JBL System hintere Lautsprecher

  • Es gibt wohl auch noch bessere Anwendungen als MP3Gain, habe ich aber auch noch nie ausprobiert. MP3Gain ändert nur den Gain- Wert in jedem Frame der Datei. Es wirkt nicht auf die Nutzdaten direkt ein. Ich habe noch keinen negativen Effekt durch MP3Gain festgestellt. Ich finde es auch wichtig, dass nicht übersteuert wird, da man sonst Fehler hört. Und das sind ja keine Verzerrungen, sondern zusätzliche, äußerst nervige Töne. Allerdings darf der Wert bei mir schon gern mal 89 dB übersteigen. Da muss man ein wenig experimentieren. Ich habe auf dem Handy Poweramp und das ist relativ empfindlich, wenn ich per Equalizer versuche, noch etwas raus zu kitzeln. Mein T2&G ist da etwas unempfindlicher. Ich habe derzeit auf 90dB gepegelt.

  • Bleibt die Frage, was genau "luftiger" bei dir bedeutet? ?(
    Wie sind denn deine Klangeinstellungen?

    Ich weiß.... Aber ich kann es nicht richtig erklären. Es klingt trocken, das Panorama ist schmal. So nach dem Motto: "Du willst Lied? Du kriegst Lied." Aber nicht mehr. Aber wie gesagt, das ist für ein Auto auch schon meckern auf hohem Niveau. Es klingt halt nicht so, wie in den Demos. Aber es könnte so klingen, das merke ich ja, wenn ich mir Test-CD- Dateien anhöre, auch wenn sie mit MP3 kodiert sind.

  • Es klingt trocken, das Panorama ist schmal

    Nun ist mir zwar klar, dass eigentlich die Nullstellung beim Klang als "optimal" angesehen wird, aber das Klangerlebnis bzw. das Hören ist nun einmal ein subjektiver Vorgang, also individuell. Daher bin ich dann schon so frei, meine Höhen und Bässe zusätzlich anzuheben. Selbst die Mitte wird um einen Strich etwas angehoben, weil es dann für mich einfach etwas "runder" klingt.

  • Und nie das Quellmaterial vergessen: Wer die Remaster-Version von Gary Moores Wild Frontiers hört, hat immer ein Problem. Da ist neben den Coldplay Scheiben der letzten Jahre einfach das Schlechteste, was ich je hören musste. Bei Coldplay ist es nur andersrum, da dröhnt und clipt es auch im tiefen Bereich.


    Ich habe die Regler auf Null, aber höre sowas dann einfach nicht im Auto.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Dennoch will sich der Klang nicht richtig entfalten. er ist nicht so luftig, wie ich es erwartet hätte.

    Nichts für Ungut, aber wenn wir hier über MP3 Files sprechen, ganz gleich welche Optimierungsmaßnahmen getätigt wurden, dann darf man schlicht kein „Wunder“ erwarten. Vor allem nicht bei solch einer eigenwilligen Diva wie der JBL im C-HR. Grundlegend haben wir mit MP3 sowieso schonmal komprimierte Files, die muffig/stumpf/„gepresst“/nicht luftig...whatever klingen. Das ist einfach eine andere Klangliga gegenüber der nächsthöheren (CD). Selbst bei Files in CD oder gar Hi-Res Qualität hört man zum Teil - auch mit der JBL - Klangunterschiede...also ob ein File im jeweiligen Format gut abgemischt und/oder gemastert wurde oder eben nicht. Mit einigen Genres kommt die JBL auch einfach so gar nicht klar. Hatte letztens von Guns N' Roses ein Live Konzert in der Deluxe Edition (24 Bit/192kHz) was sowohl über meine heimische HiFi Kette als auch iPad-DAC-Qobuz App ein absoluter Hochgenuss ist. Da knallt es, da scheppert es und man hat so ein unfassbares Mittendrin Gefühl...über die JBL?...da schreien und kreischen die Speaker fast nur noch und man hört, dass das System völlig überfordert ist - vom Hochgenuss zur Qual gewissermaßen. Am gleichen Tag habe ich ein Jazz Album angespielt im exakt gleichen Format (24Bit/192kHz). Ich will nicht sagen, dass DAS im Gegenzug ein Hochgenuss war...aber es hat deutlich mehr Spaß gemacht zu hören und die Speaker waren in keinem Moment am hörbaren Limit. Schöne Bühne, saubere Trennung der Instrumente, die von links und von rechts kamen - sehr klar und luftig wenngleich mit einer Menge Luft nach oben :D Vielleicht lag es (auch) an der Aufnahme bzw. dem genutzten Equipment zur Aufnahme...i don‘t know. :whistling: Aber mit Hard Rock oder ähnlich „schrillen“ Sachen tut sich die JBL unfassbar schwer. Punk und/oder Alternative sowie „simpler“ Rock - in meinem Fall „Starcrawler“ in 96kHz fetzt einfach nur richtig gut und klingt ein gut, sodass man gar nicht mehr mit dem Headbangen und Lenkradtrommeln aufhören kann/mag :evil:
    Ich weiß, ich schweife gerade ab, aber ich möchte damit nur verdeutlichen, dass ihr euch mit den MP3 keinen Gefallen tut bzw. es paradox ist, sich zu „wundern“ wenn der Klang nicht luftig oder gar muffig ist...Pegelunterschiede...usw. MP3 ist Musikkonserve. Hört sich hart an aber das sollte einem immer klar sein bei dem Format. Wenn eine File dieses Formats nur einen Bruchteil der Größe auf dem Datenträger einnimmt gegenüber der gleichen File im „unkomprimierten“ Format, muss man eben logisch auch Einbußen bei der Qualität in Kauf nehmen. ;)

  • Wenn eine File dieses Formats nur einen Bruchteil der Größe auf dem Datenträger einnimmt gegenüber der gleichen File im „unkomprimierten“ Format, muss man eben logisch auch Einbußen bei der Qualität in Kauf nehmen

    Deswegen schmeckt der Light-käse auch immer so <X . Die SACD auf MP3 runtergebruzzelt ist, wie ein Live-Konzert über eine Monoweltempfänger zu hören.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • @Hacke Absolut. Schöne Metapher mit dem Weltempfänger. Könnte man ebenso mit einem 10€ Küchenradio vergleichen - aber im Grunde völlig zutreffend. Die gleiche Rechnung geht auch beim Streaming von Filmen via Amazon Video oder iTunes & Co. auf. Da ist aber - Stand Heute - noch vertretbar, da in diesem Kontext primär die „einfache“ Unterhaltung und den unkomplizierten Konsum der Medien im Fokus steht. Bild- und Tonqualität sind da einfach peripher und wenn man dann auf Qualität wert legt, führt wiederum kein Weg an physischen Medien und entsprechender Hardware vorbei. Das ist aber nur denen klar/bewusst, die darauf Wert legen...Stichwort: Enthusiasten. :D

  • Hallo, meine Frau war heute in der Werkstatt da der Lautsprecher hinten rechts defekt war. Wenn ich komplette nach hinten links geregelt hatte dann war nichts mehr zu hören.
    Nun nach dem Austauch habe ich das Phänomen, wenn ich komplett nach hinten rechts regele dann fehlen die Mitten und Höhen und der Klang ist ganz dumpf. Wenn ich jedoch komplett nach hinten links regele, dann sind die Mitten und Höhen vorhanden.
    Es sollte doch hinten rechts und links das gleiche raus kommen oder nicht?


    MFG Patrick

  • Hey, und hast du dein Problem schon gelöst. Bei mir ist es genau das gleiche. Die vorderen Lautsprecher funktionieren plus dem Subwoofer im Kofferraum. Die hinteren Türlautsprecher sind nicht zu hören. Hab heute mal die Endstufe (ist unter dem Vordersitze) ausgebaut und zerlegt. Es ist kein offensichtlicher Fehler vorhanden. Manchmal sieht man einen defekten Elko, eine durchgebrannt Leitung oder einen defekten Transistor (nur zur Info ich bin gelernter Radio und TV Techniker). Leider musste ich alles wieder zusammen bauen und die Suche abbrechen weil wir fort fahren. Ich werde aber nicht aufgeben und das Soundsystem wieder auf Touren bringen. Es ist scheinbar kein Einzelfehler.!!!
    Gruß Norbert