Automatischen Fernlichtschalter

  • Hallo,


    Auszug aus dem Handbuch
    Ziehen Sie den Hebel in die Ausgangsstellung.
    Die Kontrollleuchte für das automatische Fernlicht wird ausgeschaltet.
    Drücken Sie den Hebel von sich
    weg, um das automatische Fernlichtsystem wieder zu aktivieren


    Ende


    soweit so gut



    Auszug aus dem Handbuch


    Drücken Sie den automatischen Fernlichtschalter.
    Die Kontrollleuchte für das automatische Fernlicht erlischt und die Kontrollleuchte für das Fernlicht leuchtet auf.
    Drücken Sie den Schalter für die Aktivierung des automatischen Fernlichtsystems erneut.
    Ende


    Dieser Schalter ist links neben dem Lenkrad


    Warum Doppel gemoppelt .


    zu sehen im Online Handbuch Seite 245


    und muss nun dieser schalter gedrückt sein oder nicht , bei mir war er bis jetzt nicht gedrückt
    und es ging alles

  • Bei mir geht es nur, mit gedrücktem Fernlichtschalter links neben dem Lenkrad.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Der Schalter schaltet die Funktion ein, der Hebel das Fernlicht. Die Funktion hab ich immer an, Fernlicht nur selten. Und wenn dann schaltet es automatisch um wenn mir einer entgegen kommt. Tatsächlich wäre der Schalter überflüssig

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ei so was. Ich hatte ein anderes Auto mit Abblendautomatik. Das ging so, na ja. Meißt hatte ich es nicht an.
    Jetzt hier funktioniert die Automatik gut, ich bin zufrieden. ABER:
    Auf der Autobahn mit Mittelstreifen (Mittelbebauung) ist die Automatik nicht das Ei des Kolumbus. Wenn ein LKW (o.ä.m.) entgegenkommt, erkennt das die Automatik nicht sofort und man wird zum Blender.
    Man kann das merken, wie Entgegenkommende nervieus werden und zwinkern.
    Dann schalt ich die Automatik mal aus.
    Ich glaube, dafür ist der Schalter gedacht.

  • Ich schalte da einfach das Fernlicht aus, wie seit vielen Jahren. Bei vorausfahrenden funktionierts übrigens auch nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Bei vorausfahrenden funktionierts übrigens auch nicht.

    Bei mir erkennt die Fernlichtautomatik vorausfahrende Fahrzeuge, aber relativ spät. Ansonsten hab ich den Schalter für die Automatik eigentlich auch immer gedrückt und blende bei Bedarf manuell ab.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ist bei mir auch immer eingeschaltet, nutze es aber eher für den Fall, dass ich mal penne (meist bin ich schneller) :D

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Ich habe die Taste (links ) immer aktiv und schalte das Fernlicht dann, wenn ich es brauche, per Hebel am Lenkrad an.
    Das Auf- und Abblenden macht er ja dann automatisch-sehr gut-wie ich finde.
    Ich fahre allerdings auch selten mit Fernlicht.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • [Ironie]Diese zwei unterschiedlichen Möglichkeiten der Deaktivierung sind speziell für Deutschland gemacht, weil in keinem anderen Land der Welt der gemeine Autofahrer sich darüber einen Kopf machen würde, warum ... wieso ... weshalb ... und bei vorausfahrenden Fahrzeugen oder Gegenverkehr einfach das Fernlicht, automatisch oder nicht, abblenden würde.[/Ironie]