Navigationsansagen per Internet

  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass die Vorhersage des Navis besser klappt, wenn es mit dem Internet (sprich Handy) verbunden ist und sich darüber dann die Infos saugt.


    Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so ist (plötzliche Staus usw.) und ob dafür viel Datenvolumen verbraucht wird? Ich habe derzeit nämlich nur 1 GB frei.

  • Hallo,


    die Stauinfos sind, wenn sie über das Internet empfangen werden, sehr aktuell und leiten gut um Staus herum.
    Ich habe i.d.R. den Wifi-Hotspot am Handy an und komme auf ~40MB pro Monat über das Tethering. Also Wetter- und Staudaten. Bei ~1.500km pro Monat.

  • Super, danke für die Infos!


    Muss man das Handy dann einmalig mit dem Navi für den Aufbau der Internetverbindung aktivieren (so wie mit Bluetooth) oder wird jedes Mal danach gefragt?


    Und werden eigentlich auch irgendwie Blitzer erkannt dann?

  • (so wie mit Bluetooth)

    Die Verbindung wird über BT hergestellt, du musst am Handy Taddering oder wie das heißt freigeben, beim Iphone ist das der persönlihce Hotspot. Blitzer zeigt er dan auch einigermaßen an. Steht übrigens auch in der BA des Navis.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ja entweder über BT-Tethering oder über den Wifi-Hotspot.
    Blitzer werden auch wie schon erwähnt einigermaßen genau angezeigt. Je nach dem wie aktuell die mobilen sind und ob sie schon jemand gemeldet hat kann da auch des öfteren mal einer auftauchen ohne Meldung. Den kann man dann manuell übers Display melden.

    Einmal editiert, zuletzt von erTi ()

  • Wie kann ich wifi einschalten verbinden ? Wenn ich auf dem Monitor unter Einstellungen auf VERBINDUNGEN drücke zeigt er mir nur Bluetooth an ? Mein MIFI ist an, aber er steht nicht im Display? Geht das gar nicht über einen Hotspot ?

  • Ich habe gelesen, dass nur das Toyota Go Plus Navi WIFI kann. Jetzt habe ich einen CHR von 01.2019 und wunder mich, dass ich nur das Navi Toyota Go verbaut habe. Kann ich das beim Händler reklamieren ? Irgendwie klappt das Tthering mit dem Iphon nicht. Kann man zwei Handys wenigsten koppeln und eines dann mit Tethering freischalten ? Z.B. ein Android Handy als zweite Verbindung ? Hat dazu jemand eine Idee ?

  • dass ich nur das Navi Toyota Go verbaut habe.

    Schau doch mal bei der Software des Navis nach! Wenn dort ein H (für High) am Ende steht, hast Du das Plus! Dann sollte auch der Rest funktionieren. Ich selbst verbinde lieber per BT mit dem Netz, weil es dann komplett automatisch klappt. Kurz nach dem Start.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Wäre, aus meiner Sicht, aber auch kein großer Nachteil. Für mich persönlich, gibt WLAN am T&G keinerlei Nutzwert. Das Tethering geht mit BT deutlich Handyakkuschonender und hier kannst Du zumindest pro Dienst (Internet,Streaming,Telefonie) jeweils ein gepaartes Gerät zuweisen.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Also kann das Toyota Go zwei Handys gleichzeitig paaren ? ( ^^ ) Eh, ich meinte Pairing für zwei Handys gleichzeitig möglich ? Oder immer nur eins ?