Inspektion bei ATU

  • die erste Inspektion kostet je nach FTH um 200 Euro.


    Mit dem Preisunterschied machts aus monitärer Sicht schon keinen Sinn.


    Hybrid schon gar nie nicht


    ATU Reifenwechsel, grad noch so.
    Die Qualitätsstreuung bei ATU ist in meiner Region von 2 bis 5.


    Nach der Garantie kann man drüber nachdenken, aber nur wenn man die Note 2 Werkstatt erwischt.

  • Also ich hatte bei der 30.000er den Bericht über den Batteriecheck dabei, wäre komisch wenn die erst nach 5 Jahren den zustand der Batteriezellen prüfen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wird mal wieder von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich gehandhabt.


    Mir wurde von meinem Händler, sowie auf extra Nachfrage bei Toyota Deutschland, die gleiche Auskunft gegeben wie de1ut720.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Nach deutschem Recht ist es erlaubt, auch während der Garantiezeit zu einer anderen bzw. freien Meisterwerkstatt zu gehen.
    Realistisch ist es aber so, dass es dann im Garantiefall immer Gezicke gibt, weil die "fremde" Werkstatt irgendwas falsch oder nicht genug gemacht hat.
    Habe einen Bekannten mit freier Werkstatt, der jedem Kunden mit neuem Auto immer sagt "ich mach Dir gern die Inspektion, aber wenn es mal hart auf hart kommt, wirst Du mit dem Hersteller kämpfen!"
    Ist leider so.. irgendeinen Grund finden die immer-egal welcher Hersteller, und ich denke, Toyota nimmt sich da nicht aus.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Müssen kleine und große Inspektionen durchgeführt werden oder kann ich immer die bei ATU angebotene Inspektion durchführen lassen?

    Du kannst nicht jedes Mal diese 199€ Inspektion machen lassen und gut. Man sollte da in die Vorgaben schauen was geprüft, gewartet oder sogar ausgetauscht werden muss.


    Wenn ich schon lese, Flüssigkeiten Tausch nach Bedarf..... Da gibt es Vorgaben, bei welchem Intervall die erneuert werden müssen.


    Also ich hab ja ehrlich gesagt meine eigene Meinung zu ATU, diese wird noch durch Storys untermauert welche ich schon gehört habe. Mag aber von der Filiale abhängig sein....
    Ich würde innerhalb der Garantie immer zum Vertragshändler gehen. Wie Volker schon schrieb, wenn innerhalb der Garantiezeit was sein sollte sitzt du zwischen den Stühlen. Der gelackmeierte bist hinterher du würde ich mal von ausgehen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe ein einziges Mal bei ATU die Reifen wechseln lassen (in der Vor-C-HR-Zeit). Als die mein Auto hochgehoben haben, wurde mir fast übel. Sie waren nicht mal in der Lage, die Hebeaufnahmen zu treffen. Der Schweller hat denen wohl gereicht. Ich kann nur sagen: Nie mehr wieder.

  • Sowas kann dir auch in der Fachwerkstatt passieren.....ob bei Toyota, keine Ahnung.
    Aber ich war mal mit meinem Saab 9.3 bei Opel zur Inspektion. Die wollten das Fahrzeug auf die Bühne nehmen um die Übergabe zur Inspektion zu machen (Begutachtung Schäden etc.). War ne Säulenbühne.
    Die Helden haben nicht bedacht, dass dieses Modell serienmäßig Schweller hat. Beim Anheben haben die angefangen sich dezent nach außen zu verbiegen. In dem Moment dreh ich mich um. Ich glaub ich hab die halbe Werkstatt zusammengeschrien.
    Glücklicherweise sind diese Teile bei Saab aus einem Material was sich wieder zurück formt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Also nach meiner langjährigen Erfahrung (persönlich und im Bekanntenkreis) steht ATU als Synonym für "Alle Total Unfähig"!


    Wer sich das freiwillig gibt, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.


    Dann lieber jede beliebige nette kleine freie Werkstatt!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Während der Garantie gehe ich zu dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe, danach in die freie Werkstatt meines Vertrauens,
    bin mit dieser Werkstatt sehr zufrieden, meine Frau geht mit ihren Auto auch dort hin.

    LG Jürgen :thumbsup:
    C-HR Besitzer seit 06.12.2018, Team Deutschland in Titanblau + Navi


    Vorher: Toyota Avensis, Renault Espace, Toyota Carina, Toyota Supra :thumbsup: , Opel Ascona, Opel Manta :thumbsup: , VW 1500