Adaptiver Tempomat Steigungen

  • der Zeiger hat ungefähr 1 bis 2 cm geschwankt.


    Oben geschildertes Verhalten [@mikedd] stell ich mittlerweile beim Tempolimiter bei 30kmh in Schwankungen um Zeigerbreite fest.


    Da muss man allerdings extrem sensibilisiert sein.


    Das ist auch mit dem berühmten Popometer nicht messbar. Tolerierbar.


    Der 70 bis 100kmh Effekt. Nicht tolerierbar.


    Und nochmal 17.700 km war der Effekt nicht.
    Auch gibt es Forumsmitglieder die das Problem bis jetzt [noch] nicht haben.


    Sollte das tatsächlich eine Reglungslücke sein, dann muss die softwaretechnisch geschlossen werden.


    Zynik on
    Das geht, vielleicht bei VW oder BMW oder... nachfragen, die kennen sich da bestens aus.
    Zynik off


    Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Pulsverhalten günstig für die beteiligten Baugruppen ist.

  • Problem unbekannt, noch nie gehört.
    O Ton ich fahr den CHR nur ums Quadrat.
    Fehlerspeicher auslesen. Wenn nichts drin ist, wird nichts gemacht


    Das die Kurzform eines 40 minütiges Telefonates.


    Danach war ich auf 280.....


    Ich habe im Moment keine Lust und Zeit schon wieder 2 bis 3 Stunden zu verbraten mit der Aussicht, dass mal wieder nichts im Speicher steht.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • ja, klar. Ich steig dem schon auf den Schuh.
    Ggf. Schreib ich Toyota an.


    Aber im Moment habe ich familiär andere Prioritäten [Pflegefall].

  • Du hast noch Garantie, da würde ich mich mit einem Telefonat nicht abspeisen lassen.

    Ggf. Schreib ich Toyota an.

    Das könnt ihr alles vergessen! Der FTH schreibt Toyota an und fragt nach, die schauen in ihrem Service nach und wenn bei solchen Meldungen bisher keine weitere eingegangen ist, wird nur abgewunken und nix gemacht. Habe ich schon mehrfach durch bei diversen AV, leider waren das alles "nur Kleinigkeiten", die den ganzen Ärger nicht wert sind. Die Sache mit dem Tempomaten wird bestimmt wie sonst auch als "Fahrzeugstandard" abgetan...


    ... dann schaust du dich frustriert nach anderen Fahrzeugen bzw. Alternativen um, liest dann zum möglicherweise in Frage kommenden Pkw im Internet mal quer ... und landest noch mehr frustriert doch wieder bei Toyota und nimmst diese "Kleinigkeit" in Kauf, weil die Alternativen noch ganz andere und größere Probleme haben und du dir diese schon gleich überhaupt nicht antun willst. Geht mir seit 2004 mit Toyota und diversen "Kleinigkeiten" so, aber unterm Strich waren es dann wirklich solche, denn ich bin eigentlich nie wirklich von Toyota enttäuscht worden und musste mir eingestehen, dass meine "Kleinigkeiten" doch ein Jammern auf sehr hohem Niveau war/ist...

  • Der FTH schreibt Toyota an und fragt nach, die schauen in ihrem Service nach und wenn bei solchen Meldungen bisher keine weitere eingegangen ist, wird nur abgewunken und nix gemacht.

    Nur wenn man sich solche Reaktionen gefallen lässt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Nee, ich habe es bis zum persönlichen Termin mit einem Kundendienstmitarbeiter von Toyota bei meinem FTH getrieben, der dann auch nur feststellte, dass das Problem doch eigentlich keines und Fahrzeugstandard sei. Und was willste dann machen?

  • das Spiel ist folgendes


    FTH liest die Toyota Service Berichte und findet nichts was zu dem Problem passt.


    FTH liest den Fehlerspeicher aus und wie häufig ist nichts drin.


    FTH sucht vielleicht auf eigene Faust stundenlang weiter und Toyota bezahlt ihn dafür nicht. Das macht er net so oft...


    Kunde schreibt Toyota an, die verweisen auf den örtlichen FTH


    Toyota und FTH erklären es für State of Art.


    Bingo


    Übrigens der Herstellername ist austauschbar.


    Immer wenn die nicht weiter wissen wirds als Stand der Technik deklariert.


    Wie gut, das der Kunde doof ist.


    Ich werde dem weiter auf den Füßen stehen, allerdings ist mein Erfahrungsschatz zu diesbezüglichen Themen Bände füllend.


    Hornberger Schiessen.