Starthilfe bei leerer 12v Batterie

  • Ich muss meinen C-HR demnächst für 6-8 Wochen abstellen. Montage und anschließend Urlaub in Thailand. Und in der Garage keine Steckdose..... Ich habe mir deshalb einen Solarlader besorgt. Der kommt aufs Garagendach und vermeidet hoffentlich eine der Akkulebensdauer nicht zuträgliche Tiefentladung.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Abklemmen geht auch, aber danach müssen ein paar Dinge initialisiert werden, u.a. Fensterheber.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • den - Pol abklemmen?

    Moderne Bordelektronik ist ausgesprochen 'vergeßlich', wenn sie nicht mehr unter Spannung steht. Es geht z.T. so weit, daß manche Autos nach einem Batterietausch (ca. 10 Minuten ohne externe Spannungsversorgung) ein regelrechtes Konfigurationsmarathon brauchen, um wieder 'normal' zu funktionieren ;( Ich hab den CHR noch nicht diesbezüglich getestet und habe es ohne Not auch nicht vor ....


    Gruß,
    Hosc

  • Das ja heftig, man muss sich um sein abgestelltes Auto kümmern, obwohl man es durch div. Ereignisse, nicht kann ?(
    Es geht nicht um einpaar Tage, vielleicht muss das Auto wochenlang auf einem Parkplatz einer Klinik u.a. stehen.


    - Für Zuhause...
    - bei meinem Ladegerät zur Erhaltung der Spannung wird in extra großer Schrift darauf hingewiesen das vor Benutzung, die Batterie von der Bordelektronik getrennt sein muss.

  • Bei Notfällen hilft ja dann noch immer eine Powerbank oder Starthilfe oder ähnliches.
    Es dreht sich ja nur darum, die schädlichen Tiefentladungen im Vornherein zu vermeiden, wenn es geht.
    Wie es mit diversen (Erhaltungs-) Ladegeräten aussieht, weiß ich nicht. Es könnte begründet sein wegen Spannungspulsen?
    Meine Solarzelle jedoch hat sogar einen Anschluss für den Zigarettenanzünder (ok, der geht hier beim C-HR nicht), das zeigt aber, dass in dem Fall die Batterie angeklemmt bleiben muss.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • hingewiesen das vor Benutzung, die Batterie von der Bordelektronik getrennt sein muss

    das steht auf jedem Ladegerät und stimmt in der Regel bei keinem. Jedenfalls solange die Battterie O.K. ist.
    Langen unbenutzt stehen lassen kannst Du heute kein Auto mehr, irgendwo fließt immer etwas Strom. Wie oben geschrieben, die Datenspeicher brauchen Saft, sonst gehen viele Einstellungen verloren.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • das steht auf jedem Ladegerät und stimmt in der Regel bei keinem. Jedenfalls solange die Battterie O.K. ist.Langen unbenutzt stehen lassen kannst Du heute kein Auto mehr, irgendwo fließt immer etwas Strom. Wie oben geschrieben, die Datenspeicher brauchen Saft, sonst gehen viele Einstellungen verloren.

    Nicht unbedingt. Fast immer sind Puffer Akkus eingebaut. Da gehen keine gespeicherten Daten verloren!