Gurtpiepser hinten aktiv ohne Grund

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am vergangenen Freitag ein Phänomen und wollte mal wissen ob das schon mal einer hatte.


    Ich war auf der AB unterwegs, insgesamt war der C-HR mit 3 Leuten besetzt, 2 vorne einer hinten rechts.
    Mitten während der Fahrt ging auf einmal der Gurtpiepser an für den Sitz hinten links.
    Weg räumen aller auf dem Sitz befindlichen Sachen, Auto aus und wieder an machen etc. brachte keinen Erfolg.
    Also Gurt ins Schloss und weiter.
    Auf der Rückfahrt am Samstag (Auto hatte die ganze Zeit geparkt), war das nicht mehr, obwohl die Konstellation die gleiche war.
    Sonntag wurde das Auto nicht bewegt, Montag im Stadtverkehr unterwegs, plötzlich ging das Piepen wieder los.


    Bei meinem C-HR piept's :D


    Demnächst steht Räderwechsel an, werde dann mal den FTH befragen. Aber vielleicht hatte jemand schon mal was ähnliches.
    Gefunden hab ich in den Beiträgen nichts.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Aber vielleicht hatte jemand schon mal was ähnliches.

    kann ich nix zu sagen, hab das Gepiepe abschalten lassen, macht der Dealer gegen eine kleine Spende. Nein, ich schnalle mich trotzdem an (ja, ich kann selber denken, dafür brauche ich keinen Piepser), aber meine Lieblingsbeifahrerin braucht immer so lange bis sie sich eingerichtet hat.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • aber meine Lieblingsbeifahrerin braucht immer so lange bis sie sich eingerichtet hat.

    Meine Lieblingsbeifahrerin beeilt sich dann immer, wenn das Gepiepe losgeht ... ;)


    Aber jetzt back to Topic. Ich hatte bis jetzt mit den hinteren Sitzen keine derartigen Probleme. Sind da überhaupt irgendwelche Sensoren drin?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Meine Lieblingsbeifahrerin beeilt sich dann immer, wenn das Gepiepe losgeht ...

    Das ist der Unterschied, wenn der Piepser piepst weil sie zu langsam ist bin ich schuld weil ich zu früh losgefahren bin. Da hab ich ihn lieber abschalten lassen ;(:rolleyes:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • der CHR hat hinten eine Sitzbelegungserkennung.
    Uups hab ich noch nie gelesen.


    Werd ich gleich mal recherchieren

  • @Nera


    Seite 590 eHB.


    Der CHR überprüft hinten doch.


    Da ich ausser Jacken hinten nichts hab.


    Hat der in der Mitte sitzende den Gurt ins falsche Schloss?
    Beim Golf ging das rein technisch

  • @HardyB es geht um die Rücksitze, nicht die Frontsitze. Und deaktivieren will ich da auch nichts. Das ist auch in meinen Augen keine "Problemlösung" für nicht richtig funktionierende Technik.



    Ja der C-HR hat eine Erkennung für die hinteren Sitze. Durch die Anzeige vorne in der Konsole konnte man auch ausfindig machen wegen welchem Sitz er rum plärrt.
    Es hat nur hinten rechts jemand gesessen, Mitte und links war frei. Auf dem linken Sitz hat eine Decke gelegen und ein paar Kleinigkeiten mit in Summe wenig Gewicht. Selbst nach runter räumen dieser Sachen blieb es beim Piepsen.


    Ich habe die Gurtdosen überprüft, nichts hat geklemmt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Heute ist es wieder aufgetreten. Diesmal während der Fahrt durch einen Kreisverkehr.
    Wird wohl doch ein Fall für den FTH. Werde dann berichten.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi