Gurtpiepser hinten aktiv ohne Grund

  • 3x mal dürft ihr raten wie das Problem behoben wurde.....


    Erstmal kam die Aussage: das Problem kennen wir nicht.
    Statt auf Usachenforschung zu gehen wurde dann eine sehr pragmatisch, einfache und schnelle Lösung gefunden.....die Gurt-Pieper wurden alle deaktiviert :huh:
    Ich bereue schon wieder, dass ich nicht selbst dort war. Aber wenn es für denjenigen okay ist der das Fahrzeug hauptsächlich nutzt :whistling:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • das ist das was ich unter unprofessionell verstehe.
    Nicht die Ursache beseitigen, sondern die Wirkung.
    Ist für mich ein NoGo.

  • Ich bin da auch noch nicht wirklich mit fertig....
    Werde da mal meinen FTH mit behelligen, vielleicht weiß der woran es liegt. Und wenn es evtl klappt dieses Jahr doch noch nach Bremerhaven zu kommen, bekommt er ihn hin gestellt zur Fehlersuche.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die Werkstatt ist mir ja schon von anderen Fällen "bekannt", von daher war ich nicht allzu überrascht.
    Mit meine beiden älteren Fahrzeugen geh ich da schon gar nicht mehr hin.
    Die wollten bspw. mal alles durch messen weil im Tacho die Anzeige für die Frontnebler nich ging. Und die Nebler selber waren auch tot.
    Kostenvoranschlag? Kann man schlecht sagen.
    Sicherungen erstmal prüfen? Fehlanzeige.
    Daran hat es letztendlich auch gelegen, eine Blocksicherung war defekt. Aber erstmal dem Kunden ein Horrorszenario schildern was alles sein kann.


    Also wenn die nach dem Gurtpieper-Fehler hätten suchen müssen, das wäre für Toyota vermutlich teuer gekommen. :rolleyes:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • So, ich reihe mich hier mal ein. Ich hatte das Phämomen heute: Alle Gurtanzeigen hinten leuchteten (keine Tür hinten geöffnet, Sitze leer) und es piepste bei der Abfahrt, bis ich einmal auf P-geschaltet habe. Danach war das Piepsen weg, die Anzeige leuchtete bis zum Neustart. Seltsames Ding dieser C-HR.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Evtl. könnten alle die das mit den Piepsern hinten hatten mal angeben, ob Stoff- oder Lederbezüge verbaut sind.
    Es könnte ja sein, dass das Leder durch Temperaturschwankungen im Innenraum auf den Sitzsensor drück.


    Wenn ich zur/ von der Arbeit fahre, dann steht bei mir hinten auf dem linken Rücksitz immer meine Tasche und da piepst nichts. Ich habe Stoffsitze verbaut.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich vermute mal ganz stark, dass es auf der Rückbank keine Belegungssensoren gibt. Das wird alles über die Kombination Türöffnung und dem Gurtschloss abgefangen.


    Vermutlich gibt es nicht mal vorn einen Belegungssensor. Die Sitzheizung funktioniert zumindest auch mit leerem Sitz.

  • Da es anfängt zu piepsen wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist (es sei denn man hat es deaktiviert), sollte es vorne Sensormatten geben. Das sie jedoch nicht mit der Sitzheizung verknüpft sind stimmt auch. Daher vielleicht eine geringere Leistung die manche bemängelt haben.


    Die Leuchte für hinten ist auf jeden Fall mit der Tür gekoppelt. Sie geht an wenn die Tür geöffnet wurde und nach Fahrtantritt nach kurzer Zeit wieder aus. Auch wenn ich dort meine Einkaufstasche drauf stehen habe.
    Falls dort doch Sensormatten verbaut sind, wovon ich wegen der Sache mit der Einkaufstasche nicht ausgehe, müsste man das testen können indem man jemanden hinten sitzen hat der die Plätze wechselt. Wenn es keine gibt dient es nur der Überwachung der Mitfahrer vor Fahrtantritt. Denn die Leuchten gehen aus wenn sich angeschnallt wird und man sollte natürlich nicht losfahren bevor alle angeschnallt sind...