KFZ-Steuer

  • Hallo zusammen,


    mein Mann hat sich im November 2018 einen C-Hr gekauft und ich diesen Monat. jetzt kommt mein Steuerbescheid
    und ich soll 68,-€ bezahlen, mein Mann nur 36,-€.


    Er hat einen Lounge und ich einen Team D. Beides Hybrid. Bei ihm wurden 87gr. Co2 angenommen bei mir 111 gr: ?????


    Wie kann das sein??


    Gruß, Birgit

  • Durch die Umstellung von NEFZ auf WLTP kommen höhere Werte raus. Am 1.9.2018 war Stichtag für die Erstzulassungen. Der von deinem Mann müsste dann auch eine Tageszulassung gewesen sein mit einem Anmeldedatum vor dem 1.9.

  • So, jetzt von Zuhause: der Wagen meines Mannes ist Erstzulassung 19.10.18 und meiner 12.02.19
    Ich habe jetzt nichts gefunden, was zwischen diesen Daten noch mal geändert wurde. Beim Steuerrechner habe ich beide Fahrzeuge durchlaufen lassen mit den Schlüsselnummern und immer kommt bei beiden 36,- € raus. Ich habe jetzt das Autohaus kontaktiert und die werden es über Toyota direkt klären lassen.

  • Für den KFZ-Steuerrechner musst du normal den Hubraum in ccm (in dem Fall 1798ccm, pro 100ccm 2€: 18 x 2€ = 36€) und den CO2-Wert in g/km angeben. Nach NEFZ lag der (durch den angegebenen Verbrauch von 3.8l/100km) bei 90g/km. Alles unter 95g/km kostet nichts Extra. Alles über 95g/km schlägt mit 2€/g zu buche. Da nach NEFZ die Werte um 110g/km oder in deinem Fall bei 111g/km liegen (je nach Ausstattung), kommen dort dann zu den 36€ nochmal 32€ dazu (111g-95g = 16g x 2€ = 30€). Somit kommst du dann auf die 68€.


    Der Wagen von deinem Mann muss also eigentlich schon einmal vor dem 1.9.18 angemeldet gewesen sein. So wie es bei mir der Fall war. Ich habe meinen am 13.9 gekauft und wäre, wenn es keine Tageszulassung gewesen wäre, ebenfalls in dem Bereich gelandet.

  • Mein Steuerbescheid ist nun auch gekommen: Für den Hybrid Style Selection mit AHK werden 72,-€ fällig. Im Kfz-Schein sind 113g CO2 angegeben.
    Bisher habe ich hier nur von 111-112g gelesen. Ich vermute, dass der Unterschied von der AHK stammt.

  • Leider habe ich dank des neuen WLTP-Berechnungsstandards auch die alten 36 Euro verpaßt... Für meinen Hybrid Team D (111g CO2) zahle ich jetzt jährlich 68 Euro!
    Dann kostet wohl alleine die AHK jährlich 4 Euro mehr! :|

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()