KFZ-Steuer

  • ist schon Wahnsinn wieviel Mühe sich der Fiskus mit der KFZ Steuer macht.


    Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag.


    Jeder Nutzer muss über die Spritonline App seinen individuellen Verbrauch melden und wird danach versteuert.


    Das ist natürlich zusätzlich mit einer lückenlosen Kreditkartenabrechnung nachzuweisen, die 35 Jahre aufgehoben werden muss.
    Satire off

  • Wahrscheinlich ist es Städteabhängig.
    Regionen wie D, Do, B, K zahlen mehr
    und Randbezirke wo weniger Kfz unterwegs sind weniger.
    Kann ja nicht sein das Toyota 86g
    angibt, das Zollamt rechnet den anderen
    Verbrauchswert (ist ja auch gut so) kommt aber bei gleichen pkw's auf unterschiedliche co2 Werte.

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • Lux dieses Jahr beim 1.8 Hybride -->30 Euro ( Aendert erst bei uns ab den 1 Januar 2020)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • @Thor001


    Die 86g von Toyota entsprechen noch dem alten NEFZ-Berechnungswert, welcher bei Neuwagen seit September 2018 von dem etwas realistischerem (höheren) WLTP-Wert abgelöst wurde. Warum auch immer findet man aber bei der Webseite von Toyota und selbst in aktuellen Verkaufsprospekten vom C-HR weiterhin KEINE aktuellen WLTP-Werte. Wirklich irreführend und schade! :|

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Also ich habe vorgestern den Steuerbescheid bekommen. Zugrunde gelegt wurde ein Schadstoffausstoß von 111 g/km. Ich zahle 34,00 Euro/Jahr wegen Schwerbehindertenausweis mit Kennzeichen G, also wäre es regulär 68,00 Euro im Jahr.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Es macht keinen Unterschied wo man wohnt. Also abgesehen davon das man in Deutschland wohnt... ;) Berechnet wird es dann wie in Post 7 schon beschrieben.

  • Ich habe irgendwo auf der Toyota Webseite gelesen das Sie aus Vergleichsgründen immer noch NEFZ Werte schreiben. ?(

  • ja, das ist tatsächlich so.


    Ist nur zu unserem Besten.


    Klartext verar. . Auf hohem Niveau.


    Wieso mir als Verbraucher die Kompetenz abgesprochen wird das neue Spiel verstehen zu können ist eine Frechheit.