12 Volt Batterie

  • Es scheint lt Chrforum UK tatsächlich mit dem leerziehen der 12 Volt Battery ein Thema zu sein.


    Mehrere User haben dort berichtet, dass die Batterie, ohne Zusatzverbraucher, nach wenigen Tagen in die Knie geht.


    Soweit ich verstanden habe war auch Zellenschluss ein Punkt.


    Ist jemand im Forum, der nicht täglich fährt und das Problem mit der Batterie schon hatte?
    14 Tage park and fly, oder so


    Smartkey übrigens angeschaltet

  • Hier nochmal der Link zu meinem Problem nach 6 Wochen Stand. Da war Smartkey aber deaktiviert.
    Ich schau am Montag mal nach, was die Batterie nach 2 Tage sagt. Nächster längerer Stand bei mir (4-5 Wochen) ist wahrscheinlich erst wieder im Juni/Juli.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Also ich war vor 3 Wochen für 4 Wochen in Thailand.
    Nach Rückkehr keine Probleme.
    Außer das die Bremse etwas fest war, was sich aber nach ein paar Kilometer erledigt hatte.
    Aber das hat jeder der im Winter länger parkt.
    Tipp: um die Bremsen schneller frei zu bremsen auf N nicht D stellen.
    Bei D bremst der Motor zu 90%.
    Sollte man übrigens ab und zu mal machen.

    CH-R 2024 2.0 GR Sport Premium Edition
    Und jede Menge Spaß

  • Also mein chr ist letztens auch stehen geblieben...
    Paar mal durch die Gegend gefahren den Stand ich für circa 90 min
    Wolltewieder los und ...nix mehr Kontrolle leuchten an
    Bremse löste nicht mehr
    Nach ein paar Start versuche kein ready und man merkte das die Batterie immer schwächer wurde.
    Dan Kamm der Abschleppwagen, Akku überbrücken und alles gut..


    Bei mir war mein Anhänger dran...ob das der Auslöser war ?..


    Ne Woche weiter keine Probleme mehr.

    C-HRist Lounge Hybrid Mystic Schwarz
    LED, Comfort pack
    AHK ... 8)

    • No Navi
  • tipp


    Unter den Sitz eine Powerbank zum starten deponieren. Um 50 Euro
    Hat mir schon 3 mal aus der Patsche geholfen
    Der Hybrid braucht zum starten fast nichts.


    Die 12 Volt Batterie scheint anfällig zu sein bzw der Schlafmodus, der nach x Minuten die Systeme abschalten soll ist sehr empfindlich.


    P.s als Ersatz wird übrigens bei Ersatzteilhändlern eine 54Ah statt 45Ah angeboten, wenn man nach 28800 sucht.


    Ich habe nach einigen Problemen beide nachträglich eingebauten Zusatzverbraucher erstmal lahmgelegt und mit einem CETEK Rekonditionierer die Batterie aufgearbeitet.


    Schaun wir mal.

  • Ganz ehrlich, es ist sehr ärgerlich, wenn man wegen der 12V Batterie liegen bleibt.
    Aber, da wir alle noch Garantie haben, würde ich immer den Toyota-Pannendienst rufen. Nur so kann an Toyo rangetragen werden, dass es evtl. ein Problem mit der 12V Batterie gibt.
    Wenn jetzt jeder selber ne größere einbaut bzw, eine Powerbank mitnimmt, wird dieses Problem nicht als solches bekannt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • jein, beim Zellenschluss auf jedenfall.


    Meine anderen Batterie Probleme rühren mit 90% Sicherheit von einem nachträglich eingebauten Zusatzverbraucher.


    Das fällt nicht auf, wenn man fast täglich fährt.


    Vor Einbau des Zusatzverbrauchers hielt die Batterie locker 21 Tage.


    Ich werde die nächsten Wochen beobachten ob meine 90% Wahrscheinlichkeit greift.


    Falls nein, steig ich meinem FTH aufs Dach.

  • was für einen Zusatzverbraucher hast du den eingebaut?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • ich wollte den smartkey sicherer machen.


    Lt ursprünglicher Beschreibung sollte der 5mA ziehen.


    Nach jetzigem Stand der Beschreibung sinds 10mA.


    Alles nicht so schlimm, wenn man fast täglich fährt. Ist bei mir aber nicht mehr so.


    Nachdem ich einige Messungen gemacht habe, drängt sich der Verdacht auf, dass der Zusatz den Sleep Mode des CHR verhindert.
    Damit fliesen ganz andere Ströme und ziehen die 12 Volt leer.


    Wie schon geschrieben. Ich werde die nächsten Wochen beobachten ob Theorie und Praxis zusammenpassen.

  • Dann wünsche ich viel Glück und berichte bitte weiter, wie es ausgegangen ist bei dir.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021