Adaptiver Tempomat Steigungen

  • wir hatten vor 12 Tagen auf der Strecke Fulda Suhl hin und zurück das problem, dass bei den dortigen Steigungen und Geschwindigkeiten 70kmh bis 100kmh die Technik regelrecht gepulst und zwar so, dass es Fahrer und Beifahrer gemerkt haben.


    Im linken Instrument ging im sekunden Takt der Zeiger rauf runter rauf runter


    gestern konnte ich dies auf der BAB Frankenthal Grünstadt auf dem 3 spurigen Abschnitt testen. Gleicher Effekt.
    Ich war 100kmh schnell und den adaptiven Tempomaten an.


    Ich such jetzt Mittester.


    Die Strecke sind wir seit 2017 ein Dutzendmal schon gefahren. Kein Problem.



    Dezent merk ich das Problem beim Tempolimiter. Es fühlt sich an wie Gas geben, nachlassen, Gas geben nachlassen.


    Da ich den meist nur bei 30kmh drin habe ists nur sehr dezent.


    Hilfe Beta Tester gesucht.


    Zusammenfassend.


    Der Effekt tritt seit knapp 600km erst auf.

  • Das ist nicht nur beim adaptiven Tempomat so, sondern auch beim normalen, mit dem ich fast ausschließlich unterwegs bin. Im Bereich zwischen ca. 100 - 115 km/h ist ein ständiges Zu- und Abschalten des E-Motors festzustellen und auch zu hören (auch in der Energieflussanzeige sichtbar). Bei Tempomat 110 km/h ist es bei mir am extremsten, es wird ein spürbares Ruckeln in den Innenraum übertragen, als ob das Fahrzeug ständig Gas gibt und wieder abbremst. Ich hatte das hier am Anfang schon einmal an irgendeiner anderen Stelle angemerkt, aber damals wurde mir nicht so recht geglaubt...

  • @tokaalex


    Meiner ist Baujahr 12.2016


    Bis km Stand knapp 18.000 kannte ich den Effekt nicht.


    Ich nutze den adaptiven Tempomaten nahe 100%, den Tempolimiter bei allen 30kmh Strecken.


    Bisher viel uns die Unsitte nicht auf.


    Meine bessere Hälfte hat mich gefragt was ich da grad treibe.


    Also auch ohne Instrument ist das massiv spürbar.


    Grauenhaftes Verhalten.


    Bei Deinem ist das von Anfang an schon, was meinte der FTH dazu?


    Beim statischen Tempomaten hatte ich den Eindruck nicht.
    Dafür beim Tempolimiter.


    Irgendwie steht Toyota auf alles was mit Software ausserhalb Hybrid zu tun hat auf Kriegsfuss.


    BC, PCS, Navi, Sensoren vorne, Radio, Glas of water usw....


    Das Überholen auf einer BAB mit adaptiven Tempomaten gehört da auch dazu.
    Blinker setzen, Lenkbewegung und dann darf kein Abbremsen erfolgen.


    Das ist seit 2013 bei der Dieselgate Firma schon perfekt gelöst gewesen .


    War vermutlich ein Abfallprodukt für den bandenmässigen Betrug.


    ich muss mich beim Neukauf eines KFZ doch bei den Features nicht verschlechtern, oder?

  • Seltsam- ich fahre bestimmt 70% meiner Strecken mit Tempomat (verschiedenste Geschwindigkeiten zwischen 80-120 km/h), aber sowas habe ich noch nicht feststellen können.
    Meiner rennt ruhig und tut das, was er soll. Ohne Schwankungen. Klar muss er manchmal (bergauf) mehr beschleunigen, aber kaum der Rede wert.
    Er rennt ruhig und brav wie mein Corolla Verso damals.

  • Bei Deinem ist das von Anfang an schon, was meinte der FTH dazu

    Jo, war schon immer in diesem Geschwindigkeitsbereich, ist wohl Stand der Technik ... und damit leider mittlerweile Standardantwort von Toyota.

  • bei der Antwort, egal von welchem Hersteller, muss ich immer intensiv aufpassen, meine gute Erziehung nicht zu vergesse.


    Verars.... kann ich mich selbst.


    Hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem FTH.
    Der hat meine Schilderung so in Zweifel gezogen, dass ich ihn am liebsten durchs Telefon gezogen hätte.


    Heut früh hatten wir ein 30 Minuten Gespräch und die Friedenspfeife geraucht.



    Aber.....


    Toyota hats wohl tatsächlich in einigen Fällen nicht drauf was das Programmieren betrifft.

  • Ich bin ja seit Anbeginn extrem adaptiver Tempomatnutzer, habe jetzt knapp 29.000 km auf der Uhr, und kann deine Probleme zum Glück nicht teilen.


    Fahre jeden Tag mit dem Tempomaten im Geschwindigkeitsbereich abwechselnd zwischen 90 bis 120 Km/h zur Arbeit. Kein Ruckeln oder Zuckeln vorhanden.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hallo hier auch mein Senf dazu. Wer in den Kasseler Bergen bzw. langen Steigungen mit egal welchem Tempomaten mit einem Toyota Hybrid fährt, kann ich nicht verstehen. Da hilft auch keine bessere Programmierung. Ohne Tempomat kann man hier nachvollziehen was die Hybridtechnik leistet. Mit 78PS bzw.98PS plus E-Motor im PII, PIII und C-HR kann man locker im fliessenden Verkehr mithalten und auch am Berg noch überholen. Bei dieser Motorisierung ist m.E. der Tempomat nur auf relativ flachen Strecken zu nutzen. Und nur mit Tempomat überholen ist mir hier einfach zu gefährlich bei den vielen "Schumis" auf der BAB. Wenn schneller als im fliessenden Verkehr gefahren werden soll, dann ohne Tempomat und im Sportmodus.

  • Ich bin auch gerade eine (nicht all zu lange, aber stärkere) Steigung mit dem adaptiven Tempomat und 90 km/h hochgefahren - kein "Pumpen" (Gas - kein Gas) zu bemerken. Werde es bei Gelegenheit nochmal testen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪