Vorstellung Smartphone optimal im Auto nutzen

  • Hallo zusammen!


    ich beschäftige mich zur Zeit mit der Smartphone Automatisierung - insbesondere im Auto.
    Zudem bin ich seit Januar diesen Jahres auch stolze Besitzerin eines CH-R!
    Vorab - ich finde es sehr schade, dass man in solch einer modernen Zeit das wunderschöne große Display im CH-R nicht voll nutzen kann - sprich Screen-Mirroring, App-Nutzung usw...
    Daher möchte ich euch eine Möglichkeit zeigen, wie ihr euer Android-Smartphone optimal im Auto nutzen könnt.
    Ich benutze folgende Autohalterung:


    Amazonlink (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diese Halterung hat die Besonderheit, dass ihr Sie an der Windschutzscheibe, an der Armatur oder am Lüftungsschlitz anbringen könnt.
    Das Handy kann über QI - drahtlos geladen werden. Zudem öffnet sich die Halterung automatisch bei Annäherung des Smartphones und schließt automatisch - sodass das Handy fest sitzt.



    Nun habe ich seit kurzem einen Youtubekanal und auch mein erstes Video über genau diese Thematik hochgeladen!
    In diesem präsentiere ich ein Taskerprofil/Task fürs Auto - in dem Video ist eine kleine Vorführung des ganzen mit einem Tutorial zu sehen...
    ich lasse bei der Bluetooth Verbindung mit meinem Auto:
    - das Display entsperren
    - den Fahrmodus von Google Maps und die blitzer.de App starten
    beim trennen der Bluetooth Verbindung:
    - Google Maps und die blitzer.de App schließen
    - den Display sperren
    das alles OHNE ROOT!
    Zudem habe ich noch die Möglichkeit :
    - Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen und antworten verwendet.


    Das wichtigste und beste an der ganzen Sache ist, ihr müsst im Auto insbesondere beim Fahren kein einziges Mal den Display berühren bzw. tippen!


    Hier der Link zu meinem Video:


    Automatisiere dein Smartphone im Auto - autom. Start/Ende von Apps und Vorgängen (Tasker-Tutorial)



    Ich hoffe euch gefällt meine Möglichkeit, wie ihr euer Smartphone optimal im Auto nutzen könnt.

    Mein Youtube-Kanal: smartmood
    Alles rund um: Technik - Smarthome - Automatisieren

    Einmal editiert, zuletzt von sushiko ()

  • Ich werde mir das mal in aller Ruhe reinziehen (habe es nur mal überflogen).
    Sieht gut aus, gefällt mit.
    Ich bleibe dran.


    Grüße und allzeit gute Fahrt
    BlackBeauty
    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Vielen Dank für euer Feedack :thumbsup:
    Freut mich sehr, dass ihr etwas mit meinem Tutorial anfangen könnt...


    @Laidback Jack
    leider ist mir eine Umsetzung in Sachen Automatisierung unter iOS nicht bekannt, sollte dies sich irgendwann mal ändern - komme ich drauf zurück :D


    @BlackBeauty
    genau dafür muss man sich echt etwas Zeit nehmen, wenn du die ganze Sache umsetzt und es irgendwo Probleme gibt - gerne melden... ich helfe wo ich kann. - Das gilt natürlich für alle...

  • interessantes Video :thumbsup: smartmood


    Auch wenn ich die Antwort befürchte zu kennen... genutzt wird beim vorlesen der Whatsapp Nachrichten der Lautsprecher des Smartphones?


    Wenn radio oder Navi läuft, dürfte das mit dem dann antworten etwas schwierig werden? Oder man muss das TG2 immer runter regeln..

  • @sushiko
    Ich nutze diese komplette Intigration sowieso (noch :D ) nicht. Da ich - wenn ich nicht gerade am segeln bin - ...zu Hause beispielsweise mit mehreren Geräten vernetzt bin und unterwegs Smartphone, Smartwatch und (demnächst) noch Mini Tablet, genieße ich vielmehr die Zeit hinterm Steuer, wo ich mal für 15-30 Minuten „abschalten“ kann. Außer ich „muss“ dringend telefonieren bzw. es ergibt sich während der Fahrt gerade...dafür reicht mir persönlich aber auch die BT Verbindung. ;) Und in 5 Jahren +/- ist diese digitale Integration hoffentlich in den bezahlbaren Automobilsegmenten vollständig und praxistauglich ausgereift, sodass ich wirklich nur noch wie heute mit meiner BT Verbindung connecten muss, wird angezeigt und fertig! :whistling:Denn leider sind wir bei Toyota noch nicht in diesem Audi/BMW/Mercedes Sektor angekommen. Beim Corolla wollen sie sich ja Ende 2019 auch mal in die Höhle des Löwen wagen. Ich bin gespannt! ^^


    Oder man muss das TG2 immer runter regeln..

    Die Lautstärke kannst Du aber doch im Bordcomputer unter dem Menüpunkt „Audio“ einstellen?! Vielleicht bin ich jetzt im falschen Menüpunkt, aber grundsätzlich kann man die unterschiedlichen Pegel einstellen für Telefonate (eingehend/ausgehend). Außerdem kannst Du doch sicher auch Android Smartphones in ihrer Gerätelautstärke einstellen...den Rest an „Feinabstimmung“ der Laustärke kannst Du dann über das Lenkrad oder das Borddisplay regeln.

  • @therealblackjack


    Also bei mir ist es so, dass mein Smartphone (Huawei Mate 20 Pro) ja über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist.
    Bei mir ist auch auf dem Autodisplay immer Bluetooth aktiv, da ich darüber die Musik auf meinem Smartphone wiedergebe...
    Sobald die automatisierte Stimme (zum Vorlesen der Nachrichten) ertönt, wird die Musik im Hintergrund automatisch leise und diese Wiedergabe erfolgt.
    Zum Antworten also die Texteingabe per Sprache wird das Mikro vom Handy genutzt, welches sich ja bei mir in der Halterung direkt vor mir befindet....
    Für die Sprachbefehle oder Texteingabe per Sprache könnte zukünftig der Anker Roav Bolt interessant werden - dieses Gadget bring nämlich den Google Assistant in nahezu jedes Auto.
    - Für Alexa ist das Gadget bereits erhältlich (Anker Roav Viva)


    Wie das sich mit Radio und Navi verhält kann ich dir leider so gar nicht sagen aber dazu hat ja @Laidback Jack schon was gesagt.

  • Moin,
    Also die Alexa App habe ich auf meinen Huawei p20 pro am Laufen über Bluetooth. Die Titel und der Interpret werden mir im Auto sowohl im Großen Display, als auch in der Mitte angezeigt. Titel kann ich den nächsten oder den vorher übers Lenkrad anwählen. Also funktionier super.