Mit welchem Luftdruck fahrt ihr eure Reifen am C-HR

  • Hallo,


    nach dem Radwechsel war ich heute beim Luftdruck kontrollieren. Der FTH hatte etwas über 2,3 bar hinein getan. Ich fahre jedoch immer mit etwas mehr, 2,5 bar manchmal vorne auch 2,6 bar. Heute habe ich überall auf 2,5 bar erhöht.


    Mit welchem Luftdruck fahrt ihr eure Reifen?
    Füllt ihr überall gleich viel hinein oder vorne etwas mehr?


    Viele Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Früher habe ich auch immer ein wenig über den Empfehlungen draufgehabt.


    Inzwischen halte ich mich an die Herstellervorgaben.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich fahre mit meinem Ganzjahresreifen 2,5 bar. Wobei das allerdings nur bei einer bestimmten Temperatur gilt. Mein C-HRinseauto war diese Woche zur zweiten Inspektion, danach waren die Reifen bei ca. 10°C auf 2,5 bar. Nachher ein paar Stunden in der Sonne geparkt, dann waren es schon 2,7 bis 2,8 bar. Also immer bei kühlen Reifen messen!

    Ich fahre immer 0,5 bar über Angabe, also 2,8 bar vorne und hinten.

    Das ist m.E. etwas arg viel.......

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Beim Räderwechseln letzten Montag beim FTH wurden 2,3 reingefüllt. So stehts ja auch auf dem Aufkleber in der Tür. Für Autobahnfahrten und Fahrten mit höherer Zuladung erhöhe ich um 0,1 bis 0,2 bar. Die Herstellervorgaben sind aber m.E. auch ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Reifenverschleiß.


    Laut ADAC verliert ein Reifen über drei Monate ca. 0,1 bar, also regelmäßig kontrollieren (Reifen müssen kalt sein, idealerweise 20 Grad C).


    Extra Reifengas (Stickstoff) einfüllen lassen halte ich aber für reine Geldschneiderei. Wird aus Sicherheitsgründen nur bei Flugzeugen, Rennwagen und Gefahrguttransportern gemacht.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus V. ()

  • also regelmäßig kontrollieren (Reifen müssen kalt sein, idealerweise 20 Grad C).

    Wäre Toyota noicht so bescheuert, könnte man den aktuellen Druck ja im Display anzeigen. Aber die sind zu blöd die Werte der Sensoren anzuzeigen X(:thumbdown:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Deshalb habe ich mein altes China-RDKS (klick) immer noch auf den Ventilen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪