Probefahrt Hyundai Kona Elektro... muss der C-HR jetzt gehen??

  • Wie Du sogar dem Zitat von mir noch entnehmen kannst schrieb ich was von Schnelladen, also >25kW! Bei 11kW in 6 Stunden bist Du höchstens mal bei einer Reichweite von 250 bis 350km. Da stelle ich mir aber erst gar keinen BEV vor die Türe!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja, ok. Das kostet dann etwas mehr, da hast du recht. Ist aber meiner Ansicht nach für "daheim" absoluter Overkill: meist steht das KFZ ja mindestens 8 Stunden in der Garage und meist muss man ja auch nicht jeden Tag/ Nacht einen 100kw Akku voll machen. Ich fahre für einen durchschnittlichen Deutschen sehr viel (160km jeden Tag) und müsste damit trotzdem nur jeden dritten Tag voll laden oder eben jeden Tag 2 Stunden.


    Du tankst ja vermutlich auch nicht jeden Tag deinen Benzintank komplett voll.

  • Als Abschreckendes Beispiel für schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis fällt mir ein "gutes" deutsches Beispiel ein, welchen ich dienstlich regelmäßig bewegen darf.


    VW E-Up, angegebene Reichweite 150km, real unter 100km (Klimaanlage oder heizbare Front-/Heckscheibe traut sich niemand zu nutzen, da hierdurch reichlich Reichweite aus dem Akku verloren geht), bei Kosten von rund 27.000€ für die Anschaffung + Wallbox und Installation.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Und wenn die Zuleitung zum Haus nicht ausreicht...
    dann kommen schnell noch mal einige Tausender dazu..
    denn größer 25 kW
    oder in der Tiefgarage z.B. für 5 Autos 5 x 11kW
    dass ist schon einen Hausnummer an Leistung ! :(

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

  • je mehr ich über das Thema lese, desto mehr drängt sich mir der Eindruck auf, dass wir zumindest in Deutschland kein Konzept zu der Einführung der eMobilität haben.


    Im innerstädtischen Bereich könnt man ja was draus machen..


    Sobald ich über Land fahre wirds eng.
    Solange ich an einem für mich grundlegend Komfort festhalte.


    Tanken an jeder Ecke innerhalb von unter 15 Minuten. Ins Ausland fahren ohne Zapfsäulen suchen zu müssen.


    Mein eBike ist cool.
    Ein eCar kann ich mir jedoch [noch] nicht vorstellen.


    Ich habe zumindest eine Garage mit Stromanschluss.10% um mich herum Wohnenden dito

  • Deutschland hat die Erforschung alternativer Antriebskonzepte leider vollends verschlafen und der Rest der Welt steckt da auch noch sehr weit in den Kinderschuhen.


    Da unsere (und nicht nur unsere, sondern weltweit) Infrastruktur (Stromnetz) nur unter hohem Aufwand (auch finanziell) auf für flächendeckende E-Mobilität notwendigen Level zu bringen ist, sind für mich weder BEV, noch PHEV, aktuell annehmbare Antriebsalternativen! Vorübergehend ist das was ich fahre (HEV) für mich die Übergangsalternative und wenn FCEV (Also elektrisch getrieben, aber Energie aus mitgeführter Brennstoffzelle) mal bezahlbar mit ausgebauter Tankstelleninfrastruktur existent ist, wird dies meine erste Wahl sein, auch für die Umwelt.


    Es muss ja nicht unbedingt Wasserstoff als Kraftstoff sein, denn auch bei FC gibt es dazu Alternativen, die weniger gefährlich in der Handhabung sind.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Die Verkehrsplanung geht hier den Weg vorhandene Parkplätze zu Radwegen umzubauen!!!
    Dem Verkehrsteilnehmer das Autofahren unbequem und umständlich zu machen!!!
    Man soll ja Umdenken!
    Und dann mit nem Fahrrad & oder mit den Öffis einkaufen zur Arbeit quer durch die Stadt!?
    Takt Zyklen BVG erhöhen das wäre die erste Lösung, um überhaupt gering Voraussetzungen zu schaffen.
    Da müsste dann aber auch der Fuhrpark verdoppelt werden.
    Tägliche Menschenmassen zu Stosszeiten bewältigen ist eine Herausforderung!!!
    Null Planung!!!!!

  • Da müsste dann aber auch der Fuhrpark verdoppelt werden.

    Dafür fehlt aber das Geld, weil man für teures Geld gerade Elektrobusse bestellt hat, die die Kapazität der Busflotte ganz sicher nicht erhöhen.
    S-und U-Bahnanbindung nach Brandenburg, die vielleicht einige Pendler, deren Zahl sich angesichts der Wohungsknappheit in Berlin in den nächsten Jahren noch drastisch erhöhen wird, aus dem Auto holen würde, steht garnicht zur Debatte.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Da ist ja noch etwas, mit öffentlichen Verkehrsmitteln willst Du deine Einkäufe : Wasserkisten, Kartoffeln und Vieles mehr tätigen? Ok wenn der Bus vor deiner Haustür hält mag es ja noch gehen aber dann noch in den 4. Stock. Dann brauchst Du kein Geld mehr fürs Fitnessstudio. Da fällt mir noch etwas ein. E Auto in den Wintersport 7 Tage gebucht. PLUS 4 Tage Hotelübernachtung für Anfahrt und Rückfahrt damit der Akku wieder geladen werden kann bei ca 1000 Km Stecke.
    Was für ein Mist. Wer will denn sowas??? :?::D
    Und Öffentliche, Corona Grippe und und und nein Danke :!::!::!: