JBL System hintere Lautsprecher

  • Guten Mittag zusammen :)


    Mein Batmobil war ja letzte Woche bei der Krebsvorsorge und ich habe mal folgende Fragen an die Spezis hier:


    Ich bat den Mechaniker darum, einmal das JBL Soundsystem zu checken. Es geht dabei um folgendes: Wenn ich per Fader den Sound von den vorderen Lautsprechern zu den hinteren verlagere, dann kommt insgesamt nur ein dumpfer Ton - ohne jedwede Höhen.
    Darauf gekommen bin ich durch Mitfahrer vor einiger Zeit, die mir sagten, dass man hinten so gut wie gar keine Musik hört, sondern stattdessen nur Bass vom Kofferraum und ein bissl tiefen Sound aus den Speakern hinten.
    Als ich Abends meinen Wagen wieder abholte, sagte man mir, das alles in Ordnung sei und von hinten was aus den Speakern rauskommt.
    Ich sagte dem dann zwar, dass das Problem nicht ist, dass gar nichts rauskommt, sondern eben nur die tiefen, aber er meinte, dass er das dann wohl falsch verstanden hat und hat einen neuen Termin mit mir vereinbart, der dann Ende Mai sein wird.
    Hier soll das Soundsystem dann nochmal geprüft werden.
    Ich frage mich nun, ob das eventuell normal ist bei diesem Toyota JBL Soundsystem. Ich fände es zwar seltsam, aber es kann ja dennoch sein. Dann wäre der Termin ja für den Kiki.
    Meine Frage daher an Euch: Wer hat das JBL Soundsystem und wie ist der Klang und die Ausgabe der hinteren Lautsprecher?


    Die zweite Frage:
    Ich habe einen kleinen Steinschlag ein paar wenige Zentimeter über dem Sichtfeld. Der Steinschlag ist wirklich sehr klein, aber er ist nunmal da.
    Ich frage bei Abgabe des Wagens zur Inspektion, ob die sich das ebenfalls mal anschauen können und mir dann sagen, was man machen kann... eventuell Reparatur oder was auch immer von Toyota und auch die Frage zu welchen Kosten.
    Oder ob ich damit zu Carglass oder so soll.
    Bei Abholung dann die Aussage: "Wie haben keinen Steinschlag gefunden auf der Scheibe".
    Ich ging also mit dem Mechaniker zum Wagen, zeigte ihm den Steinschlag und der meinte dann, das der ja so klein wäre, dass da eine Reparatur nicht lohnt und auch nicht nötig ist. Und im Sichtfeld direkt ist der Schaden ja auch nicht, sondern eben ein paar Zentimeter darüber.
    Was würdet Ihr tun?



    Wie immer geht mein Dank an alle die Lesen und Antworten.


    Gruß

    Mein Wägelchen: C-HR Hybrid Lounge 2.0 Liter, Schwarz, Navi, Windabweiser 4-fach, Edelstahl Einstiegleisten, Anhängerkupplung, Standheizung

  • Hi!


    Wenn ich in meinem JBL System die Mukke nach hinten verlagere, höre ich es deutlich auch von hinten. Auch die Bassbox nehme ich einzeln deutlich wahr.
    Ich setz mich heute aber mal nach hinten und hör mir das genau an ;)


    Steinschlag kannst du wohl bei Carglas kostenlos reparieren lassen. Dann sieht man hinterher wirklich nichts mehr.
    Ich würde folgendes machen: wenn dich der Steinschlag stört du aber die SB nicht ausgeben willst (falls vereinbart), dann zu Carglas fahren und sich dort ihr Werbeversprechen einlösen ;) .
    Wenns dich nicht stört dann bis zum TüV oder wenn sich der Steinschlag in einen Riss verwandelt rumfahren, dann muss es halt gemacht werden (und notfalls die SB berappen). Wenn Teilkasko ohne SB und es dich stört und du dem FTH was gutes tun möchtest, dann dort machen lassen ;)


    LG

  • Danke Dir für Deine Antwort.
    Bin gespannt auf Dein Sound- Ergebnis.

    Mein Wägelchen: C-HR Hybrid Lounge 2.0 Liter, Schwarz, Navi, Windabweiser 4-fach, Edelstahl Einstiegleisten, Anhängerkupplung, Standheizung

  • zeigte ihm den Steinschlag und der meinte dann, das der ja so klein wäre, dass da eine Reparatur nicht lohnt und auch nicht nötig ist.

    Hätte ich auch gesagt, bis zum TÜV-Termin hat sich dann ein Riss gebildet und die können die ganze Scheibe tauschen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Zum Thema Scheibe.....


    Wenn es im Sichtbereich ist, dann darf das auch nicht repariert werden, egal wie groß der Steinschlag ist.
    Sollte der noch so vorhanden sein wenn es wieder Winter wird, könnte der ganz schnell größer werden, da sich da gerne Wasser rein setzt und bei Frost die Scheibe sprengt.
    Abhilfe schafft ein Stückchen Tesafilm welches man auf die Stelle klebt und somit die Beschädigung vor Wassereintritt schützt.


    Ob der Tüv das entdeckt? Keine Ahnung wie akribisch der bei einem relativ neuen Fahrzeug ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Dieses Thema wurde hier schon mal behandelt und es scheint wohl so zu sein, dass nur die Bässe zu hören sind, wenn der Fader auf ganz nach hinten gestellt wird.

    bis ganz nach hinten bin ich jetzt nicht gegangen, macht für mich auch keinen Sinn. Soll ja einen "Surround" Effekt ergeben.
    Hab aber bis ca 3/4 verstellt und konnte alle Höhen und Tiefen deutlich wahrnehmen.

  • Vielen Dank für die Antworten einstweilen.
    Vielleicht treffe ich ja im kleinen Saarländchen mal auf einen Fahrer eines Modells mit JBL Soundsystem und frag den einfach dann mal frech, ob ich mal kurz Probehören und Vergleichen darf.

    Mein Wägelchen: C-HR Hybrid Lounge 2.0 Liter, Schwarz, Navi, Windabweiser 4-fach, Edelstahl Einstiegleisten, Anhängerkupplung, Standheizung

  • Ich hatte bis jetzt zwei Prii mit JBL Audiosystem. Bei beiden liefen die Chassis in den hinteren Türen, bei mittig eingestelltem Fader, mit geringerem Pegel.


    Das ist so gewollt, Stichwort Front-Staging. https://www.hifi-regler.de/lexikon/f/front-staging.php
    Wenn ich zu einem Konzert gehe, sitze ich ja auch nicht zwischen den Musikern.
    Bei den Priusfreunden wurde da auch lang und breit darüber diskutiert. Du kannst ja mal dort im Forum suchen.


    Der Unterschied zum C-HR war, dass beide Systeme hinten auch einen Hochtöner verbaut hatten. Daher klang es auch für meinen Geschmack recht ordentlich auf den hinteren Plätzen.


    Mein damaliger Prius3 hatte ebenfalls einen Subwoofer im Kofferraum (Reserveradmulde). Den hatte man auf den hinteren Plätzen auch deutlich gehört. Wie im C-HR jetzt.


    Einige hier im Forum sind unzufrieden mit dem Navi, bei mir ist es das JBL System. Find ich klanglich bis jetzt nicht so dolle. Und nein, irgendwas nachrüsten will ich nicht. Will nicht das halbe Auto von nicht Toyota Mechaniker zerlegen lassen. Und das Geld würde ich auch lieber in meine Wiedergabekette zu Hause stecken.