Reifen wechseln

  • Hallo,


    ich möchte am Freitag meine Winter- auf Sommerreifen wechseln. Bisher waren nur die Winterreifen drauf, die Sommerreifen wurden von Toyota aber im System hinterlegt, beide Sätze sollen also drin sein.


    Könnt ihr mir sagen, ob die Initialisierung, wie sie im Handbuch steht, auch so funktioniert? Also einfach Sommerreifen rauf, 2,3 bar einstellen und diese dann in den Einstellungen initalisieren?


    Und gibt es Vorgaben, wo welcher Reifen hingehört oder kann ich die beim ersten Mal an jede beliebige Stelle anbauen?

  • Und rechts bleibt immer rechts
    und links immer links.
    Und wie schon geschrieben...... bei der Erstmontage auf die Laufrichtung achten !! 8o

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

  • Und rechts bleibt immer rechts
    und links immer links.

    Das kannte ich auch so, aber laut Handbuch kann man die Reifen auch über Kreuz wechseln, solange sie nicht laufrichtungsgebunden sind.


    ReifenUmsetzen.JPG

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Mal ganz ehrlich: Wer setzt denn tatsächlich alle 10.000 km seine Reifen um?


    Ich habe das bei keinem bisherigen Auto gemacht und trotzdem z.B. beim Auris über 185.000 km nur 2 Satz Sommer- und zwei Satz Winterreifen verbraucht, wobei die letzten beiden Sätze noch ausreichend Profil für je eine weitere Saison hätten.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich lasse jedes Jahr bei der Inspektion meine Ganzjahresreifen zwischen vorne und hinten wechseln, um die Reifen gleichmäßig abzufahren. Sind ca. 8000 km pro Jahr.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Bei Ganzjahresreifen kann ich es ja noch nachvollziehen.


    Da ich allerdings spezielle Winterreifen hatte und wohl im kommenden Winter kaufen werde - wir sind öfter mal in Thüringen, der Heimat meiner Frau - fände ich das übertrieben. Wobei ich allerdings nicht weiß, was mein FTH macht, bei dem ich die Räder immer über wintern/-sommern und wechseln lassen habe. Kann ja sein, dass der die auch ohne mein Wissen entsprechend umgesetzt hat. Mein alter FTH in Duisburg war da eigentlich recht pfiffig. Mal sehen, wie es jetzt bei meinem neuen FTH in Recklinghausen ist.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Normal wechselt die Werkstatt immer durch. Die was vorne waren kommen nach hinten und andersrum. Allerdings das mit Überkreuz Wechsel haben wir nicht mal in der Ausbildung gehabt.


    Denk daran den Satz im System zu tauschen sonst kommt die Lampe bald.

    Ab Oktober 2018C-HR 1.2l Turbo 4x4 Style Selection *LED* *JBL* Leder*

  • @V188002


    Doofe Frage


    Lässt Du auswuchten und müssen die Sensoren angelernt werden?


    Wir haben zwar die teure Technik aber keine Anzeige welcher Reifen mit welcher Befindlichkeit, also wozu anlernen?
    Wenn er die Sensoren an sich ja kennt

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()