spritsparend anfahren

  • Moin,
    ist es besser zügig mit Motorunterstützung anzufahren bis z.B. 55 km/h erreicht ist um dann elektr. weiter zu gleiten
    ...oder eher sanft anfahren das der Motor möglichst lange ausbleibt um dann noch mit rest Batterie weiter zu fahren?

  • Wenn du sanft anfährst, wirst du wahrscheinlich zum Verkehrshindernis.
    Zumindest an Ampeln ;)


    Gruß gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • ist es besser zügig mit Motorunterstützung anzufahren bis z.B. 55 km/h erreicht ist um dann elektr. weiter zu gleiten

    Ja das ist besser. Mache nicht den Fehler und versuche nicht möglichst oft und lange elektrisch zu fahren. Irgend wann zu einem unpassenden Moment ist die Batterie leer und der Benziner läuft im Stehen dabei geht alles ersparte verloren.
    Lass das ausgeklugelte Hybrid System arbeiten.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich bin ja vielleicht nicht soooo der Öko, deshalb ist meine Meinung nicht repräsentativ, aber ich fahre normal an. Nicht zu schnell und auch nicht zu langsam. Angeblich soll ja ein zu zögerliches Anfahren nicht gut für die Bilanz sein. Somit versuche ich, nicht zu langsam und auch nicht zu schnell auf Endgeschwindigkeit zu kommen und dann eher kurz den Fuß vom Gas zu nehmen, um zu gleiten. Ich denke auch, dass das Verhalten nach dem Beschleunigen wichtiger ist.