Reifen wechseln

  • Ich hab eben wechseln lassen.
    Im Herbst, so glaube ich, hat er einen Schraubenzieher genommen (an dem Wort kannst Du mein Alter erkennen, Lehre im Auto-Fach 1966).
    Übrigens, die Initialisierung klappt immer einwandfrei. Er schließt sein Gerät an und wartet dann die Rückmeldung ab. Dann stelle ich meine "Fahrzeugeinstellungen" ein, nehme Reifen und drücke, wie gefordert.
    Das funktioniert nach ein paar Metern. Rückwärts von der Bühne herunter ging die Kontrollleuchte schon aus.
    Alles OK, der Sommer kann jetzt kommen.

  • @awonder13


    Ich weiß ehrlich nicht, ob da nochmal ausgewuchtet oder angelernt wurde, denke aber eher nicht.


    Ich habe früher, als ich noch selbst zwischen Sommer- und Winterreifen umsteckte, eigentlich nie auswuchten müssen.


    Und die Sensoren sollten dem System ja bekannt sein. Ich habe jedenfalls keinerlei Anzeige oder Störung erhalten.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @Valnjes


    Ich hatte bis dato noch keine Nabenkappen die über die Schrauben geragt haben. Noch wechselt der FTH die Räder. Habe sie nur im abmontierten Zustand lösen müssen zwecks Grundreinigung.


    Ich würde aber zwei Hebel nehmen und möglichst gegenüberliegend hebeln wenn die Reifen montiert sind. Gibt da ja so Plastikhebel. Ich habe da noch welche vom Fahrrad rumfliegen die man dafür nutzen könnte. Hat halt den Vorteil das der Kunststoff weicher ist als die Felge und keine Macken machen wird.

  • Es geht ganz einfach mit den bloßen Fingern. Kein Werkzeug erforderlich. Einfach beherzt raushebeln. Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ins Menü Fahrzeugeinstellungen zum Reifendruckwarnsystem und 3 x die mittlere Menütaste am Lenkrad kurz drücken. Dann leuchtet bzw. blinkt die Anzeige im Tachofeld für etwa 1 Minute und das wars. Reifendruckwarnsystem erfolgreich auf Sommerreifen umgestellt. Ist erforderlich da die Felgen der Winterreifen 17" und die der Sommerreifen 18" haben. Hat mir der FTH gezeigt :)

  • Ich habe eine Frage - wie bekomme ich die Abdeckung bei den Sommerreifen herunter?

    Zwei breite Kabelbinder nur teilweise zuziehen. Dann jeweils ein Kabelbinder hinter gegenüberliegende Abdeckungsteile zur Radnabe hin verschieben und teilweise rechts links rechts links ziehen. So geht es ziemlich einfach.

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018