Starthilfe bei leerer 12v Batterie

  • Ich hab mir an einem anderen Fahrzeug irgendwann mal das Schnellkontakt-Kabel von meinem Ctek modifiziert und an die Polklemmen mit angeschlossen.
    Da mir das dauernde Ab- und Anklemmen aus "Bauart bedingten" Gründen zu aufwendig war, wird seitdem die Batterie geladen ohne vorheriges abklemmen.
    Funktioniert problemlos.


    .....ich hoffe trotzdem, dass ich irgendwann den Verbraucher finde der mir das Fahrzeug nach knapp 14 Tagen immer lahm legt :huh:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • .....ich hoffe trotzdem, dass ich irgendwann den Verbraucher finde der mir das Fahrzeug nach knapp 14 Tagen immer lahm legt

    WEnn das Fahrzeug noch konventionelle Sicherungen hat kann man dem Problem durch selektives Entfernen der Sicherung während der Standzeit eingrenzen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • WEnn das Fahrzeug noch konventionelle Sicherungen hat kann man dem Problem durch selektives Entfernen der Sicherung während der Standzeit eingrenzen.

    Ja hat konventionelle Sicherungen, muss ich mich mal dran geben.
    Die Überlegung war auch schon mit einer Strommesszange mal zu suchen.


    Aber das ist wieder ein anderes Thema, back to topic

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich fahre seit 10 Jahren verschiedene Toyota Hybride und hatte noch nie ein Batterieproblem oder Startproblem, denke deshalb man kann das alles vernachlässigen. Da wäre die Diskussion um Steinschläge in der Scheibe interessanter. Da gab´s schon öfter mal ´ne neue Frontscheibe.

    :) C-HR HSD Style in titanblau, Leder Schwarz, Comfort-Assistenz-Paket Style, LED(komplett bis auf die NSL), Touch&Go+ AHK,+Teddy(immer auf dem Armaturenbrett) 8)

  • Ich fahre seit 10 Jahren verschiedene Toyota Hybride und hatte noch nie ein Batterieproblem oder Startproblem

    Mit Keyless System und anderem elektronischem "Schnickschnack"? Und dann mal ohne Unterbrechung 6 oder 8 Wochen stehen gelassen, also ohne dass die Frau oder sonstwer zwischendrin mal kurz zum Einkaufen fährt? Das wäre gut, wenn das funktionieren würde. :thumbup: Aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht und will es auch nicht unbedingt ausprobieren.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Moin. Neuer Erfahrungsbericht zur 12V-Batterie:
    Am Samstag früh nach fast 6 Wochen wieder von der Thailand-Montage zurückgekommen. Das Auto war die ganze Zeit mit deaktiviertem Keyless-System in der Garage gestanden.
    Am Samstag vormittag gegen 10 Uhr Garage aufgemacht, den C-HR mit der Fernbedienung geöffnet und Schlüssel an Startknopf gehalten - enwandfrei erkannt. Druck auf Startknopf -> READY! :thumbup:
    Soweit alles gut. Also wieder Keyless in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert und mein Head Up Display (HUD) an die OBD-Schnittstelle angeschlossen. Dann einige kürzere Fahrten (je 1-4 km) Zu Familienbesuchen und Einkäufen gemacht. Jedes Mal keinerlei Probleme.
    Auto stand dann von Samstag gegen 12:30 Uhr bis heute (Montag) 7:00 Uhr verschlossen in der Garage, Keyless aktiviert und HUD an der OBD im Standby.
    Heute Früh dann: Alles tot. Nix geht mehr. 12V-Batterie leer!
    Habe das Auto dann mit meiner Starthilfe-Powerbank wieder zum Leben erwecken können.


    Also war die 12V-Batterie nach den 6 Wochen doch schon ziemlich leer, und die paar Fahrten haben nicht gereicht, soviel nachzuladen, dass es über das Wochenende gereicht hätte.


    Mal sehen, wie er sich nachher in der Mittagspause verhält.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Bei Mittagspause war die Batterie wieder leer (ca. 8 V). Konnte das Auto nochmal mit der Powerbank mit Mühe zum Leben erwecken, dann stand aber PCS-Fehlfunktion und Hybrid-Fehlfunktion - Bitte Werkstatt kontaktieren (oder so ähnlich) auf dem kleinen Display. Also gleich zum FTH gefahren, nur ca. 1 km von der Arbeitsstelle. Er lädt jetzt mal die 12V-Batterie, checkt alles und setzt die Fehler zurück.
    Hab jetzt als Leihwagen nen Aygo mit Rührhebel........

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪