Beleuchtung

  • Hallo,


    hab in meinen CHR die normale Beleuchtung vorne Tag licht mit den 3 kleinen Lichtern. Ich wollte mal Fragen ob Ihr wisst ob ich meine CHR umrüsten lassen kann auf die Beleuchtung mit den Linien vorne und den Blinkern wie bei Audi mit Lauflicht?


    Grüße

  • Ich denke nicht dass ein nachträglicher Umbau überhaupt möglich ist, jedoch schon bei Fahrzeugbestellung kostet das LED-Paket 1190 Euro Aufpreis. Bei einer Nachrüstung - falls diese überhaupt möglich ist - ist mit Umrüstungskosten oberhalb von 1500 Euro zu rechen, da es mit Sicherheit erheblicher Aufwand ist und tiefere Eingriffe in die Fahrzeugelektronik notwendig sind.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • muss da nicht ein automatische Niveau Regler fürs Licht rein?


    Waschanlage ist bei LED wohl nicht gefordert.
    Xenon kenn ich beides.


    Das ist nachträglich einfach zu teuer und aufwendig.


    Ich hatte für hinten mal die LED Rücklichter geplant.


    Selbst die geklauten [uups das heisst geliehene, oder ?] aus PL kosten per Stück über 200 Euro.

  • Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist erst ab 2000 Lumen Pflicht. Durch unterschiedliche Messverfahren (am Leuchtmittel bei Xenon bzw. nach der Linse bei LED) können diese weg optimiert werden, auch wenn das Licht dennoch wesentlich heller als bei Halogenscheinwerfern ist. Sinn oder Unsinn mal dahingestellt sparen die Hersteller dadurch natürlich nochmal etwas, auch wenn die LED-Scheinwerfer trotzdem wesentlich stärker durch verschmutzte Scheinwerfer blenden können. Außerdem ist es bei LED relativ einfach die so zu begrenzen damit sie die 2000 Lumen punktgenau treffen.

  • War hier nicht von Tagfahrlichtern die Rede?
    Bei Tagfahrlicht muss man sich eigentlich nur um ausreichende aber nicht zu helle Beleuchtung kümmern. Außerdem ist vorgeschrieben, wann sie leichten soll und wann nicht. Aber dennoch ist es ja nicht so ohne weiteres möglich umzurüsten. Die Leuchte muss ja entsprechend sein, sonst keine Zulassung.

  • Er hat nach der Umrüstung auf LED-Scheinwerfer gefragt (Tagfahrlicht im unteren Bereich; Lauflicht-Blinker). Das geht nicht einfach indem man die alten Halogen-Scheinwerfer aus- und LED-Scheinwerfer einbaut. Vermutlich muss das Steuergerät getauscht werden, sowie auf jeden Fall die automatische Niveauregulierung nachgerüstet werden.

  • das könnt ihr knicken.
    Mindestens 500 Euro pro Seite wird da fällig.
    Man kann leider in Deutschland nicht einfach das Leuchtmittel tauschen.