JBL System hintere Lautsprecher

  • Einige hier im Forum sind unzufrieden mit dem Navi, bei mir ist es das JBL System. Find ich klanglich bis jetzt nicht so dolle. Und nein, irgendwas nachrüsten will ich nicht. Will nicht das halbe Auto von nicht Toyota Mechaniker zerlegen lassen. Und das Geld würde ich auch lieber in meine Wiedergabekette zu Hause stecken.

    Das kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Quelldatei schon sehr gute Qualität liefern muss. Radio klingt halt wie Radio, auch wenn man zwischen analog und digital gut unterscheiden kann. Wenn ich jedoch eine gute, hoch auflösende Aufnahme von USB höre, ist der Klang 1A. Auch kann man einen Unterschied hören, ob ich Material von einer "handelsüblichen" CD nach mp3 umgesetzt höre, oder ob das Material von einer Test- CD stammt.

  • Das habe ich mir, ehrlich gesagt, auch schon überlegt. Ich probiere jetzt mal im iTunes mit anderen Importeinstellungen (kein MP3).


    Mal sehen (hören :D ), ob es besser wird. Aber da DAB ja noch komprimierter als MP3 sein sollte (glaube ich zumindest) erschließt es sich mir nicht, warum meine 320k MP3 so seltsam klingen.


    Nachwievor seltsam finde ich die extremen Lautstärkeunterschiede der verschiedenen Quellen.

  • Aber da DAB ja noch komprimierter als MP3 sein sollte (glaube ich zumindest) erschließt es sich mir nicht, warum meine 320k MP3 so seltsam klingen.



    Nachwievor seltsam finde ich die extremen Lautstärkeunterschiede der verschiedenen Quellen.

    DAB+ hat je nach Sender unterschiedliche Bandbreiten. Daher klingen die Sender manchmal unterschiedlich. Außerdem wird bei der Produktion ja schon komprimiert. Auch hier kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus.
    Ich denke auch nicht, dass man auf MP3 verzichten muss. Interessant ist aber auch das Quellmaterial. Wenn die Quelle nicht vernünftiges herausgibt, kann es am Ende auch nicht besser werden. Aber zugegeben, dieser "Effekt" ist schon verstärkt. Ich tippe darauf, dass die Elektronik ziemlich ausgeglichen abgestimmt ist, was ja auch nicht unbedingt ein Nachteil ist. Das bedeutet aber auch, dass die Mitten ziemlich stark herauskommen, was den Hörgenuss verschlechtert. Die Lautsprecher sind jedenfalls gut genug, um sehr guten Klang zu zaubern. Das kann man bei den Demos, die natürlich auf das Fahrzeug und die Anlage optimiert wurden, deutlich zu erkennen.
    Alte CDs (80er Jahre) wurden, so habe ich gelesen, mit einer geringen Auflösung produziert und dann hochgerechnet. Man sprach da- glaube ich- von 11 bit.

  • Also ich habe mit Mp3s, anders als ursprünglich erwartet, keine Probleme. 320 kbit/s von CD ist für unterwegs.


    @Cartis_CHR: Die 80er CDs haben allerdings oft den besten Klang, da sie noch nicht Opfer des Loudness Wars werden konnten. Deshalb ist Radio bei mir noch nicht mal für die Verkehrshinweise an.


    Ansonsten lasse ich an mein Ohr nur Wasser und CD ;)

  • @Cartis_CHR was ist denn das genaue Problem? Mp3s auf dem Stick, Phon mit USB oder BT?


    Bei mir sind die Dateien auf zwei SanDisk 128GB Sticks. Von alten King Crimson über 80er und Softem Jazz bis hin zu Maiden, Priest und MaYaN.


    Ich eigentlich immer zufrieden, bei neuen Jarre - Aufnahmen oder JBK dröhnt es manchmal etwas, aber wirklich selten.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • bei neuen Jarre - Aufnahmen oder JBK dröhnt es manchmal etwas, aber wirklich selten

    Ich korrigiere alle meine MP3 für das Auto mit MP3gain auf 89 dB, bevor ich sie auf den Stick kopiere. Hat nicht nur den Vorteil, die heutzutage übersteuerten Aufnahmen (teilweise mit >100 dB) etwas "zu einzubremsen", sondern man hat auch bei jedem Album einen fast identischen Lautstärkepegel... 8)

  • Das mach ich auch. Dennoch will sich der Klang nicht richtig entfalten. er ist nicht so luftig, wie ich es erwartet hätte. Das ist für ein Auto zwar stöhnen auf hohem Niveau, aber dennoch für JBL (und ähnliche) auffallend.

  • Ich werde mich diese Woche mal hinten reinsetzen und Weibchen fahren lassen, mal sehen, wie sich das anhört. Grundsätzlich muss ich bei meinem MP3 natürlich durch die 89 dB etwas lauter drehen als bei MP3 mit >100 dB, aber im Vergleich zu meinen Avensis vorher, und der hatte eigentlich schon ziemlich gute Serienlautsprecher mit einem ordentlichen Klang drin (wenn ich das mal in Relation zu unseren Dienst-VW und BMW setze), ist der Sound im C-HR aus meiner Sicht doch schon sehr ordentlich.
    Zum Testen der Einstellungen in einem Auto nehme ich immer drei Extreme her:
    1. Personal Jesus von Depeche Mode und als Gegenkontrolle dann noch
    2. Highway To Hell von AC-DC und
    3. Claire de Lune mit David Garrett.
    Wenn die Songs in "meinen" Ohren gut klingen, dann stimmen meistens auch alle anderen und man kann dann auch ohne Ohrenschmerzen mal etwas lauter drehen... :rolleyes:


    P.S. Einzig die Musik direkt via BT vom Smartphone klingt bescheiden, weswegen ich diese Option auch komplett ignoriere.


    P.P.S. Der selbe Stick in meinem Dienst-BMW (aktueller 318d) abgespielt lässt die Musik nur wie aus einer Konservendose klingen, einfach grausam... ;(

  • @Cartis_CHR was ist denn das genaue Problem? Mp3s auf dem Stick, Phon mit USB oder BT?


    Bei mir sind die Dateien auf zwei SanDisk 128GB Sticks. Von alten King Crimson über 80er und Softem Jazz bis hin zu Maiden, Priest und MaYaN.


    Ich eigentlich immer zufrieden, bei neuen Jarre - Aufnahmen oder JBK dröhnt es manchmal etwas, aber wirklich selten.

    Mein Problem habe ich eben eins höher beschrieben.
    Phone per USB funktioniert leider nicht mit Huawei. Pech, lässt sich nicht ändern.
    Habe jetzt einen Intenso Stick mit 16GB. Funktioniert. Aber wie gesagt, der Klang von "normalen" Aufnahmen könnte luftiger sein.