" 225R50 schwarz oberflächenpoliert, WR 17" 215R60 silber, TT2&Go, EZ 03/2018

  • Sodele, bin heute Morgen extra mal ohne Tempomat gefahren und habe dabei festgestellt, dass das Zu- und Abschalten des E-Motors bei gleichbleibend 110 km/h definitiv ruhiger und viel seltener stattfindet als mit aktiviertem Tempomat, also quasi "normal". Damit steht für mich eigentlich fest, dass der Tempomat bei bestimmten Geschwindigkeiten einfach von seiner vorprogrammierten Kennlinie her in einem Bereich arbeiten muss, bei dem er weder Fisch noch Fleisch ist und ständig den E-Motor zu- und abschalten will.

  • hört sich theoretisch gut an.


    Nur hatte ich den Effekt in 17.700 km nicht mal ansatzweise.


    Unwahrscheinlich, das das Streckenprofil da nicht dabei war.


    Aber wie gesagt, die Erklärung hört sich gut an.


    Der Effekt ist zwischen 70 und 100kmh vorgekommen und bei leichter bis mittlerer Steigung.


    Das haben wir Richtung Alpen mindestens auf Hin und Rückfahrt 4 mal im Jahr.
    Jedoch ohne den Effekt.

    • Das scheint evtl. ein tempounabhängiges Problem zu sein. Ich konnte dieses Verhalten in der Stadt bei ca. 60km/h auch schon ein-zweimal beobachten. Bin mit dem normalen Tempomaten gefahren und im Ecometer konnte man sehen, das die Nadel immer leicht schwankte. Das war auch spürbar.