Toyota stellt C-HR als BEV (Elektroauto) vor

  • Ich finde auch, die BEV-Variante sieht ein wenig zu rund geschliffen aus, wahrscheinlich für einen besseren cw-Strömungswert, aber optisch meiner Meinung nach weniger hübsch auffällig :|


    Gerade der "Schaltknüppel" gefällt mir im C-HR besser als diese Joysticks in allen anderen Hybridmodellen, die sehen alle irgendwie aus wie Computerspielzeug...
    Die Reichweite der Batterie würde mich ja mal interessieren!
    Für die Zukunft gerne den C-HR auch als Version mit Brennstoffzelle ausstatten. :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Wenn man aber, so wie ich, 8 Jahre zwei verschiedene Prii gefahren ist, stellt man sich die Frage, wozu eine herkömmliche Automatikschaltkulisse in einem Hybrid?


    Das ist eh nur ein "Schalter". Das war und ist alles so simpel und einfach. Ich konnte z. B. das Auto immer ausmachen, ohne auf P schalten zu müssen wie jetzt im C-HR. Die Parksperre ging da automatisch rein. Dann musste man auch keinen Knopf drücken zum Schalten, es war blind bedienbar. War schon ne coole Sache. Für den Prius 3 gab es sogar aus Japan ein Zubehörteil, wo man den Joystick gegen 4 Knöpfe tauschen könnte. Im Winter hatte ich mich mal festgefahren. Da konnte ich mich schön rausschaukeln, indem ich immer von R auf D geschaltet habe. Ich weiß, das geht logischerweise im Grinseauto auch, aber ich muss da immer hinsehen.


    Das Hauptproblem, weswegen ich die Schaltkulisse überhaupt nicht mag, haben wir zum Glück im Grinseauto durch Brake Hold nicht. Dann müsste man immer über den Rückwärtsgang in P schalten und wieder zurück mit dem Resultat, dass die Rückfahrscheinwerfer kurz aufleuchten. Das finde ich nicht schön.


    Dadurch, dass es bei den Joystick HSD's auch die extra Parktaste gibt, nervt man die hinter einem stehenden Verkehrsteilnehmer auch nicht mit den Stopplichtern an der Ampel.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeDD ()

  • Hm, beim Hybrid kann ich mir das nicht vorstellen. Hast du zufällig die Stelle in der Bedienungsanleitung parat? Oder es wurde beim HSD4 was geändert.


    Kein Ready, keine Möglichkeit die Parksperre zu lösen. Das ist ein Metallstift, der in einen Zahnkranz einfährt. Daher darf der Hybrid auch nur mit angehoben Vorderräder abgeschleppt werden (wenn kein ready möglich ist). Aber kann sein, dass da was geändert wurde. Lasse mich da gern auf den neusten Stand bringen. :)

    auf der Schaltkulisse vor dem P Buchstabe ist ein kleiner eckiger Deckel. Der kann mir Hilfe des Schlüssel bartes oder Schrauben zieher entfernt werden. Darunter sollte sich der Drücker für die Notentriegelung befinden. Ich muss gestehen probiert habe ich noch nicht. Bin davon ausgegangen weil eben eckiger Deckel und mechanische Verbindung zum Hybrid vorhanden ist.

  • Stimmt genau, die habe ich meistens nur dann genommen, wenn ich auf nicht ebenen Flächen parken musste.

  • @CaHRdriver


    Aber eins muß ich doch noch sagen... Obwohl der C-HR als BEV nicht so meins ist, finde ich aber das Video echt GEIL gemacht, spacig, coole Mukke, lässige Schnitte!!! Sowas sollten die für den "normalen" C-HR auch zusammenschustern! Meiner Meinung nach absolut passend... <3:thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()